MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fahrzeugvorstellung SIMSON S50N Bj: 1975

  • Hallo zusammen und hiermit möchte ich mich auch gleich mal Vorstellen.

    Ich bin der Beans und komme aus dem Umland von Halle/Saale.


    Ich habe mir vor kurzen eine S50N, Baujahr 1975 gekauft und möchte sie weitestgehend Original lassen, wobei ich den Anschein habe, dass diese schon ein paar Änderungen erfahren hat.

    Nun möchte ich schauen, dass ich den Komfort und die Alltagstauglichkeit erhöhen kann, aber sie sollte nicht allzu verbastelt daher- kommen.

    Der Vorbesitzer hat 2014/2015 den Motor Revidieren lassen, aber was genau- und wie Tief der offen war, konnte mir der Verkäufer nicht sagen.


    Ich weiss nur, dass ich der erste bin, der diesen jetzt mit 1:33 einfahren wird.


    Genauso war der Tank durchgerostet, bzw von Innen stark korrodiert, weshalb er einen neuen Büffeltank, sowie Seitendeckel bekommen hat.

    Man kann augenscheinlich sehen, dass die Kabel zum Leitungsverbinder erneuert wurden und werde die Tage mal prüfen, von wo sie überall kommen. (viel Elektrik gibt es ja nicht)


    Was mich nur etwas stutzig macht ist, dass der Killschalter auf der linken Seite mit verbaut ist und Rechts, für das Ein- und Ausschalten des Lichts, einer von der Schwalbe dran sein könnte, da auf der Seite gar kein Killschalter vorhanden ist und er 3 Stellungen hat.

    Aber sonst steht sie für ihr Alter sehr gut da und Motorentechnisch ist mir nichts negatives aufgefallen.


    Ich hätte an euch mal noch ein paar fragen:


    - Kann man den Linken Seitendeckel mit einem Schloss ausstatten? Das loch ist nur so groß wie eine 6er Schraube!


    - Da das Zündkabel mit Stecker aus dem Motor kommt und die andere Seite zum Leitungsverbinder geht, kann man bei dem Motor auch eine Vape Zündung verbauen?

    (Ich möchte ganz gerne den Luxus einer ordentlichen Lichtausbeute haben, sowie Zündaussetzer vermeiden!)


    - kann es sein das dieses Modell oder die ersten Baureihen keine Tachobeleuchtung hat? Ich habe mal drunter geschaut und keinen Anschluss für die Lampe gefunden.


    Ich denke mal das sich im Laufe der Zeit noch diverse Fragen oder Unklarheiten bei mir auf tun und würde mich für die Zukunft über einen regen Wissensaustausch freuen...


    Bis denne :rotate:

  • Da hast du dir aber eine schöne Bastelbude eingetreten. Originalgetreu wird da schwer.

    Die Soziusstreben gehören so nicht dran, die Soziusrasten befinden sich bei der N starr an der Schwinge.

    Die Tachos waren stets beleuchtet, du wirst einen von der Vogelserie dran haben.

    Dein linker Seitendeckel ist nach deinen Erzählungen keiner für ein N Modell, sondern schlichtweg ein rechter.

    Dein rechter Lenkerschalter stammt von einem Modell mit Blinkern und ist schlichtweg ein Blinkerschalter.


    Leider sind auch einige Teile falsch für ein 75er Modell.

    Felgen, Scheinwerfer, Faltenbälge und Bowdenzüge z.b.

    Die Telegabel scheint hingegen noch eine originale N zu sein (ohne Entlüftungsbohrungen am oberen Ende).


    Eine Vape kann man in das Moped getrost verpflanzen. Das geht im restlichen Gesamtzustand was Originalität betrifft unter.

    Ob sie für deinen Anwendungsbereich tatsächlich nötig ist musst du selbst entscheiden.

    Auch mit ner U-Zündung kann man zuverlässig reisen sofern man sich technisch dahinterklemmt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich denke mal einige Teile wurden im Jahre wo der Motor gemacht wurde erneuert, bzw nicht Originalgetreu ersetzt, sondern mit Zubehörteilen ausgestattet.

    Das mit den soziusrasten/streben ist mir auch gleich aufgefallen.

    Die Telegabel ist noch die Originale. ohne Bohrungen.

    Also ich finde es jetzt nicht so schlimm, dass Teile, die dem Alter entsprechend oder des Zustands ausgetauscht wurden, da ich sowieso vor habe die hinteren Federbeine, durch Umstellbare zu ersetze, da ich des Öfteren zu zweit fahren werde, genauso wie die verstärkten Federn für die Telegabel vorne.


    Das Kennzeichen wurde schon abmontiert und es gibt die Originalen Papiere, aus dem Jahre 1975 mit dazu.


    Ich werde mal die Augen nach einem verchromten Lichtschalter, auf Trödelmärkten offen halten. Den Killschalter würde ich schon gerne wieder auf der rechten Seite haben wollen.


    Mit "weitestgehend Original" meine ich damit: Kein Zündschloss, keine Blinker

  • Falls Du ne originale N-Schwinge brauchst - Abholung in Leuna - die ist aber blau.

    Streben ohne Halterung müsste ich auch noch irgendwo haben... :kopfkratz:

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Er hat schon die passende Schwinge verbaut.

    Das Moped trägt quasi Gürtel und Hosenträger.

    Stimmt, in der Vergrößerung sehe ich das auch mit Brille...


    Deine Augen sind besser!

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!