MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 startet ohne Zündschlüssel

  • Wie stelle ich das Zündschloss ein ? 2

    1. Einstellen des Zündschlosses (2) 100%
    2. Start ohne Zündschlüssel verhindern (2) 100%

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Zündschloss und hoffe ihr könnt mir helfen :( Im Normalfall müsste das Moped aus gehen, sobald der Zündschlüssel ganz oben steht, also quasi auf 0. Nun geht sie aus wenn ich von Stufe 2, wo ich auch starte, zurück auf Stufe 1 gehe. Erstmal alles normal. Jetzt ergibt sich allerdings das Problem, dass sie den Zündunterbrecher auf Stufe 1 statt auf Stufe 0 der Zündung reinhaut, sich also nicht starten lässt und auf Stufe 0 startet sie nun gänzlich ohne Schlüssel, was mir natürlich Sorgen bezüglich Diebstahl bereitet.

    Es hat auch vorher funktioniert wie es sollte. Das Problem ist erst heute, nach einer kleinen Ausfahrt, aufgetreten.


    Es handelt sich um eine S51 B1-4 im vollrestaurierten Zustand, heißt die ganz normale 6V Anlage ist verbaut.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :)

  • Da ist höchstwahrscheinlich das Schloss schuld.

    Wenn es nachbau ist mach ein neues rein.

  • Falsch verkabelt.

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Dann könnte er gar nicht starten.


    Schau mal nach ob ein kabel abgegangen ist und dann evtl. woanders gegen kommt.

    Grundsätzlich kann ich mir das aber auch nur mit einem defekten ZS vorstellen.

    Mach sonst mal die Kabel an 2 und 31 ab. Dann in allen Schlüsselstellungen auf Durchgang prüfen.

    Durchgang darf nur in Stellung 0 und 3 sein


    Ganz wichtig finde ich deine Umfrage :biglaugh:

  • Hallo zusammen, leider tritt das Problem nach wie vor auf und ich habe alle Kabel geprüft. Da sitzt nichts locker. Es hat wie gesagt vorher auch funktioniert wie es soll, dass sie auf 0 ausging.

    Mittlerweile bin ich am verzweifeln, da ich ungern das Schloss tauschen möchte, da der Schlüssel noch der Originale von 85 ist und somit auch das Schloss. Klar ich bin mir bewusst nichts hält ewig, aber das Schloss funktioniert einwandfrei. Nur der Durchgangspunkt ist um eine Stelle im Uhrzeigersinn gewandert.


    Anbei ein Bild wie es aktuell aussieht

  • Wenn der Punkt "gewandert" is, hats drinne war zermehrt.

    Was ergibt die Durchgangsprüfung von 2 und 31?

    Bitte machen (Kabel natürlich abziehen) und Ergebnis posten:

    0

    1

    2

    3

    Es sollte so aussehen:

    0 = Durchgang

    1 = kein Durchgang

    2 = kein Durchgang

    3 = Durchgang.


    Scheu dich nich, die Kabel abzuziehen. Steck hinterher braunweiß auf die 2 und braun auf die 31, denn so isses original.

    Du hast übrigens nen Denkfehler in deinem ersten Post: Das Zündschloss unterbricht nichts, um die Zündung auszumachen. Es schaltet dauerhaft Masse auf den Unterbrecher, damit kann kein Strom zur Zündspule fließen, der dort zum Funken mutiert ;) Deswegen soll auf 0 und 3 Durchgang zwischen 2 (Unterbrecher) und 31 (Masse) sein.


    Gruss


    Mutschy

  • Mittlerweile bin ich am verzweifeln, da ich ungern das Schloss tauschen möchte, da der Schlüssel noch der Originale von 85 ist und somit auch das Schloss

    Du bist dir schön über die überaus raffinierte Diebstahlsicherung des Großteils der Simson oder MZ Krafträder vor 1990 bewusst?

    Kleiner Tipp: Dein super originaler Schlüssel von 85 passt im neuen Schloss genauso wie alle anderen S50, S51, S51/1, KR51, KR51/1,KR51/2, SR4-2, SR4-3, SR4-4-Schlüssel die hier im Forum verfügbar sind.

    Hätte man sich bei der ausgeklügelten Form des Schlüsselbarts kaum denken können, oder?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!