Moin,
bei meiner Halbautomatik-Schwalbe springt gelegentlich der 2. Gang heraus.
Das passiert sporadisch, gefühlt wenn der Motor warm ist öfter als wenn er kalt ist. Bei 10 Schaltversuchen springt er ca. 2-3 mal raus.
Meistens passiert das beim Hochschalten in den 2. Gang, man merkt noch das Kraftschluss ist aber nach 1-2 Sekunden springt er raus.
Soweit ich das in Errinnerung habe, in Richtung 3. Gang, also zw. 2. und 3. Gang, denn wenn ich danach hochschalte lande ich im 3. Gang.
Hatte ihn vor 2 Jahren schon aus diesem Grund gespalten und div. Teile getauscht. (weiß nicht mehr genau welche)
Das Problem war auch bei den ersten Fahrten verschwunden... trat dann nach 1-2 Monaten plötzlich aber wieder auf.
Übrigens habe ich div. Einstellungen über die Einstellschrauben probiert, hat nichts gebracht.
So nun wieder gespalten. Habe mir jetzt eine neue Schaltwelle (MZA) und neue Feder gekauft, da ich vermutete die Feder hat nicht genug Kraft den 2. Gang zu arritieren.
Die neue Feder hat allerdings weniger Spannkraft als die verbaute. (Ja ist eine Fußschaltfeder und keine für Handschaltung)
Die Schaltwelle sieht übrigens genauso gut aus wie die Neue. Wenn es nun an der Schaltwelle / Feder nicht liegt, würde aus meiner Sicht ja nur die Verzahnung auf der Kupplungswelle und dem 2. Gangrad in Betracht kommen? 2. Gangrad sieht gut aus, keine Abnutzungen. Kupplungswelle hat ein paar Abnutzungen an den Zähnen, die habe ich jetzt auch neu bestellt. Schaltrad und die restlichen Getriebeteile sehen top aus.
Da ich M53 Motoren nicht so oft mache wie die M500er wäre jetzt meine Frage ob ich noch etwas erneuern sollte, welche diesen Fehler hervorrufen?
Grüße,
Mario