MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 will im 4. Gang nicht fahren

  • Hallo alle zusammen,


    Ich versuche mal kurz mein Problem zu schildern; seit längerem will meine S51E nicht mehr richtig im 4. Gang fahren, heißt ich fahre an, schalte hoch, alles normal. Aber im 4. Gang geht sie dann in der Drehzahl runter und kann sich nicht mehr halten, sodass ich in den dritten wieder runterschalten muss und wieder Geschwindigkeit aufbauen muss um in den 4. zu schalten und dann kommt das gleiche Problem wieder, wie ein unendlicher Teufelskreis. Sonst läuft sie in den untereren Gängen 1A, auch wenn sie etwas langsamer beschleunigt, aber nicht großartig. Folgendes wurde schon gemacht, seitdem das Problem auftaucht (manches nicht zwingend wegen dem Problem):

    - Zylinder, Kolben, Zylinderkopf gewechselt

    - Vergaser (72 Düse) gewechselt

    - Krümmer gewechselt

    - Vapezündung eingestellt

    - neue Kupplung eingebaut

    - Luftfilter gereinigt

    - Zündkerze gewechselt

    - 14-Ritzel


    Hoffe um weitere Hilfe,

    LG Paul

  • Das vom Putzmeister beschriebene Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Mein S50 (3-Gang, 40,25-Kolben) kommt "nicht mehr so richtig aus dem Quark", der Anschluss 2. zu 3. Gang wurde schwieriger, und der Verbrauch steigt. Die letzte Entkohlung liegt grad mal 2600Km zurück. Werd mal den Zylinder in nächste Zeit abnehmen und kucken. Falls es Verkokungen sind, stellt sich die Frage, warum Zweitaktöl (teuer) , und nicht wie früher 4l 15w40 und ein Liter vollsynthetisches Zweitaktöl (billiger) zu benutzen? Hat früher Jahrelang problemlos geklappt. :kopfkratz:

  • Bevor wir im Dunkeln stochern - wie sieht das Kerzenbild aus?

    Wenn du bei dem geschilderten Problem den Shoke ziehst, was passiert dann?


    Viele Grüße Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Ich komme zeittechnisch die Woche jetzt nicht an die Hütte ran. Habe überlegt was noch eine Möglichkeit wäre; man tankt ja auf 5l 100ml Mischöl. Bin mir zwar nicht sicher aber glaube das ich falsch gemischt habe; statt 100 150ml Mischöl gemischlt habe. Wäre es möglich das es daran liegt und die karre nicht genug Sprit kriegt? Habe die tankfüllung schon etwas länger.

  • Nein, komplett unwichtig!

    Ich würd auch in den Auspuff kucken, bzw. wie die Abgase raus kommen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Also hab heute nochmal die Kiste untersucht. Der Auspuff ist frei, abgase kommen leicht (nicht stark) neblig raus. Bin heute eine kleine Runde gefahren, aber durch die neue Zündkerze kann ich noch nicht viel Auskunft über das Kerzenbild geben. Wenn ich den Shoke beim fahren ziehe, passiert kaum was (habe das aber auch unmittelbar nach dem anfahren bei Kaltstart gemacht). Werde mir die Tage mal nen Luftfilter ausborgen, da der noch von dem Vorbesitzer ist und ich nicht weiß was damit schon passiert ist.

  • Also hast du den Krümmer/ Auspuff nun demontiert und reingeschaut, oder nur abgeschätzt wie schnell die Abgase hinten rauskommen?! :kopfkratz:

    Wenn beim Startvergaser- (Choke isses nicht) Ziehen nix passiert, dann haste nen anderes/ größeres Problem...

    Sitzt das Gummi noch richtig im Kolben vom Startvergaser?

    Das Thema Falschluft war auch noch nicht angegangen worden...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Hab den auspuff auseinander gebaut. Bin heute nochmal gefahren und diesmal ist sie beim Startvergaser ausgegangen(denke mal die Möhre war zu kalt gestern). Hab heute mal als Filter ne Strumpfhose benutzt. Mit Rückenwind kam ich auf 65 und konnte stabil fahren. Bei Gegenwind ist das Problem wieder aufgetreten, wobei der Wind nicht stark war.

