MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 E wird endlich neu aufgebaut

  • Hallo liebes Forum,
    im Tuning-Thread habe ich ja mein Projekt schon kurz vorgestellt. Trotzdem die Wiederholung:

    Ich habe mir 2010 eine S51E für 270€ gekauft. Heute fast unvorstellbar, aber auch damals war der Zustand dem Preis entsprechend. Mit meinem schmalen Schüler-Geldbeutel hab ich mich an den Wiederaufbau gemacht. Sie fuhr dann irgendwann auch ganz passabel, hat aber immer wieder verschiedenste Mucken gemacht. Zuletzt hat sie kein Gas mehr angenommen, so dass anfahren unmöglich war. In dem Zustand hab ich sie 2013 in der Garage bei meinen Eltern eingemottet.

    Erst im Sommer 2022 hab ich sie als Urlaubsprojekt wieder herausgeholt. Vergaser gesäubert, Öl aufgekippt neuen Sprit rein und angetreten: Läuft! Also einmal den Landwirtschaftsweg hoch und runter gefahren und sie lief astrein. Nur Standgas hat sie nicht gehalten. Also hab ich den Vergaser nach Anleitung einstellen wollen und dabei gemerkt, das die Schraube für die Leerlaufdrehzahl ultra weit draußen war. Wollte mich dann von 1,5 Umdrehungen rauswärts rantasten, aber da war kein Land in Sicht. Egal wie weit rausgedreht, der Motor war nicht zu starten oder ging beim Gasgeben direkt aus. Klang für mich nach zu viel Sprit. Also hab ich den Vergaser wieder abgebaut, Innenleben überprüft (Serie) und den Schwimmer nach Senfglasmethode eingestellt. Hat aber auch nichts genützt.

    Die offene Garage und die Startversuche haben dann den KFZ-Ing. von gegenüber angelockt. Der hatte neben einer ausgenudelten HD ein thermisches Problem der Zündung vermutet. Also haben wir den Lima-Deckel abgenommen und festgestellt, dass das Polrad an der Grundplatte schleift und die Kurbelwelle Spiel hat. Sollte also ein größeres Projekt werden. :rolleye:


    Im Herbst wollten wir dann gemeinsam den Motor regenerieren. Viel aber wegen Corona aus. Also hab ich die Zeit genutzt und die Metallteile strahlen und pulvern lassen.

    Als Weihnachtsprojekt haben wir dann den Motor zerlegt, Dichtungen und Lager neu gemacht, Pleul und -pleulager getauscht, KW gerichtet und eine Vape eingebaut.

    Beim wieder Aufsetzen des Zylinders kam dann die Überraschung: 4 Kanäle und 60ccm. Der Zylinderkopf gehört aber zu einem 50ccm Zylinder. Hat uns erst einmal gründlich gewundert. Bis sich herausgestellt hat, dass mein Vater irgendwann ein „Tuning-Satz“ bestellt und montiert hat und das Projekt hat einstauben lassen. Bei diesem Set war noch ein 19er Amal-Vergaser dabei, der mir allerdings etwas groß erscheint. Was genau für ein Zylinder das ist, war nicht herauszubekommen. Ich tippe auf einen Almot, der ja anscheinend der beliebteste Zylinder von allen ist. :ironie:

    Habe mir deshalb bei der Gelegenheit den alten 50ccm angeschaut, der hat definitiv mal geklemmt und kann also nicht einfach wieder augesteckt werden. Werde ich aber schleifen lassen.

    Mein to-dos´s für meinen Urlaub sind gerade:
    - einen DDR-Zylinder schleifen lassen
    - mechanischen DZM nachrüsten
    - Gummiteile von A bis Z tauschen (altes Muster)
    - Zündung einstellen
    - verstellbare Stoßdämpfer einbauen (gerade sind wahrscheinlich welche von einer Schwalbe drin)
    - neue Sitzbank drauf
    - neue Kette rein
    - Felgen aufarbeiten, neuer Mantel
    - Spur und Lenkspiel einstellen
    - der ganze Kleinkrams, der noch anfällt

    meine beiden Fragen gerade sind:
    1) bei Ostoase wird beim Schleifen auch Zylinderkopf abdrehen angeboten. Was bedeutet das genau und ist das eurer Meinung nach notwendig? :kopfkratz:
    2) Venandi/BRK oder MEGU Kolben?

    Meine Tendenz:
    1) Abdrehen machen lassen, da er ja er bearbeitet wird und wenns für Dichtheit und Quetschkante gut ist, why not.
    2) Venandi/BRK hat einen guten Ruf und hoffentlich ist das für lange Zeit mein letzter Kolben, da kann ich auch mehr Geld in die Hand nehmen.

