MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Ritzel

  • Morgen,


    Ich fahre den Mza 70ccm 4 Gang Motor mit einem AOA03 Auspuff (32mm Krümmer).

    Derzeit fahre ich ein 16er Ritzel.

    Nun zu meiner Frage, ich kann die ersten 3 Gänge super fahren der dritte Gang dreht bis 70km/h hoch. Sobald ich aber in den 4 Schalte hat das Moped keine Kraft mehr und ich fahre nurnoch 55km/h. Deshalb meine Frage wäre es sinnvoller ein 15er Ritzel zu fahren oder liegt es an etwas anderem?

    Sobald ixh ein bisschen Gegenwind habe fahre ich auch nurnoch im 3 Gang 50 km/h. Ich finde dazu einfach keine Lösung.

    Könnt ihr mir da helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Theo

  • Das wird dein AOA 3 sein....

    Dieser Auspuff ist zu groß für einen Stino 70er Zylinder. Da reicht der original Auspuff, so wie von den Simson-Ingenieuren vorgesehenen. Als leichtes Tuning würde ich einen AOA 1,5 empfehlen mit Doppelrohrschalldämpfer und das Röhrchen im Endstück weiten. Fertig ist die Laube ;)

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Durch das 16er ritzel kann sein schafft der 70er es nicht ganz.

    Bau ein 15er oder 14er drauf und wie von S70fighter gesagt einen anderen auspuff ran das sollte das funktionieren.

  • Das wird dein AOA 3 sein....

    Dieser Auspuff ist zu groß für einen Stino 70er Zylinder. Da reicht der original Auspuff, so wie von den Simson-Ingenieuren vorgesehenen. Als leichtes Tuning würde ich einen AOA 1,5 empfehlen mit Doppelrohrschalldämpfer und das Röhrchen im Endstück weiten. Fertig ist die Laube ;)

    Aber was hat das mit dem Auspuff zu tun, um so besser die Abgase "abgeleitet" werden desto besser ist es doch oder nicht?

  • Der Auspuff muss beim 2Takter mit genügend Abgasen gefüttert werden um zu funktionieren und das wird bei dir nicht der Fall sein. Durch den großen Krümmer funktioniert er erst bei höheren Drehzahlen, sieht man daran, das der Motor schon 70 Klamotten im 3. Gang läuft und es im 4. aber nicht in den Reso schafft.


    Also entweder 14 er Ritzel verbauen oder wenn du ihn noch da hast, dann den original Auspuff verwenden und den Krümmer auf AOA 1 kürzen. Wenn das Geld da ist, dann den SaMo AOA 1,5 Krümmer kaufen und die zwei Kupferfülldichtringe nicht vergessen neu zu kaufen. Die sind nämlich Einmal-Artikel!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Wenn es so einfach wäre!

    Ich hab zum testen immer Ritzel von 13 bis 16 Zähne in der Schublade und über die Jahre hinweg mehrere Auspuffe angehäuft. Du kannst auch mal versuchen mit der Krümmerlänge zu spielen, bei deinen jetzigen AOA3, wenn er nicht angeschweißt wurde.


    Die rohen 32mm Krümmer haben ja immer noch ein gerades Stück Rohr mit dran, verschiebe doch mal den Krümmer so, das der gesamte Auspuff länger wird.

    Das schiebt die Resonanz von angenommen 8000U/min auf 6000 U/min und dein Zylinder kommt im 4. Gang vielleicht doch noch auf den Anschluss zur Resonanzdrehzahl und beschleunigt weiter bis 80/85 Km/h. Wenn dann bei Gegenwind die Kraft fehlt, probiere ein kleineres Ritzel. So wie du schreibst, würde ich mal auf nen 14 er tippen.


    Viele Wege führen nach Rom! :b_wink:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • LordHelmchen

    Hat den Titel des Themas von „Simson s51 Ritzel“ zu „Simson S51 Ritzel“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!