MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S 51 Vergaser Hilfe Standgas

  • Hallo zusammen,

    Ich hab (denke ich ) ein kleines Problem. Vor einiger Zeit habe ich mir eine S 51 gekauft (erstes Moped ) und habe den Zylinder schleifen lassen und einen neuen Kolben von ALMOT montieren lassen. Nun fahr ich seit 200 km mit 1:33 Gemisch, aber mein Standgas kann ich nicht einstellen. Es ist gerade bei 4000 ( habe ein DZM montiert, das ist doch zu hoch oder ? ) ich wollte es mit der Schraube ( mit der Feder die schräg am vergaser sitzt verkleinern. Es ist mir auch gelungen auf ca. 2,8-3 tad. Umdrehungen zu kommen aber dann hält das Standgas nicht, was kann ich machen damit es das Standgas hält, ich hab es wieder zurück gedreht und es läuft wieder auf 4000 Umdrehungen und hält das Standgas perfekt. Wenn ich die S 51 mit Choke anmache ist das standgas bei 2000 Umdrehungen mach ich den Choke raus geht es hoch auf 4000.

    Was ich noch fragen wollte die Zündkerze ist braun trotz 1:33 Gemisch läuft die dann zu mager ? Oder hat es nichts damit zu tun ?

    Vielen Dank und noch ein schönes WE

  • Als erstes solltest du den Vergaser auf Grundeinstellung bringen (variiert je nach Typ). Hier mal eine hilfreiche Seite:


    Tabelle


    Natürlich sollte der Vergaser auch sauber (von innen) und der Schwimmer richtig eigestellt sein!


    Danach (wenn keine Besserung eintritt), mal den Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn sich die Drehzahl verändert, zieht dein Motor Falschluft. Dann wären mind. die Simmerringe fällig.

    Das Gemisch kannst du auch normal mit 1:50 fahren.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Bei nem ALMOT Kolben würde ich das Gemisch bei 1:33 belassen bis Kilometer 500. Nicht das der Kolben doch noch fest geht! Da hat der TE leider Ramsch erwischt. Zu empfehlen wären MZA MEGU oder die Barikit Kolben gewesen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Vielen Dank für die Antworten, ich werde es mal versuchen. 1,5 Tankfüllungen werde ich noch 1:33 fahren dann auf 1:50 umsteigen, naja den Kolben hab ich dem Schleifer mitgegeben und er hat es zum Kolben passend gemacht, somit sollte das passen. Ich denke der ALMOT ist nicht schlecht, besser als die von MZA sollte er glaube ich schon sein . ;)

    Der Vergaser ist übrigens neu sollte also eigentlich sauber sein. Moped zieht auch gut, ist es den notwendig das Standgas zu vermindern ?

    Und hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung? Also kann es sein dass sie wegen dem drehen an der standgasschraube schlechter zieht ? Oder schlechter Gas annimmt? Oder ist das nur bei der anderen Schraube? Die Simmeringe sind auch alle neu und richtig drin, Falschluft sollte glaube ich kein Thema sein. Ist übrigens eine Unterbrecher Zündung, lohnt sich der Umstieg auf eine E-Zündung oder Vape ?

    Danke im Voraus.

  • Vielen Dank für die Antworten, ich werde es mal versuchen. 1,5 Tankfüllungen werde ich noch 1:33 fahren dann auf 1:50 umsteigen, naja den Kolben hab ich dem Schleifer mitgegeben und er hat es zum Kolben passend gemacht, somit sollte das passen. Ich denke der ALMOT ist nicht schlecht, besser als die von MZA sollte er glaube ich schon sein . ;)

    Der Vergaser ist übrigens neu sollte also eigentlich sauber sein. Moped zieht auch gut, ist es den notwendig das Standgas zu vermindern ?