    Die Vergessene Frage:
    3) Hat jemand ein Bild von einem montierten Armaturenträger der wie eine Mickey Mouse aussieht? Hab leider aus Fahrerperspektive gefunden.
    Ich finde die Tachos mit den Gummitüllen sehen irgendwie runder aus, aber die scheinen ja nur mit Armaturenträger zu passen (right?). Ich habe aber die Sorge, dass der montiert irgendwie unstimmig aussieht, irgendwie rangepfuscht. Und 25€ für Teile, die ich dann nicht verbaue, wären blöd.


    Für alle visuellen Typen ein paar Bilder. Ein Bild vor Demontage und eines nach Hochzeit muss ich nachreichen.

  • 1) bei Ostoase wird beim Schleifen auch Zylinderkopf abdrehen angeboten. Was bedeutet das genau und ist das eurer Meinung nach notwendig? :kopfkratz:

    Also der Zylinderkopf muss eigentlich nur abgedreht werden wenn die Dichtfläche beschädigt ist da es keine Kopfdichtung gibt. Quetschkante kannst du einfacher und billiger mit dickerern/dünneren Fußdichtungen einstellen

    2) Venandi/BRK hat einen guten Ruf und hoffentlich ist das für lange Zeit mein letzter Kolben, da kann ich auch mehr Geld in die Hand nehmen.

    Venandi. MEGUs kenn ich eigentlich fast nur noch als Vitrinenkolben (so teuer das man die nicht einbaut) oder Fälschung.

  • Also der Zylinderkopf muss eigentlich nur abgedreht werden wenn die Dichtfläche beschädigt ist da es keine Kopfdichtung gibt. Quetschkante kannst du einfacher und billiger mit dickerern/dünneren Fußdichtungen einstellen

    Venandi. MEGUs kenn ich eigentlich fast nur noch als Vitrinenkolben (so teuer das man die nicht einbaut) oder Fälschung.

    Komisch, hier sind die Venandi/BRK etwa doppelt so teuer, wie die MEGUs: https://www.ostoase.de/Kolben-S51-SR50-KR51-2


    CO2 Technik hatte letztens ein Video gepostet, da kam raus das bei abgedrehten Köpfen teilweise die Leistung sinkt

    Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich wenigstens was "Zylinderkopf abdrehen" bedeutet.
    Dann werd ich das erstmal sein lassen, der KFZ-Ing. hat eine Drehbank und würde es, falls es doch sinnvoll sein sollte, übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbeclub () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Calatea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau. Es sei denn Lasergravuren waren in den 80ern der DDR Standard ?. Btw es steht sogar in der Artikelbeschreibung das diese Kolben Neukonstruktionen nach Originalvorgaben sind.

    Ach guck an, megu war also eine Kolbenmarke der DDR :search: Das hab ich nicht gewusst. Also sind megu-kolben entweder unbezahlbare Restbestände oder Replikas?

  • Scheinbar verstehe ich dich falsch, aber nicht mit Absicht. Ich hab das jetzt so verstanden:

    Mit Lasergravur nach Originalvorgaben: kein original Megu, sondern Neukonstruktion

    Original (nach dem die sich die "Originalvorgaben" richten sollen): Kolben von Megu, der original in den Simson-Motoren verbaut wurde.

    Oder meint original Megu nicht, dass diese original 1984 in meiner S51 verbaut worden?

    Sorry für die lange Leitung :rotate:

  • Hast du wirklich nicht gewusst das Megu der Hauptlieferant von u. A. Motorenkolben in der DDR war? ...

    Ist bestimmt nen oller Wessi... so wie ich, der es vor einiger Zeit auch noch nicht wusste... ;)

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Er hatte so zielsicher Venandi / Megu zur Auswahl gestellt. Erst gestern hab ich festgestellt das die Oase eben Hauptsächlich diese beiden Hersteller führt. Ich dachte er meint er wolle sich wirklich auf die mystische Suche nach noch einem echten DDR Megu begeben. Das kommt davon wenn die letzte Motorregeneration schon ne Zeit lang her ist. Kann es kaum erwarten endlich wieder ne Simme zu haben

  • Hast du wirklich nicht gewusst das Megu der Hauptlieferant von u. A. Motorenkolben in der DDR war? Oder war das Ironischgemeint?

    Ne, hab ich echt nicht gewusst.

    Und so zielsicher Venandi und Megu in den Raum stellen konnte ich nur, weil das halt die beiden Marken bei ostoase sind.


    Ist bestimmt nen oller Wessi... so wie ich, der es vor einiger Zeit auch noch nicht wusste... ;)

    Jep, n oller Wessi, und dazu auch noch zu jung, um persönlich Kontakt mit DDR gehabt haben zu können. :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von Calatea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Calatea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!