Hallo,
ich bin soweit mit meinem Neuaufbau fertig. Hier kommt eine VAPE in einem neuen MZA-Motor zum Einsatz.
Den Zündzeitpunkt habe ich erstmal statisch auf 1.5mm OT eingestellt.
Beim Abblitzen habe ich dann folgendes festgestellt:
- im Standgas stimmt der statische Zündzeitpunkt
- quasi nach dem Standgas wackelt der Zündzeitpunkt quasi
- bei höheren Drehzahlen verstellt sich der Zündzeitpunkt nach früh (Strich am Polrad gegen Uhrzeigersinn) - das Wackeln hört schlagartig auf und der Strich auf den Polrad bleibt fix.
Das Problem hatte ich hier schon mal beschrieben.
Ich habe die Masseverbindungen wie dort vorgeschlagen noch einmal verstärkt. Dies half m.E., dass die Blinker bei hohen Drehzahlen sauber funktionieren. Ergänzend habe ich heute noch einen 5K-Zündkerzenstecker verbaut (vorher war 1K drin).
Das o.g. Verhalten bleibt aber bestehen:
Ich habe die GP noch mal ganz wenig im Uhrzeigersinn verschoben, so dass die Zündung bei hohen Drehzahlen ca. mit 1.5mm OT stimmt.
Angesprungen ist sie übrigens nach einer Woche beim ersten Kick.
Das sich die Zündung leicht verstellt soll wohl normal sein. Das mit dem Wackeln finde ich aber komisch (oder kann das ggf. sogar die Zündpistole sein?).
Ich würde es so lassen und schauen (bei besseren Wetter) wie es sich im Fahrbetrieb anfühlt - oder gibts andere Meinungen?