MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vmax noch ok?

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit einiger Zeit eine 74er KR51/1 die prinzipiell auch ganz gut läuft aber mir kommt sie oben rum etwas schwächlich vor.

    Vergaser, Kerzenbild, ZZP passt alles. Ach ne Vape ist verbaut.

    Ob der Motor schon mal offen war, weiß ich nicht. Es gab nur einen Vorbesitzer der sie aus Altersgründen verkauft hat. Also möglicherweise ist der Motor noch komplett original. Kompression warm etwas über 6 Bar. Ich möchte aber noch mal ohne Gummischlauch messen.


    Ich hab mal ein Diagramm mit den gefahren Geschwindigkeiten (GPS) eingefügt.

    Die Höchstgeschwindigkeiten sind immer zusammengefaltet auf dem Mopped erreicht. Das waren heute einmal 66km/h, sonst weniger. Aufrecht sitzend sinds so um die 55km/h rum.


    Könnte es sein das die Garnitur einfach schon ganz schön ausgelutscht ist?


    Edit:

    LuFi ist i.O., Ansaugweg vor und nach Vergaser dicht. Zündkerze Beru Isolator, ZZP 1,5mm vOT (auch abgeblitzt)

    Fehlt noch was?


    Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Karbuk ()

  • Das Kompression messen kannst beim Schlitzgesteuerten Motor vernachlässigen da kommt nichts verwertbares bei raus.


    Wenn der Motor auch bei kleineren Steigungen in die Knie geht, nicht auf Tempo kommt oder Berg abwärts auf einmal extrem stark überdreht, kannst du von ausgehen das der Zylinder eine Überarbeitung braucht.


    In deinem Fall wo du nicht weißt was gemacht wurde und was nicht würde ich auf jeden Fall den Motor einmal zum Regenerieren geben.


    Dafür haben wir hier im Forum mehrere zuverlässige Ansprechpartner schau einfach mal bei den Dienstleistungen vorbei.

  • Also ist einfach von normalen Verschleiß auszugehen..

    Regeneratur dann erst im Winter, gleich mit LT 63 oder so.. Noch läuft sie ja.

  • Kontrolliere auch noch den Ansauge (Luftfilter, Schlauch, Beruhigungskasten, ob der Stöpsel darin noch drinnen ist, Ansaugmuffe) und den Auspuff, evtl ist der dicht.

  • Alles bis auf den Auspuff habe ich auch schon kontrolliert. Auspuff gucke ich mal noch. Bin allerdings die nächsten 3 Wochen nicht zuhause.

  • Sooo. Nach längerer Zeit...

    Also Auspuff ist i.O.

    Luftfilter hatte ich schon gereinigt.

    Ich hatte mir noch mal den Vergaser angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der (215er) Düsenstock nur einer mit 2 Löchern ist. Meinen Recherchen nach gehört da aber einer mit 4 rein. Hatte noch einen da und eingebaut aber das nur am Rande..


    Heute beim Ostkrad Kombinat Treffen in Strenznaundorf gewesen und irgendwann hatte sie während der Fahrt dorthin eine Gasannahme wie ein toter Esel und anfahren an der kleinsten Steigung ging nur noch mit sehr viel Kupplungseinsatz. Auch musste ich nach ca. 100km schon auf Reserve fahren. Sehr eigenartig das ganze. Tank, Benzinhahn, Vergaser etc sind dicht. Vergaser läuft auch nicht über.

  • Der Auspuff macht viel aus, der gehört einfach von Zeit zu Zeit mal gereinigt.


    Das wird am ausgelutschen Zylinderkit liegen. Dreht zwar, hat aber kein Drermoment.

    Besonders die 51/1 lebt vom Dremoment, oder du musst die Gänge ausdrehen, bis alles klappert.

    Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!