MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M53 2. Gang springt raus

  • Moin,


    bei meiner Halbautomatik-Schwalbe springt gelegentlich der 2. Gang heraus.

    Das passiert sporadisch, gefühlt wenn der Motor warm ist öfter als wenn er kalt ist. Bei 10 Schaltversuchen springt er ca. 2-3 mal raus.


    Meistens passiert das beim Hochschalten in den 2. Gang, man merkt noch das Kraftschluss ist aber nach 1-2 Sekunden springt er raus.

    Soweit ich das in Errinnerung habe, in Richtung 3. Gang, also zw. 2. und 3. Gang, denn wenn ich danach hochschalte lande ich im 3. Gang.


    Hatte ihn vor 2 Jahren schon aus diesem Grund gespalten und div. Teile getauscht. (weiß nicht mehr genau welche)

    Das Problem war auch bei den ersten Fahrten verschwunden... trat dann nach 1-2 Monaten plötzlich aber wieder auf.


    Übrigens habe ich div. Einstellungen über die Einstellschrauben probiert, hat nichts gebracht.


    So nun wieder gespalten. Habe mir jetzt eine neue Schaltwelle (MZA) und neue Feder gekauft, da ich vermutete die Feder hat nicht genug Kraft den 2. Gang zu arritieren.

    Die neue Feder hat allerdings weniger Spannkraft als die verbaute. (Ja ist eine Fußschaltfeder und keine für Handschaltung)


    Die Schaltwelle sieht übrigens genauso gut aus wie die Neue. Wenn es nun an der Schaltwelle / Feder nicht liegt, würde aus meiner Sicht ja nur die Verzahnung auf der Kupplungswelle und dem 2. Gangrad in Betracht kommen? 2. Gangrad sieht gut aus, keine Abnutzungen. Kupplungswelle hat ein paar Abnutzungen an den Zähnen, die habe ich jetzt auch neu bestellt. Schaltrad und die restlichen Getriebeteile sehen top aus.


    Da ich M53 Motoren nicht so oft mache wie die M500er wäre jetzt meine Frage ob ich noch etwas erneuern sollte, welche diesen Fehler hervorrufen?


    Grüße,

    Mario

  • Hier sind ein paar Profis die die M53er öfter machen.

    Mit ein paar brauchbaren Fotos von deinen Getriebeteilen kommst du bestimmt bessere Infos.

    Was ich so immer mitgelesen habe, sind meistens die Löcher und Stifte an den Losrädern die Schuldigen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • M53 -AR Motor heruaspringender 2. Gang kann folgende Ursachen haben:


    - Schaltwelle scheiße

    - Feder der Schaltwellen arretierung durch

    - Kugel der Schaltwelle zu viel spiel

    - Schaltwelle zu viel Axialspiel (durch bspw. dicke Mitteldichtungen)

    - Kupplungswelle zu viel Axialspiel (AR Motoren muss das Axialspiel der Kupplungswelle eingestellt werden)

    - Verzahnung auf Kupplungswelle defekt

    - Verzahnung am Schaltrad (klein) defekt

    - Schaltgabel ausgenudelt

    - Maßhaltigkeit der DDR Teile ist hier auch immer mal so ne Sache (flanken schräg, maße ansich daneben)

  • Hi Tommy,


    danke für die Hilfe.


    - Schaltwelle scheiße

    ---> Schaltwelle ist neu (MZA)

    - Feder der Schaltwellen arretierung durch

    ---> Feder habe ich auch eine neue (MZA) aber die Alte hat mehr Spannkraft.

    - Kugel der Schaltwelle zu viel spiel

    ---> Kugel ist auch neu

    - Schaltwelle zu viel Axialspiel (durch bspw. dicke Mitteldichtungen)

    ---> habe jetzt Kautasit Mitteldichtung 0.5mm gekauft.

    - Kupplungswelle zu viel Axialspiel (AR Motoren muss das Axialspiel der Kupplungswelle eingestellt werden)

    ---> Wie stelle ich das Axialspiel der Kupplungswelle ein?!

    - Verzahnung auf Kupplungswelle defekt

    ---> Kupplungswelle ist neu und Verzahnung intakt.

    - Verzahnung am Schaltrad (klein) defekt

    ---> Die Verzahnung des kleinen Schaltrades ist wie neu (das habe ich beim letzten Mal schon erneuert)

    - Schaltgabel ausgenudelt

    ---> die Schaltgabel ist alt, aber sieht noch gut aus, keine fühlbaren einlaufstellen.

    - Maßhaltigkeit der DDR Teile ist hier auch immer mal so ne Sache (flanken schräg, maße ansich daneben)

    ---> da habe ich wohl zu wenig Erfahrung mit dem M53 um das genau zu prüfen.


    Also habe ich die betroffenen Teile eigentlich (mit Ausnahme der Schaltgabel) ausgetauscht.


    Gruß,

    Mario

  • Kann es eventuell sein, dass es sehr schwierig war, den Schaltanschlag einzustellen? Wenn ja ist die ratsche oder die welle auf der das Ratschen Segment und die ratsche selbst sitzen Ausgenudelt. Und selbst wenn die ratsche neu ist kann es durchaus vorkommen, dass die "Passung" scheiße ist. Das hat zur folge, dass die ratsche kippt und unter der Anschlagschraube durchtaucht und haarscharf überschaltet, d.H. Gang ist gleichzeitig drin und nicht drin. müsste noch irgendwo ein Video davon haben. ist mit einer der fiesesten Fehler beim m53

  • Moin,


    Danke für den Hinweis, leider schon zusammen gebaut. Das Ratschensegment sah für mich ok aus, aber das muss ja nichts heißen.

    Einstellen ließ sich der Schaltanschlag soweit gut. Bin kleine Dorfrunde gefahren, bisher alles gut, Gänge schalten sauber und bleiben auch drin.

    Wird sich dann zeigen wenn das Wetter besser wird ob die Operation erfolgreich war.


    Gruß,

    Mario

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hab das Video gefunden. Sorry für das wackelfest, war eigentlich nur für nen Kollegen als Fehlerbild. Deswegen überschalten die 53er Motoren so oft wenn sie viele km auf dem Buckel haben. Neues ratschensegment bringt da nicht viel. Da müssen dann Ratsche und Bolzen gewechselt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!