MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hinterachse fest

  • Moin,

    wollte eben meine bremsen neu machen, bekomme auch die Hinterachse nicht rausgezogen. Die linke achse lässt sich normal rausdrehen, bis es beim drehen immer wieder knack macht, also das gewinde draußen ist. Bekomme die dann aber nicht rausgezogen, hab auch schon vieles probiert(wd40, leichte hammerschläge etc).


    Irgendwelche Tipps damit es einfacher ist?

  • Du weißt schon, dass man die rechte Seite (Achsverlängerung) nicht einfach rausziehen kann oder?!


    Hier mal eine Gedankenstütze


    Pos. 19 geht nur zusammen mit Hinterradantrieb raus...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Habe doch aber von der linken Seite geredet, die geht nicht raus.


    Also lässt sich ganz normal drehen aber dann eben nicht rausziehen

  • Habe doch aber von der linken Seite geredet, die geht nicht raus.


    Also lässt sich ganz normal drehen aber dann eben nicht rausziehen

    ah jo... :censored:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Auf die rechte Seite leicht draufschlagen damit es sich links löst geht nicht oder?

    Guck dir vielleicht doch noch mal meine "Gedankenstütze" an... ;)

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Hatte ich auch schon.

    Die Achse kann am Anfang des Gewindes gestaucht sein. Dann passt die nicht mehr durch die Radlager.

    Da hilft nur Gewalt an der richtigen Stelle.

    Ein Wichser ist da ganz hilfreich.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Klemm einen 19er Maulschlüssel zwischen Anlagefläche der Achse und die Schwinge. Dann hebeln. Dann den nächsten 19er Maul rein stecken , wieder hebeln. Die Achse wird kommen, aber mach dich drauf gefasst, dass sie neu werden muss. Ebenso wie die Radlager. Wenn da was hakt, hats nen Grund. Und den gilt es, zu beseitigen.


    Bei der TS hab ich damals 7 Stück der Schlüssel gebraucht, bis die Achse aus dem gammligen Distanzstück raus war. Alu-Pest is fürchterlich...


    Und pass auf, dass du die Schwinge nich zu sehr in Mitleidenschaft ziehst. Kratzer sofort mit Farbe ausbessern.


    lehmann

    Den Wixxer kannste ansetzen wo immer du willst. Notfalls mittig ein Loch rein bohren und ein Gewinde rein schneiden. So werden bei uns Passstifte gezogen, die zu tief in der Kurbelwelle sitzen. Oder Haken basteln und in die Bohrung vom Sechskant einhängen. Kommt auf den Zughammer an; was der für Aufnahmen hat.

    Ich würde hebeln (s.o.)


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!