MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

1. & 4. Gang springen raus

  • Ich hatte jetzt die Idee von der anderen Seite mit nem passenden Bolzen den Ziehkeil vorsichtig auszuschlagen und den Bolzen anstelle des Ziehkeils drin stecken zu lassen, sodass die Kugeln nicht rausfallen...Oder wird das Brühe? :doofy:

    Das funktioniert. Dabei ein wenig den Ziehkeil gegenhalten. Nicht,daß der rausflutscht bevor der Bolzen nachkommt. Hast du bei den Schaltversuchen auch die Kontermutter wieder festgeschraubt?

  • Ich hatte vor kurzen auch so etwas. Unter Last ist der 4 & 5 Gang heraus gesprungen. Ich brauchte eine neue Ziehkeilwelle, Schaltkugeln und eine neue Antriebs / Lochwelle & Kleinteile.

  • So ich habe den Ziehkeil gerade erfolgreich rausgeholt, geht sehr gut auch ohne Hammer :lookaround:. Der Ziehkeil sieht aber sehr sehr gut aus, sodass es eigentlich nur noch die Ziehkeil-Welle oder die Kugel sein kann, weil das Problem trotzdem besteht, auch wenn Schaltwalze etc alles ausgebaut ist. Somit geht es doch wieder ans spalten schätze ich :i_troest:

  • So ich habe den Ziehkeil gerade erfolgreich rausgeholt, geht sehr gut auch ohne Hammer :lookaround:. Der Ziehkeil sieht aber sehr sehr gut aus, sodass es eigentlich nur noch die Ziehkeil-Welle oder die Kugel sein kann, weil das Problem trotzdem besteht, auch wenn Schaltwalze etc alles ausgebaut ist. Somit geht es doch wieder ans spalten schätze ich :i_troest:

    Ich weiß nicht ob ich es schon gesagt habe?!

    Schick den Motor zu jemanden der das kann!

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Die Schaltung hat, als wir das Moped gekauft haben auch nicht richtig funktioniert, hat mir mein Bruder gerade gesagt, war beim erneuern ein Kommunikationsfehler. Ich schließe Schaltwalze, etc. aus, weil ohne die Schaltvorrichtung der Ziehkeil auch im 4. Gang so schwer zu bewegen geht, aber in den anderen recht einfach. Die anderen kann ich mir der Hand, bzw mit leichtem Drücken von der Gegenseite schalten, den 4. gar nicht. Ich schätze Mal, dass da eher das Getriebe an sich das Problem ist und nicht die Schaltvorrichtung... Oder?

  • So, ich habe den Motor gerade eben Mal wieder gespalten und das Getriebe zerlegt... Tja was soll ich sagen, ich glaube der Fehler ist gefunden, die eine Kugel ist keine Kugel mehr :i_auslach: . Die restlichen Bauteile sehen eigentlich noch ganz ok aus, oder was meint ihr?

  • Okay, da schau ich Mal und bestelle erstmal alle Kugeln neu und bei Bedarf Ritzel und Welle gleich mit. Ich danke euch erstmal und melde mich nochmal wenn alles zusammengebaut ist und hoffentlich dann auch funktioniert :b_wink:

  • So ich habe nun das Getriebe wieder zusammengesetzt und es gehen alle Gänge wunderbar rein... Bis auf den 4. wie zuvor auch schon :kopfkratz: . Ich weiß jetzt echt nicht mehr woran das liegen könnte... Doch der Ziehkeil? Weil bei allen anderen Gängen gehen die kleinen Arretierkugeln ja sauber rein, vlt ist die Stelle wo der 4. einrasten verschlissen? Aber sieht eigentlich nicht danach aus... Ziehkeil-Welle denke ich eigentlich auch nicht, weil die großen Kugeln rasten ja ein, nur eben der Ziehkeil nicht an den kleinen sodass der Gang wieder raus springt...

    Hat noch einer eine Idee?

  • Problem ist gefunden, das habe ich auch noch nie gesehen :search:



    Die Losräder liegen nahezu exakt übereinander, das untere ist das vom 4., sieht ein bisschen eng aus würde ich sagen:doofy:

  • Das kommt wahrscheinlich noch dazu, aber untere ist definitiv zu klein, weil die Kugeln passen da nicht rein. Da ist dann soviel Druck drauf dass sich der Ziehkeil nicht mehr bewegen lässt ( auch nicht drehen) also ich probiere Mal ein anderes Losrad aus, weil das ist absolut nicht normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!