MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

suche Schnellverbindungsstecker/Buchse 2-polig zum Schrauben

  • Hallo,
    wie oben beschrieben suche ich eine genaue Bezeichnung für das gesuchte. Ich möchte die Kabel nicht anlöten sondern anschrauben, klemmen,quetschen würde auch gehen, wenns nichts zum Schrauben gibt.
    Bei Google bin ich nicht fündig geworden. SAE-Stecker, die mir gefallen würden, scheints nur vergossen mit Kabel zu geben.
    Das ganze sollte 12V und 10A ab können. Wenn noch ein gewisser Spritzwasserschutz (Regen) vorhanden ist, wäre es super.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hab das letzte (AMP Superseal) hier als "aussen liegende Mopedsteckdose" (Blitzpistole, Handyladegerät, Lampe) verbaut. Funktioniert einwandfrei...

  • Wenn, dann würde für mich auch eher das letzte in Frage kommen. Wills an einem Solarladeregler anbauen, dort werden die Kabel normalerweise angeschraubt. Wollte was mit Buchse und Stecker haben, zum werkzeuglosen schnellen zusammenstöpseln. Diese "Solarstecker" gefallen mir nicht so.
    An einer anderen Inselsolaranlage, haben zumindest die Panele diesen SAE-Stecker dran, somit musste nur an den Regler welche rangeschraubt werden mit diesem Stecker.

    Irgendwie gefällt mir das alles noch nicht so recht.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Schade, dass du nicht löten willst, hätte dir was aus dem modellbau empfehlen können.

    Legenden besagen, dass die Dinger bis 250A 50V Belastet werden bei den Speeder Wettkämpfen.

    https://www.hoelleinshop.com/A…425&t=49302&c=3319&p=3319

    Zum schrauben wirst du kaum was kompaktes finden, das 10A Dauerbelastung aushält.

    In Sae größe wirst du kaum was vernünftiges zum schrauben finden. Zum quetschen gibts evtl bei den Molex Steckern was in deiner Kragenweite.

    https://www.molex.com/molex/products/group/power_connectors


    Über was für kabeldicken reden wir hier überhaupt?

  • Puh, die USB Ladebuchsen haben wohl 0,75, die KFZ Steckdose, die auch zum laden der Batterie benutzt wird 1,5, Solarmodul weiß ich noch nicht, ist noch keins vorhanden (soll mal 40W bei 12 V [18 V] bringen) und als Pufferbatterie hängt ne 12V AGM mit 7Ah dran. Ist also wirklich nix großes. Soll mal zum laden von nem Handy oder nem Bluetoothlautsprecher verwendet werden.

    Die größte Leistung geht da wohl beim laden mittels handelsüblichen Ladegerät durch die KFZ-Steckdose, zur Batterie, weils das Panel nicht geschafft hat.

    Ich hab noch sone alten graugelben DDR Stecker zum Schrauben, ich glaub das war mal ursprünglich für Boxen, oder Klingeldraht. Nur kann man die auch "verkehrt herum" einstecken.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • An deiner Stelle würde ich mir nen Lötkolben schnappen. Billige Stecker ausm modellbau ran und gut is. Die gibt's auch wasserdicht im schiffsmodellbau. Da mit molex pressverbindern oder ähnlichem anzufangen wäre völlig übertrieben und zu teuer. Gehn ja max 3,5 A spitze durch wenn man von 12v 40w ausgeht.


    Warum willst du eigentlich nicht löten?

  • naja, weiß nicht was beim laden durchgeht, 4ah max hat das ladegerät, eventuell könnte auch kurzeitig mal ne luftpumpe mit 90w dran hängen. löten will ich nicht, da ich nur ne lötpistole habe. wäre halt günstiger was zum schrauben zu finden, als mir noch nen lötkolben zu kaufen. zumal mich der tremor auch immer mehr ärgert bei fummelarbeiten.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Für die stecker die ich verlinkt hab ist ne Pistole mit bums von Vorteil. Da hättest du wirklich Ruhe. Hab noch keinen Schraub oder quetschverbinderstecker für den Hausgebrauch gehabt, der was getaugt hat. Alle anderen Kosten mehr als ein billiger Lötkolben. :S Ich kann morgen mal in den Keller und Bilder von einem Stecker machen mit größenvergleich. Falls gewünscht.

  • 3 solche dinger an den solarladeregler bammeln und dann das gegenstück an die einbaudosen? eher nicht

    Bisher sollen die 3 Dosen direkt an die Batterie, da ist auf dem Flachstecker ein 3-fachverteiler. Wenn ich dann ein Solarpanel gefunden habe, mit entsprechender Leistung in einer bestimmten vorgegebene Größe, kommt die Zigarettenbuchse direkt an die Batterie, sowie eine Usb-dose, die andere läuft dann über den Regler. Dann kommen noch 2 Ein und ausschalter zwischen panel und regler, sowie zwischen batterie und regler.

  • So Lötkolben kostet nicht die Welt. §0 W reichen da aus. Pistole mag ich auch nicht. Hab damit mein zerschossenes Herdkabel repariert. Ich bin da ja sportlich, 2x 0,75 sind auch 1,5. Siehe da der Herd tut was er soll.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ich hab aktuell die XT60 im Einsatz. Gibt die XT Stecker bis 150A (dauerbelastung).

    Die schwarzen MPX stecker sind übrigens super für kabelbäume am moped z.b. rücklicht und Bremslicht an der schwalbe.

  • Die sind jetzt zum löten, oder crimpen? Die kann man scheinbar schon mal nicht verkehrt herum einstecken. Haben die auch ne IP-Schutzklasse?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Löten anders bekommt man solche stecker nicht so klein bei der Amperezahl. Sind auch einigermaßen dicht da sehr passgenau. Die bleiben zusammen egal unter welchen (normalen) Bedingungen. Selbst beim Absturz des Modells - schon gehabt.

  • Bissi Straßengerappel sollten sie abkönnen, mit ungefedertem Fahrzeug in Schrittgeschwindigkeit.

    EDITH:
    Da ich ums löten wohl nicht herum komme, habe ich mir nun die SAE-Stecker bestellt, die sind wetterfest, falsch polen geht nicht und da ich schon eine etwas stärkere Inselsolaranlage habe (sind auch nur 120W, an einer stinknormalen 38Ah Autobatterie) kann ich bei Bedarf (Ersatz)Teile mal schnell untereinander tauschen.

    Danke trotzdem für die Beratung.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!