MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuaufbau - VAPE Verhalten ok?

  • Hallo,


    ich bin soweit mit meinem Neuaufbau fertig. Hier kommt eine VAPE in einem neuen MZA-Motor zum Einsatz.


    Den Zündzeitpunkt habe ich erstmal statisch auf 1.5mm OT eingestellt.


    Beim Abblitzen habe ich dann folgendes festgestellt:

    - im Standgas stimmt der statische Zündzeitpunkt

    - quasi nach dem Standgas wackelt der Zündzeitpunkt quasi

    - bei höheren Drehzahlen verstellt sich der Zündzeitpunkt nach früh (Strich am Polrad gegen Uhrzeigersinn) - das Wackeln hört schlagartig auf und der Strich auf den Polrad bleibt fix.


    Das Problem hatte ich hier schon mal beschrieben.


    Ich habe die Masseverbindungen wie dort vorgeschlagen noch einmal verstärkt. Dies half m.E., dass die Blinker bei hohen Drehzahlen sauber funktionieren. Ergänzend habe ich heute noch einen 5K-Zündkerzenstecker verbaut (vorher war 1K drin).


    Das o.g. Verhalten bleibt aber bestehen:

    VID_20230225_173043.mp4


    Ich habe die GP noch mal ganz wenig im Uhrzeigersinn verschoben, so dass die Zündung bei hohen Drehzahlen ca. mit 1.5mm OT stimmt.

    Angesprungen ist sie übrigens nach einer Woche beim ersten Kick.


    Das sich die Zündung leicht verstellt soll wohl normal sein. Das mit dem Wackeln finde ich aber komisch (oder kann das ggf. sogar die Zündpistole sein?).

    Ich würde es so lassen und schauen (bei besseren Wetter) wie es sich im Fahrbetrieb anfühlt - oder gibts andere Meinungen?

  • Das ist für ne vape n ungewöhnliches Verhalten. Die hat im Normalfall n sehr stabilen zzp. Ja, bissel wandert der auch. Aber: er springt nicht.


    Das was du da zeigst kenn ich eher von der e-zündung, da hier die Filterung im Steuergerät nicht die sauberste ist


    Gehören zündspule und Grundplatte zum selben Set? Oder sind die unterschiedlichen Alters oder gar ne z54 an ner a70-3 oder z71 an a70-5? (Korrekt zusammen gehören nämlich z71 und a70-3 sowie z54 und a70-5)


    Alternativ Tatsache mal ne andere zündpistole testen, evtl fängt die sich irgendwo Störungen ein


    Das Moped springt umso besser an, je mehr spätzündung da ist ^^


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Das sich der Zündzeitpunkt beim Gas geben leicht verstellt, fand ich noch ok (passt ja gut zum Anspringen) - nur dieses springen beim Zwischengas nicht.

    Im Standgas ist der ZZP stabil, dann gibts einen kurzen Moment wo der "flattert/springt" und dann ist er wieder ruckartig stabil (und etwas früher).


    Die VAPE gehörte zu einem Komplettset. Ich kann hier aber auch nochmal beim Händler nachfragen, was er davon hält.


    Bei einer (sehr kurzen) Probefahrt konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen - war aber auch nur max. 40 km/h unterwegs (Einfahren/Motor ist komplett neu).

    Mit einer anderen Pistole teste ich auch mal bei Gelegenheit.


    Kann man die Bezeichnung der Grundplatte im eingebauten Zustand erkennen? Zumindest bis zur §21 Abnahme die demnächst ansteht (da neuer Ersatzrahmen), wollte ich das Polrad erstmal nicht wieder runternehmen.

  • Kurz vorweg:
    Wenn es sich um einen Stino M541 handelt bitte den ZZP auf 1,8mm vor OT stellen.


    Ansonsten ist das springen bzw. "flattern" des ZZP nicht normal.

    Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das ganze am Stroboskop liegt.

    Dennoch sollte der ZZP immer bei etwas erhöhter Drehzahl eingestellt werden um solche Effekte auszuschließen.


    Bitte teste auch einmal wie sich das ganze bei eingeschaltetem Licht verhält (oder eben ausgeschaltet).

    Ich habe da teilweise schon verschiedene Szenarien beobachten können.


    mfg

    :b_wink:

  • zum ZZP: ich weiß, dass 1.8mm OT zum Motor genau passt - allerdings hat mir mein Händler die 1.5 OT vorgegeben (falls dann doch was am Motor sein sollte) und schaden tut es jetzt nicht wirklich. Wenn ich aus der Gewährleistung / (ggf. Garantie) bin und ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden bin, stell ich das nach.

    Motor ist Stino M541 neu (mit dem NPC beschichteten Aluzylinder).


    Mit Licht kann ich noch prüfen. Ich hatte ja den "VAPE"-Effekt, dass die Blinker bei hoher Drehzahl nicht richtig blinken. Das konnte ich durch zusätzliche Masseverbindungen lösen. Hier hilft vermutlich lt. Foreneinträgen auch ein 5K Kerzenstecker - den habe ich danach auch noch verbaut, aber ohne eine Auswirkung (hoffte das Flattern könnte damit behoben sein). Vorher war ein 1K-Stecker drin, der der VAPE beilag.

    Bisher wurde ohne Licht abgeblitzt (obiges Video).

  • Wenn du die Möglichkeit hast, montier doch mal einen Stecker ohne Entstörwiederstand und schau, ob es schlimmer wird. Nicht dass sich die Pistole wirklich ein Störsignal einfängt.

    Geber auf der platte fest verschraubt? Den Fehler hatte ich schon mal da war das flattern aber viel schlimmer.

  • Urlaubsbedingt habe ich jetzt nicht weiter probiert. Aber nur mal so - in diesem Video sieht es es m.E. ähnlich aus.

    Es wird ja nun langsam Frühling, da kann ich endlich eine längere Probefahrt machen und sehen wie sie sich fährt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!