Simson Treffen Suhl Tickets 2023 Simson Ersatzteile von ETHS

Schrauben/Unterlegscheiben/Federscheibe/Federring

• Wer HV Schrauben mit "nicht HV- Federscheiben" kombiniert, ist fehl am Platze...!

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Post by lehmann ().

This post was deleted by SSJ3 Vegotenks: spam. alles! ().
  • Gut, erzähle ich das mal:

solch Gewinde hat eine gewisse Selbsthemmung, d.h. je größer der der Druck auf die Gewindeflanken und je geringer die Steigung, desto größer die Bremswirkung gegen selbständiges Aufdrehen. Federring oder -scheibe sorgen für diesen Druck

Schluckimpfung ist süß - Kinderlähmung ist grausam.

• Gut, erzähle ich das mal:

solch Gewinde hat eine gewisse Selbsthemmung, d.h. je größer der der Druck auf die Gewindeflanken und je geringer die Steigung, desto größer die Bremswirkung gegen selbständiges Aufdrehen. Federring oder -scheibe sorgen für diesen Druck

Und genau weil sie es nich tun wie gewünscht, hat man besseres in petto. Seien es Nordlock-/Schorr-Scheiben (mit zig winzigen Zähnchen), oder selbstsichernde Muttern verschiedenster Bauarten, oder gar Schraubensicherung aka Loctite/frenbloc/wieauchimmer .

Und ein Federring unter ner hochfesten Schraube bringt nüscht, weil sich die eine Zacke im hochfesten Material schlicht nich "festbeißen" kann...

Gruss

Gruss

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Irgendwann im Studium kam vom Professor für Maschinenelemente und technische Mechanik auch mal die Aussage, dass Federringe eine Verschlimmbesserung sind. Den Rest seiner Aussage krieg ich nicht mehr zusammen.

Und obwohl das Video nu ein Werbevideo ist, ist es doch ganz gut aussagekräftig.

Zur Not kann man auch weiter nach dem Junker-Vibrationstest gucken.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Mag alles zutreffen bei Verbindungen im Hochfestigkeitsbereich. Es gibt aber massig Anwendungen, z.B. im elektrotechnischen Bereich, wo mit solchen Wundermitteln nichts anzufangen ist. Da greift man doch lieber auf Zahnscheibe, Federring & Co zurück. Oder hat jemand schonmal son Ripp-Lock- Dings an nem Motorenklemmbrett gesehen?

Schluckimpfung ist süß - Kinderlähmung ist grausam.

• Es gibt ja auch Insert und Helicoil die selbstsichernd sind. Für Hochtemperatur- Bereiche kenne ich nur selbstsichernde Muttern die im hinteren Bereich halt etwas " platt " gequetscht sind oder Insert mit einer Art Carbonring im unteren Bereich.

• Post by tacharo ().

• Post by -simme- ().

• Post by tacharo ().

• Post by -simme- ().

• boah leude... hört auf mit der spammerei! hab eben mal n drittel vom thread hier gegrillt -.- bitte halbwegs beim thema bleiben, danke

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!