  • Hat bei mir nicht am Öl gelegen. Hab den Zylinder einfach mal nach etwa 10000 Km Fahrleistung ausgetauscht. Der neue, ein Schleifmaß größer, hängt "wesentlich besser am Gas", obwohl er erst 50Km weg hat (man muß weniger Gas aufdrehen, um auf 60KmH zu bleiben). Der alte Zylinder hat kaum ertastbar die "Stufe" oben, ist wie neu, aber die Spannkraft der Kolbenringe ist ziemlich weg (Ringspalt aber noch gut!). Honen, und neue Ringe, dann kann er nochmal...mein ich. :kopfkratz: Brennraum sieht doch eigentlich nach gesunder Einstellung aus, oder?

  • Nur keine Sorgen! Die Zündkerze ist die HIX-BR8 von INT (Aliexpress) (Liben nennt sich die Firma, ein weltweiter Autozulieferer), eben eine "Iridiumzündkerze", die NGK BR8HS und Boschs W3AC ersetzen soll (Konkurrenz zu den sündhaft teuren von NGK etc...), und hatte grad mal 30Km weg. Diese verhalten sich anders, als gewohnt, "untenrum" (Stadtverkehr) sind sie perfekt, der Leerlauf ist werweißwielang stabil und konstant(16N3), beim ganzkalten Start: einmal Kaltstarter betätigen, am laufen halten, und früher als mit Standardkerzen läufts Motörchen rund... aaaber: diese müssen "einlaufen", also Ablagerungen ansetzen, damit sie auch im Hochgeschwindigkeitsbereich (oder an Steigungen) etwas taugen, das dauert, aber lohnt. Insgesamt geben diese dem Fahren ein besseres Gefühl (subjektiv)... :biglaugh:

  • Aber sicher doch, Herr Kinderarzt :lookaround: ! Aber an jedem Symptom muß doch herumgeforscht werden, um es zu erklären, oder zu kurieren. Das mit den Ablagerungen ist eine Erfahrung, welche ich bei vergleichbaren Zündkerzen machte. Eine weitere Erklärung des Verhaltens findet sich eventuell in meinem Beitrag zu den untermaßigen Kolbenbolzenlagern. Der neue Zylindersatz kommt wesentlich besser mit der erwähnten Zündkerze klar, als der alte Zylinder. Er hinterlässt den Eindruck, leichter zu "laufen", eben, wie ein volumenmäßig größer Motor (MZ) (ich finde das irgendwie lustig...mini mz.. nun ..) :juchuu:






    20.50 Uhr...zwei alte Männer haben Samstagsabends nichts anderes zu tun, als über ihr Moped der Spätjugend zu diskutieren... :ironie: ...früher war alles besser.... :wacko:

  • quasi müssten sich im Umkehrschluss gebrauchte Zündkerzen dieser Art besser verkaufen als Neue. Sie wären ja dann hochwertiger und sind praktisch schon "eingefahren".

  • Hab jetzt nochmal geguckt. Hab den Endschalldämpfer mal ausgebaut. Auspuff ist auf jeden Fall frei. Da der Vergaser ja neu ist kann es daran nicht liegen. Entweder ist es der Luftfilter oder Getriebe ?. Zündung wurde jetzt auchnochmal überprüft. Stimmt alles

  • Das Ding ist ja aber auch das ich den alten Vergaser gereinigt habe und es nicht besser wurde. Beim neuen Vergaser hat sich nur leicht was Verbessert (ZT 16N1-11). Hab ne 72 Düse verbaut. Ich kann mir auch denken das eventuell der zu wenig Luft bekommt oder ist das wieder das Gegenteil :biglaugh:

  • Würde mal auf Spritmangel tippen...

    Hatte ich mal an meiner NSU...

    Die ersten drei Gänge lief alles wunderbar, auch Vollgas.

    Aber im Vierten liefs nur mit wenig Gas; wenn man dann die volle Leistung mit etwas Speed und Vollgas wollte brach alles zusammen.

    Lange rumgesucht! Dann mehr zufällig gesehen das das kleine Filtersieb unter der Schwimmerkammer fast völlig zugesetzt war.

    Sah aus wie verkalkt! Waren wohl Ablagerungen vom neumodischen Dreckssprit!!

    Sieb getauscht.....lief wieder wie'd-Sau!

    Im normalen Betrieb beim rumschnarchen kam noch genug Sprit durch, aber bei Volllast im Vierten hat's halt net gereicht....


    Gruß Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!