MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Pfeifgeräusch Kupplung

  • Hallo und einen schönen Sonntag!

    Ich habe da ein Problem mit meiner Kupplung an der S 51 B 4-Gang:

    Neulich regenerierte ich meinen Motor/Getriebe zum ersten Mal selbst und richtete mich dabei vollständig nach dem 2Radgeber bzw. nach dem Simson-Lehrfilm. Es funktioniert alles super bis auf ein Pfeifgeräusch, das auftritt, sobald man einen Gang einlegt, im Leerlauf ist es nicht da. Ein mir bekannter Experte meinte, es ist mit fast 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit die Verzahnung Kupplungskorb/Primärritzel.

    Da ich beides nicht ausgetauscht bzw. ersetzt hatte und vor der Regeneration das Geräusch nicht auftrat, frage ich mich nun, was ich falsch gemacht haben könnte.

    Meine Theorie ist: Entweder habe ich die Kurbelwelle nicht richtig ins Lager gezogen oder vielleicht habe ich nicht die richtigen Anlaufscheiben vor bzw. hinter den Kupplungskorb verbaut.

    Könnte hier der Fehler liegen? Oder hat jemand noch eine andere Idee ?, was es sein könnte?

    Herzlichen Dank für alle Beiträge!

  • Geräusche nach der Regeneration treten meistens auf wenn die Wellen nicht mehr 100% in der selben Flucht stehen wie zuvor. Das kann schon passieren wenn du eine neue kurbelwelle verbaust, und da der absatz für das primär ritzel minimal anders ist.


    Dieses Geräusch ist in der Regel unbedenklich, und sollte sich in den ersten paar 100km wieder geben. Die beiden Zahnräder stehen einfach etwas anders zueinander.

  • gradeverzahntes Nachbaugelumpe sicherlich :yapyap:

    Danke für die Antwort.

    Ne, ich habe das alte Primärritzel und den alten Kupplungskorb wieder eingebaut, da sie noch in Ordnung waren. Sind schrägverzahnt. Hätte vielleicht Neuteile nehmen sollen.


    Grandpa:

    Danke.

    Was kann ich Deiner Meinung nach machen, wenn es nach den ersten 100, 200 km doch net weggeht? Die Kurbelwelle noch mal weiter rausziehen? Oder Kupplungskorb samt Primärritzel tauschen? Kann es evtl. auch an den Anlaufscheiben liegen?

    Auf alle Fälle werde ich erst mal Deinen Rat befolgen und mal 100 km fahren, obwohl es nervt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor dem demontieren des Primärtriebes sollte man sich die Zahnräder zueinander markieren. Sonst hast du das jetzige Problem, mit dem pfeifen/ jaulen! Das gibt sich wieder von allein, dauert aber recht lange, bis sich das wieder eingespielt hat...

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Vor dem demontieren des Primärtriebes sollte man sich die Zahnräder zueinander markieren. Sonst hast du das jetzige Problem, mit dem pfeifen/ jaulen! Das gibt sich wieder von allein, dauert aber recht lange, bis sich das wieder eingespielt hat...

    der Schwachsinn zieht sich durchs weltweite Netz (wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit)

  • der Schwachsinn zieht sich durchs weltweite Netz (wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit)

    Nur das es kein schwachsinn ist, zumindestens sollte man das primärritzel nicht verdreht aufsetzen, also außen sollte auch wieder außen sein.


    Fahre einfach, und sehe was passiert. Kaputt gehen tut in der Regel nix.

    Und wenn es dir partou auf den Sack geht, neuen kaufen, und hoffen das er lange hält.

  • Nein. Isses nich.

    Es treffen sich immer wieder die selben Zähne bei der originalen Übersetzung. Versetzt du die Geschichte nu auch nur im einen Zahn, kanns schon zu Geräuschen kommen, weil nun andere Zähne im Eingriff miteinander sind. Selber erlebt. Richtig extrem wirds, wenn das Ritzel auf der Kurbelwelle hinterher "rückwärts" läuft (bisherige Innenseite nach außen montiert).


    Das Pfeifen des Primärtriebs gibt sich aber nach 100...200km wieder, sobald die Zahnflanken wieder aufeinander eingelaufen sind. Hat natürlich zur Folge, dass der Verschleiß steigt, wenn sich alles neu aufeinander einlaufen muss.


    Gruss


    Mutschy

  • Es treffen sich immer wieder die selben Zähne bei der originalen Übersetzung.

    Du bist genauso auf dem Holzweg.

    genau damit das nicht so ist werden Zahnräder ungeradzahlig gepaart. Also ein geradzahliges mit einem ungeradzahligem.

  • Nein. Isses nich.

    Es treffen sich immer wieder die selben Zähne bei der originalen Übersetzung. Versetzt du die Geschichte nu auch nur im einen Zahn, kanns schon zu Geräuschen kommen, weil nun andere Zähne im Eingriff miteinander sind.

    Unwahrscheinlich bei einer Paarung von 65:20 dein geschilderter Fall passiert nur bei gerade gepaarten Zahnrädern. Weshalb das nach Möglichkeit vermieden wird. Gleichmäßiger Verschleiß und so weiter. Die stirnflächen zu paaren ist bei aufeinander eingelaufenen zahnradpaaren aber sinnvoll da stimme ich zu.

  • Danke für Eure Antworten!

    Ich habe den Fehler heute beim erneuten Öffnen gefunden:

    Bei meiner Motorregeneration hatte ich nur das Primärritzel ersetzt, jedoch nicht den Kupplungskorb! Ich habe heute beide Teile nochmal komplett getauscht, das Pfeifen ist jetzt weg und die Simme klingt wieder so, wie es sich für eine Simme gehört.

    Also künftig werde ich immer beides gleichzeitig ersetzen.

  • Da ich beides nicht ausgetauscht bzw. ersetzt hatte und vor der Regeneration das Geräusch nicht auftrat, frage ich mich nun, was ich falsch gemacht haben könnte.

    Komisch, hier schreibst du das du keines der beiden ersetzt hast, und nun is das primärritzel doch neu?

    Das hätten wir dir gleich sagen können das das Geräusch dadurch kommt, und das läuft sich auch ewig nicht ein, und klingt grauenhaft...



    Und was du falsch gemacht hast, du hast falsche Infos rausgegeben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • Grandpa:

    Sry, aber mir ist es gestern, als ich die Kupplungsseite nochmal geöffnet hatte, wieder wie Schuppen von den Haaren gefallen, daß ich das Primärritzel doch gewechselt hatte, das hatte ich einfach vergessen.

    Und ja, dann hatte ich Euch mit falschen Infos versorgt, tut mir leid.

    Jedenfalls bin ich froh, daß alles wieder funzt...


    Grandpa:

    Sry, aber mir ist es gestern, als ich die Kupplungsseite nochmal geöffnet hatte, wieder wie Schuppen von den Haaren gefallen, daß ich das Primärritzel doch gewechselt hatte, das hatte ich einfach vergessen.

    Und ja, insofern hatte ich Euch mit falschen Infos versorgt, tut mir leid.

    Jedenfalls bin ich froh, daß alles wieder funzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Patman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!