MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Castrol A747 zum Einfahren

  • Und genau das habe ich nun vor. Ich bestell mir einen Barikit. Was bedeutet werksmäßiges Laufspiel? Sollte ich den frisch geschliffenen Zylinder, den ich noch da habe, ausmessen lassen?

    Der Durchmesser von der Zylinderlaufbuchse muss natürlich etwas größer sein als der Durchmesser vom Kolben, welcher da durch soll.
    Die Differenz der Durchmesser sind ist das Laufspiel. Hier reichen laut Werkstatthandbuch 0,03 mm (aka 3 Hundertstel). Manche bevorzugen auch 0,04 mm um bei zusammengewürfelten Komponenten eher auf der sicheren Seite zu sein.

    Ich lasse das immer den Motorenbauer entscheiden, der mir den Zylinder auf den Kolben einschleift. Kolben ohne Weiteres durch einen anderen zu ersetzen mit gleichem Durchmesser habe ich auch ab und an probiert. Klapperte meist und lief nicht gut.

  • Alles nicht schlimm, sofern die Einsicht kommt, dass man dann einfach die Finger von dem Kram lässt.

    Wende dich am besten an einen geeigneten Motorenbauer in deiner Nähe und lass ihn das machen.

    Bei dir ists offensichtlich brotlose Kunst.

    Naja, auch wenn ich weiß, wie die Kisten funktionieren, aber ich bin Maurer. Das Zeugs zuasammenbauen, ja, aber das...

    Ich hab schon mal das Bedürfnis, so nen Motor zu spalten, hab es aber bis jetzt immer machen lassen.

    Die Zylindergarnitur war immer mit bei. Ich konnte ja nicht ahnen, was ich da bekomme. Blöd is nur, wenn es dann nicht richtig funktioniert, sonst würde ich mich ja gar nicht so drum kümmern.

    Hab da nen Motorenbauer in der Nähe im Visier, mal sehen, was der sagt.


    So, ich war beim Motorenbauer, hab mir nen DDR Zylinder gekauft, gefragt, welche Größe der (Barikit)Kolben haben soll, hab ihm das Zeugs auf den Tisch gepackt und er hats angepasst. Eingebaut und den Vergaser 16N1-8 nach o.g. Vorschlägen modifiziert. Hat prima gefunzt, die Kiste hat 630 km runter und alles bestens. Jetzt bekommt er nen normal eingestellten Vergaser. Der Kolben drückt richtig gut, ich hätte nie gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt. Nach 1000 km kommt wieder mein Sparvergaser rein und alles ist paletti. Hoffe ich zumindest.

    2 Mal editiert, zuletzt von schwedeii () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!