MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was schaltet den Motor aus bei der Zündstellung parken?

  • Guten Abend,

    Ich habe bei meiner kr51/2L den abblendschalter vom lenker abgebaut und momentan nur das fernlicht direkt ans zündschloss angeschlossen. jedoch würde ich es gerne so machen, das ich die parken stellung für das fernlicht habe und die normale licht stellung für das abblendlicht. ich verstehe aber nicht genau was die karre ausmacht bei der parken stellung. kann mir jemand helfen?

  • Ich entschuldige mich vielmals, dass ich in einer grammatikalisch ansprechenden Weise schreibe. Ich hoffe, dass du kein Problem damit hast.

    ich verstehe aber nicht genau was die karre ausmacht bei der parken stellung

    Klemme 2 auf 31, ebenso wie auf Stellung 0.


    Deine Idee ist, lass es mich im Sinne des Zeitgeistes pädagogisch ansprechend ausdrücken, sehr einzigartig und von hoher Kreativität geprägt.

    Hui, irgendwie doch nicht meine Art.


    Lass es mich auf meine Art und Weise sagen: Leute wie du sind der Grund, dass ich mich mitlerweile für eine Mopped-HU ausspreche.

    Warum dieser Bastelmüll, wenn man mit wenig finanziellem Einsatz den ganzen Quark auch wieder anständig repariert bekommt?

    Bitte versuch es mir zu erklären. Mir fällt nichteinmal ein halber Grund ein warum man das Licht per Zündschloss schalten sollte.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • naja ich hab eben keine schalter an meinem lenker weil ich das als schön empfinde. aber schönheit liegt natürlich im auge des betrachters.

    Schönheit hört auf relevant zu sein, wenn sie Dummheit übergeht. :a_bowing:


    Es hat schon gute Gründe warum der Lichtschalter gut erreichbar an Griffgummi angebracht ist.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • KR51/2L... da gibt's normalerweise auch noch nen blinkerschalter. Rechts. Ist der auch schon abgebaut? Weil eh nicht geblinkt wird?! ?


    Was du vor hast, funzt mit dem Standardzündschloß von simson nicht. Lass den Schalter, wo er ist.


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • mal abgesehen von der ergonomischen Katastrophe und dem Aspekt, daß du immer wieder über'n lenker nach vorne greifen musst, um umzuschalten: DAS will ich sehen, wie du den originalen Schalter für deine Pläne beschaltest. Ohne den aufzumachen und die Schaltkreise dadrin komplett umzustricken :popcorn:


    weil das musst du nämlich...


    Cya v3g0


    3d1t: weil: Was passiert denn mit dem fern- und Abblendlicht, wenn du blinken willst? Jedesmal ne lichtorgel starten? Beim links blinken ständig mit Fernlicht fahren? Oder es wird dann direkt dunkel?


    Das hat schon seine Gründe, warum es da getrennte Schalter gibt... und die haben früher schon versucht zu sparen, wo es ging

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • 25W LED in die Blinker, dann brauchste kein Fahrlicht mehr :biglaugh:

    Aber nur die guten China LED nehmen dafür. Damit auch ja alles ausgeleuchtet wird. Außer der Straße vor dir :biglaugh:



    naja die gewünschte Schaltung ist ja grundsätzlich ganz einfach zu realisieren, wenn auch absolut sinnbefreit...

    Also wenn ich n fixen Block auf nen schaltplan mit dem Zündschloss werfe, sagt mein Kopf aktuell: nein. Du hast 4 Kreise zur Verfügung. Der erste hat Kontakt in Stellung 0 und 3. Aber: beide Kontakte sind intern verbunden! Der nächste Kreis hat Kontakt in Stellung 1 und 2, hier sind die Kontakte getrennt belegbar. Kreis drei hat in Stellung 1, 2 und 3 Kontakt, wobei 1 und 2 intern verbunden sind. Der letzte Kreis hat Kontakt in Stellung 2 und 3, Kontakte sind getrennt belegbar.


    Damit bekommst 3 Funktionen getrennt belegt. Aber nicht die vierte (Blinker links auf Stellung 0). Weil der dann auch auf stellung 3 geht


    Ja, man könnte was mit paar logikgattern aufbauen und die Zündschloss Stellungen quasi digital kodieren und anschließend per Relais oder mosfets das gewünschte ansteuern ? Aber ich glaub, das übersteigt den Horizont der meisten hier ?


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ähm, mein Zündschloss-Blinker Vorschlag war nicht so ganz ernst gemeint.

    Aber wie wäre es ein Arduino einzubauen und du gibt einfach kodiert über Zündschloss-Position- Menüstruktur den gewünschten Effekt ein? Wahlweise mit Bremslichtkontakt-Shift Funktion. Oder Zündschloss ist die Blinkrichtungs-Vorwahl und 3 mal Bremse antippen mit Fernlicht und 4 mal ohne. Einfacher geht's nun wirklich nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!