MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Vape - Licht geht nicht, Fehlersuche

  • Moin,


    Vorgeschichte:

    S51 B2-4 auf Vape umgebaut und komplett erneuert.

    > läuft und Licht geht

    > auf einmal Licht (vorne, hinten, Tacho) weg

    > Vermutung: Regler kaputt da wegen Dummheit kurzzeitig keine Motormasse dran war; Glühobst und Vierfach-(dreifach edit)stecker sind i.O.

    > Regler getauscht gegen neuen Ostoase Nachbau den ein Kollege noch rumliegen hatte, Licht streikt weiterhin.


    Außer alles nochmal von vorne bis hinten durchsehen, sämtliche Kabel etc. fällt mir grad nix mehr ein.

    Ich muss aber auch zugeben, Elektrik bin ich eher Legastehniker im Lernprozess denn Kenner, nicht so mein Thema bisher. Multimeter wäre vorhanden aber noch nie benutzt. Schande über mein Haupt.

    Jemand noch Ideen zur Vorgehensweise?

    Besten Dank!

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

    Einmal editiert, zuletzt von grubenreiner ()

  • Hast mal die Suche benutzt? Da findest du ganz schnell das der 4-fach Stecker der vape sehr anfällig ist für rausrutschende pins, und wenn dort der richtige rausrutscht is das Licht dunkel.

  • Hast mal die Suche benutzt? Da findest du ganz schnell das der 4-fach Stecker der vape sehr anfällig ist für rausrutschende pins, und wenn dort der richtige rausrutscht is das Licht dunkel.

    Sorry, Tipp/Denkfehler oben. Ich meinte den Vierfachstecker als ich dreifach schrub. Der ist i.O.

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

  • Dann miss doch einfach mal, ob und wieviel Spannung an den einzelnen Anschlüssen ankommt. Zur Not mal den Stecker suchen, der zum Abblendschalter führt (original wssw, an der 56 am Zündschloss) und den an Batterieplus halten. Dann muss es leuchten. Tuts das, kommt nichts an. Kann auch am Zündschloss liegen ??‍♂️


    Gruss


    Mutschy

  • Problem gefunden, es lag im Kombischalter. Beim Anschrauben hats die Lötstelle verdrückt und sich eine Massebrücke an den Lenker gebildet.

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!