MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Vergaser lässt sich nicht einstellen

  • Servus,

    habe mir für meine S51 einen neuen Vergaser (16n1-11 BVF) gekauft, doch bekomm ich sie nicht eingestellt.

    Hab den Schwimmer eingestellt, und alles saubergemacht.

    Doch hab ich folgendes Problem wenn ich versuche das sie das Standgas hält und ich die Schraube weiter reindrehe dann dreht sie immer voll auf die höhe( spätestens wenn ich Gas gebe macht sie es und bleibt dann hängen) habe aber nach geschaut der Gasschieber bleibt nicht hängen, wenn ich aber das Standgas zu niedrig einstelle dann läuft sie normal( geht halt aus im Stand).

    Bei der Leerlaufluftregelierungsschraube passiert wenig.

    Wisst ihr an was es liegen könnte?

  • Wie ist den der allgemeine Zustand des Motors?


    Aus welchem Grund wurde der Vergaser getauscht?

    Zündung ist richtig eingestellt?

    Motor schaut nicht schlecht aus hat 9bar Kompression.

    Zündung ist eine Vape die sollte eigentlich auch passend eingestellt sein

    Ach ganz vergessen wenn der Motor warm ist dann hält sie es auf allerletzte Sparflamme.

    Hatte davor den 16n3-4 und da hat sie das Standgas auch nicht immer richtig gehalten

  • Du weißt aber das die Kompression nichts über den Zustand des Motors, insbesondere des kurbeltriebes, aussagt?

    Wurde der Motor schonmal revidiert? Die ddr-wellendichtringe sind inzwischen alle in die Jahre gekommen.

  • Die neuen Vergaser haben gern auch mal den Schlitz für die Korrekturluft an der falschen Stelle und die Gummimuffe verschließt den dann.

    Ein Einstellen ist dann nicht möglich.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Die neuen Vergaser haben gern auch mal den Schlitz für die Korrekturluft an der falschen Stelle und die Gummimuffe verschließt den dann.

    Ein Einstellen ist dann nicht möglich.

    Habe einen anderen Vergaser draufgehauen, liegt nicht am Vergaser.

    Ich wechsle jetzt mal den Simmerring hinter der Lichtmaschine.

    Vielleicht zieht sie ja Nebenluft!

  • Habe das Moped erst seit einem Jahr ich habe den Simmering vom Primärantrieb gewechselt.

    Weiß eigentlich nichts über den Motor

    Könnte sie auch Falschluft ziehen von der Polrad-Seite?


    Ja, durchaus! Ich habe gerade den Motor meiner S51 (M541) revidiert und rate mal, was beim ersten Testlauf passiert ist? Genau dasselbe. Die Drehzahl ging hoch, wie eine Rakete. Gemacht und getan, am Vergaser ließ sich nichts richtig einstellen usw..

    Da sie nicht übermäßig gequalmt hat, habe ich die Getriebeseite ausgeschlossen. Der Wellendichtring unter der Grundplatte war es dann. Obwohl neu, hat der nicht richtig abgedichtet. Also gewechselt und jetzt passt‘ s! Die Saison kann kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Vadder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vadder mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ja, durchaus! Ich habe gerade den Motor meiner S51 (M541) revidiert und rate mal, was beim ersten Testlauf passiert ist? Genau dasselbe. Die Drehzahl ging hoch, wie eine Rakete. Gemacht und getan, am Vergaser ließ sich nichts richtig einstellen usw..

    Da sie nicht übermäßig gequalmt hat, habe ich die Getriebeseite ausgeschlossen. Der Wellendichtring unter der Grundplatte war es dann. Obwohl neu, hat der nicht richtig abgedichtet. Also gewechselt und jetzt passt‘ s! Die Saison kann kommen...

    Ja das erhoffe ich mir auch!

    Ich halte dich mal auf dem laufenden, ob es das war.

  • Was damit wohl zum Ausdruck gebracht werden sollte, dass es wenig bingt einen vermutlich nicht funktionierenden Vergaser gegen einen zu tauschen der auch nicht funktionsfähig sein könnte.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Was damit wohl zum Ausdruck gebracht werden sollte, dass es wenig bingt einen vermutlich nicht funktionierenden Vergaser gegen einen zu tauschen der auch nicht funktionsfähig sein könnte.

    Das ist klar, aber wenn bei beiden Vergasern das Problem ähnlich ist. Dann kann man es eher ausschließen wie wenn man garnichts probiert hat.

    Außerdem lag der Vergaser von meinem Kumpel eh noch rum da kann man das schon probieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!