MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

DKW RT 100 - Teilesuche

  • Hallo Zusammen,

    ich bekomme in den nächsten Wochen einen SR 4-2 und eine DKW RT 100 (vermutlich die 3 PS-Variante ab 1936) - geschenkt von meinem anhnungslosen Oldtimer-Onkel. Der hatte mir schon vor 7 Jahren meine Skoda S 100 BJ. 1969 vermacht. Den Star hatte ich vor ca. 30 Jahren bereits zum jugendlichen rumbasteln in der Werkstatt, musste ihn aber nach zwei jahren wieder zurückgeben wegen angeblichen Eigenbedarf. Die RT 100 kenne ich noch aus meiner "Kindheit". Die stand bei meiner Oma 40 Jahre lang abgedeckt in der Scheune. Da wurde oft das Fahren mit diesem Gerät simuliert. Jetzt hat mein Onkel seine 70 erreicht und mag sich nicht mehr um die Zweiräder kümmern, hat keine Ahnung vom derzeitigen Preisgefüge bei alten Zweitaktern und möchte sich nur noch um seine Vorkriegsautos bemühen. Bei einer kurzen Übersicht im Internet finde ich sehr wenige Teileangebote. Auch die Fachliteratur dieser Marke ist sehr begrenzt zu erwerben.

    Nun meine eigentliche Frage: kennt jemand von euch einen Teilehändler oder DKW-Profi den ich noch nicht entdeckt habe???

    Gruß Holger, der sich schon freut wie Bolle auf diese schönen Geschenke... :lookaround:

  • Ja danke - diese beiden habe ich auch bereits erforscht. Nur sind da die Teileangebote sehr bescheiden. Evtl. gibt es ja wie gesagt noch andere teilehändler, die nicht so unbedingt und present im Internet zu finden sind. Vielleicht gibt es irgendwo eine Werkstatt dieser Marke, die nur ein Teilekonvulut besitzen und nicht in Web verticken. Man kann sich ja sovieles selbst herstellen und aufwendig restaurieren - nur manche Teile müssen wahrscheinlich neu eingesetzt werden wie z.B. Dichtungen, Kolben, Vergaserteile, Reifen, Sattel, Federn und der Federungsriemen. Ich habe leider noch kein Eindruck des Zustandes bekommen, sondern weiss nur dass das gute Stück immer trocken mit Mehrsack bedeckt und aufgebockt sein Dasein fristete.

    Gruß Holger, der sich zwar freut aber auch riesen Aufwand am Horizont erkennt...

  • Ja danke - diese beiden habe ich auch bereits erforscht. Nur sind da die Teileangebote sehr bescheiden. Evtl. gibt es ja wie gesagt noch andere teilehändler, die nicht so unbedingt und present im Internet zu finden sind. Vielleicht gibt es irgendwo eine Werkstatt dieser Marke, die nur ein Teilekonvulut besitzen und nicht in Web verticken. Man kann sich ja sovieles selbst herstellen und aufwendig restaurieren - nur manche Teile müssen wahrscheinlich neu eingesetzt werden wie z.B. Dichtungen, Kolben, Vergaserteile, Reifen, Sattel, Federn und der Federungsriemen. Ich habe leider noch kein Eindruck des Zustandes bekommen, sondern weiss nur dass das gute Stück immer trocken mit Mehrsack bedeckt und aufgebockt sein Dasein fristete.

    Gruß Holger, der sich zwar freut aber auch riesen Aufwand am Horizont erkennt...

    Da empfehle ich dir die einschlägigen Oldtimermärkte. Zum Beispiel in Riesa oder die Oldtema in Erfurt/ Halle. Erfurt war Ende Januar, Halle ist wieder im Oktober.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ja ist natürlich auch angesagt. Da kann man nur eine Liste der fehlteile machen und die Märkte abklappern. Ist nur schade, dass da wohl einige Zeit ins Land vergehen wird ehe das gute Stück fahrtüchtig da steht. Ist man ja nicht mehr gewöhnt in Zeiten des schnellen Handels. Wird dann wie beim Skoda noch ein paar Jahre im trockenen stehen bleiben müssen. Nach Reifen werde ich aber jetzt schon Ausschau halten. Der Oldtimermarkt in Wulkow ist ja auch erst in über einem halben Jahr. Ist auch schwierig gezielt zu suchen auf einem Markt - da wirste ja erschlagen mit Optik. Kurz bevor man blind wird muss man dann gehen :doofy:

  • geeeeeenau...obwohl da auch materialsparend (Stahl) gebaut wurde. So - Sprit rein - Kick - und brumt. ;) Wenn das Teil auf dem Hof steht, werde ich mal ein Bild einstellen. Der Star spielt dann keine rolle mehr.

  • Hallo zusammen,

    kurzes update zur DKW RT. Wie auf den Bildern zu erkennen, handelt es sich nicht um eine RT 100 sondern um eine RT 125. Da sieht man mal wie wenig sich mein Onkel um das gute Stück kümmern konnte. Baujahr 1940 als ziviles Motorad in Betrieb genommen. Nach dem Krieg wurde die Maschiene in den Fuhrpark des Staates überführt und an einen Förster überreicht, der damit in den Wald fahren sollte. Dies tat er nur 1 Jahr. Seit dem stand sie im trockenen ohne großartig bewegt zu werden. Papiere gibt es keine, nur einen "Einlieferungsschein" für 300 Mark. Zweiräder hatten damals wohl noch nicht den Stellenwert, sorgfälltige Papiere zu haben.


    So steht sie jetzt da und bis auf das Rücklicht (Bremslichtpflicht in der DDR) und den IFA-Vergaser KNB 1-5 ist alles so wie 1940 ausgeliefert. Kurzentschlossen und der Historie ehrend, möchte ich diesen Zustand konservieren. Keine Schraube soll ausgetauscht und kein Lack angewendet werden. Der Motor ist noch der originale und als besonderheit genau der Letzte ohne Zentrierring am Motorgehäuse für die Aufnahme des Zylinders. Nach dem Wechsel des Motoröles, Reinigung des Vergasers, Ausbrennen des Auspuffes und Einstellung der Zündung, sprang die Maschiene beim zweiten Tritt an und schnurrte wie ein Kätzchen. Wirklich erstaunlich wie simpel damals gebaut wurde. Einfach nicht kaputt zu kriegen. Da dies eine RT 125 als "nuller" Variante ist, stellt sich die Suche nach entsprechenden Ersatzteilen doch nicht so einfach dar. Da müssen wohl einige Besuche bei Oldtimermärkte folgen. Der Internetmarkt gibt jedenfalls nicht viel her.


    Grüße aus der Werkstatt, Holger


  • Geiles Teil!! :search::panic:

    Würd ich auch nur pflegen und erhalten!

    ...und das sagt einer, der (fast) alles individualisiert...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Ja ist schon etwas anderes als immer nur lackieren und Neuteile verwenden. Ist aber auch spannend und schön, wenn unter dem Dreck der letzten 80 Jahre der alte Glanz erscheint. Feinstes Putzen war eigentlich noch nicht mein Ding. Aber die Mühe wird dann belohnt. Alleine wie der tank von innen aussieht - kein funken an Rost.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!