MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Das Nadellager nach TGL (das am Kolbenbolzen)

  • Guten Morgen! Meine Frage bezieht sich auf die Maßabweichungen eben jener Rollenlager. Soweit es mir bekannt ist, gab es (mit Farbpunkten gekennzeichnet) im TGL-System verschiedene Unter/Übermaße. Meine derzeitige Kurbelwelle (S50) (grüner Farbkleks) leistet nach etwa 10000Km immer noch sehr gute Arbeit, doch wollte ich mal den Kolbenbolzen austauschen, da der alte "pitting" (ich hasse solche Fremdwörter) aufwies. Neues Nadellager ("NORM") , mit neuem Kolbenbolzen, passte nicht, war alles zu stramm und schwergängig. Die Welle stammt noch aus dem "DDR Regenerationsprogramm" . Welche Möglichkeiten gibt es für solche Probleme (Pleuelauge untermaßig) heute noch? Evtl. Kolbenbolzen aufs benötigte Maß (im Lagerbereich) herunterpolieren (ist der "durchgehärtet fürs Nadellager")? Alles läuft eigentlich pefekt so weit, und wird es wahrscheinlich auch weiterhin machen, doch irgendwann kommt die Zukunft... :kopfkratz:

  • Danke, das hat theoretisch geholfen :gut_beitr: , das Problem ist leider die fehlende Verfügbarkeit der in der Liste erwähnten

    untermaßigen Nadellager.


    Wie ist die Lauffläche des oberen Pleuelauges (DDR) eigentlich gehärtet? Würde diese leichtes "Größerschleifen" (wahrscheinlich sinds nur Tausendstel mm) und polieren vertragen, oder würde dies die evtl. Einsatzhärtung (falls vorhanden, wie tief geht die denn?) unbrauchbar machen? :kopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von zwiebacksaege () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zwiebacksaege mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja die werden halt einfach seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt. Bzw die Fertigungstoleranzen heutzutage sind einfach so gering es nicht notwendig ist bei sowas Passungspaarungen selektieren zu müssen. Wir reden hier ja von Standards aus den 70ern und früher


    Weiß nicht ob das ungünstig ist wenn der Kolbenbolzen eine Stufe kleiner ist und nicht mehr ganz so fest im Kolbenauge sitzt wenn du ihn "nachläppst".

    Wenn du das machst nimmst du so wenig Material herunter das die Härtetiefe unrelevant ist, selbst wenn es nicht durchgehärtet ist (wovon ich wegen der geringen Wandstärke mal ausgehe) sind Härtetiefen immer deutlich tiefer als du jemals wegnehmen kannst.


    Vielleicht kann man bei einem alteingesessenen Motorenbauer mal nachfragen ob er noch altes Nadellager der passenden Paarung im Schrank hat? Bevor man jetzt hier wild anfängt irgendwelche Teile nachzubearbeiten. Ganz interessant wäre es für mich eine Ladung Kolbenbolzen mit der Microschraube zu vermessen wie groß das die Abweichungen sind? Vielleicht hast du Ausschuss erwischt?

  • Frach mal bei Sausewind und Co. nach, teilweise haben diese Händler noch die entsprechenden Lagerkäfige auf Lager, jedoch nicht mehr im Shop gelistet. Fragen kostet nix.

    - Besser isses!

  • Ich weiß jetzt nicht wie hart das Auge von der Kurbelwelle ist.

    Vielleicht kann das auch mit einer Reibahle nachgearbeitet werden?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Wie ist die Lauffläche des oberen Pleuelauges (DDR) eigentlich gehärtet? Würde diese leichtes "Größerschleifen" (wahrscheinlich sinds nur Tausendstel mm) und polieren vertragen, oder würde dies die evtl. Einsatzhärtung (falls vorhanden, wie tief geht die denn?) unbrauchbar machen? :kopfkratz:

    Wenn die Pleuel randschichtgehärtet sind, dann geht das los bei 0,5mm. Also nachschleifen wäre theoretisch kein Problem. Ob das Material nach x-tausend km noch brauchbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Vielen Dank für die Antworten. Das Thema hat sich eigenartigerweise von selbst erledigt, da der Kolbenbolzen eines "Kingkongkolbens" mit dem alten Lager gut harmoniert (aber mit den heute käuflichen "Normdingern" allerdings eben nicht darin). Seitdem ich den einbaute, wird das Kurbelgehäuse viel wärmer (mehr Verdichtung durch modernere Kolbenringe? fühl mich an den Honda SFX50 Motor erinnert) (Neuer hat nun nur 40,50 als Bohrung, der alte hatte 40,25mm), und das S50 hat nun Schieberuckeln untenrum wie eine "mini MZ"...allerdings praktisch harmlos...als ob es erwachsen geworden ist... (sollte man nach 45 Jahren auch mal erwarten :erwachsen: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!