    Und hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung? Also kann es sein dass sie wegen dem drehen an der standgasschraube schlechter zieht ? Oder schlechter Gas annimmt? Oder ist das nur bei der anderen Schraube? Die Simmeringe sind auch alle neu und richtig drin, Falschluft sollte glaube ich kein Thema sein. Ist übrigens eine Unterbrecher Zündung, lohnt sich der Umstieg auf eine E-Zündung oder Vape ?

    Danke im Voraus.

    ALMOT ist nicht zu verwechseln mit ALMET... und wenn dir das Schwarmwissen hier sagt, das Megu- MZA Kolben die bessere Wahl ist, dann kannst du das ruhig glauben! ;)

    Wenn dein Standgas wirklich bei 4000U/min. ist, dann sind das mind. 2500U/min. zu viel. Die Leerlaufschraube hat nichts mit Leistung zu tun!

    Der Motor muss aus dem Stand sauber Gas annehmen, und ohne zu verschlucken freudig hochdrehen- ansonsten stimmt was an deiner Peripherie nicht... oder ist falsch abgestimmt/ eingestellt.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • ALMOT ist nicht zu verwechseln mit ALMET... und wenn dir das Schwarmwissen hier sagt, das Megu- MZA Kolben die bessere Wahl ist, dann kannst du das ruhig glauben! ;)

    Wenn dein Standgas wirklich bei 4000U/min. ist, dann sind das mind. 2500U/min. zu viel. Die Leerlaufschraube hat nichts mit Leistung zu tun!

    Der Motor muss aus dem Stand sauber Gas annehmen, und ohne zu verschlucken freudig hochdrehen- ansonsten stimmt was an deiner Peripherie nicht... oder ist falsch abgestimmt/ eingestellt.

    Ja gut habe jetzt den ALMOT und werde es erst ändern, wenn es geändert werden muss ;)

    Auf keinen Fall ist es so, dass ich euch nicht glaube, kenne mich nur nicht aus.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich schau morgen ob der vergaser sauber ist, Nebenluft zieht er auf gar keinen Fall, was ich noch vergessen habe, im Recht warmen Zustand ( also wenn Sie 30 min steht geht sie nur sehr schwer an und wie gesagt beim Kaltstart (mit Choke ) läuft sie perfekt mit 2000 Umdrehungen im standgas.

    Sie nimmt meiner Meinung nach gut Gas an und verschluckt sich nur sehr selten (beim fahren )

  • GuMo, es geht uns um die Einstellung des Vergasers, nicht um den Reinigungszustand.

    Hier im Speziellen um den Spritpegel in der Vergaserwanne. (8mm bis Oberkannte)

    Besagter Nebenlufttest mit Bremsenreiniger an den neuralgischen Stellen, wie, Fußdichtung, Vergaserflansch, KW-Wedi li. ...

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Zitat

    ALMOT ist nicht zu verwechseln mit ALMET... und wenn dir das Schwarmwissen hier sagt, das Megu- MZA Kolben die bessere Wahl ist, dann kannst du das ruhig glauben! ;)

    Waren die ALMET nicht die besseren Billo-Kolben? :kopfkratz: Ernst gemeinte frage Hab bisher in dem preis Segment nichts gekauft..

  • Hab gestern erst einen sachsenmoped zylinder verbaut mit Affenkönigkolben. Qualität des Kolbens wird sich zeigen. Der zylinder ist aber von der Verarbeitung her sehr gut gemacht.

    Zu den Kits kann ich aber trotzdem nix sagen, da ich den zylinder selber vermessen und nachgearbeitet habe und dann erst den kolben passend dazu bestellt. Fühlt sich aber auf den ersten 40km die ich heute gemacht hab, sehr gut an (max45kmh).

  • Ich wurde gerufen?

    Auch die aktuellen Almet entsprechen den Erwartungen.

    Mit 3/100 geschliffen und nach 20km Vollgasfest. Ganz ohne 500km mit 1:33 rumkurken und was weiß ich nicht.


    Mit den Hefekolben von Almot nicht zu vergleichen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!