Hallo,
mein Sohn sagt, bei seinem SR50 hat nach einem Schaltvorgang das Hinterrad blockiert (beim Runterschalten, kurz vorm Stand).
Jetzt steht die Simson bei mir in der Garage. Der Schrauber meines Vertrauens ist leider längere Zeit out-of-order.
Ich habe das Problem nicht nachvollziehen können. Ich fand, daß sich das Hinterrad relativ schwer drehen läßt, wenn ein Gang eingelegt ist, aber mir fehlt natürlich jede Erfahrung, wie schwer das normal geht.
Was ich festgestellt habe ist daß das gammelige Motorlager es jetzt endgültig hinter sich hat. Der Motor war nicht mehr ganz da, wo er hingehört.
Die neuen Teile lagen ja auch schon bereit, also hab ich erstmal den Motor ausgebaut und das alte Motorlager entfernt (was am Ende nur mit der Flex ging). Nun werde ich die nächsten Tage das neue Motorlager + neue Schwingenlager etc. pp. einbauen.
Ich frage mich: Wenn der Motor nicht mehr so sitzt, wie er soll, dann passt natürlich die Schaltstange auch nicht mehr von der Position usw. Kann es sein, daß sich dadurch irgendwas verschaltet hat im Getriebe, was zu einer Blockade geführt hat?
Die Frage ist halt, ob ich den Motor erstmal wieder einbaue um zu schauen, ob nun alles funktioniert. Den Motor auf Verdacht spalten ohne Ahnung von dem Thema zu haben, wollte ich jetzt nicht unbedingt. Hinter dem Kupplungsdeckel sieht alles gut aus, aber viel sehen tut man ja nicht...
Gibt es noch irgendwas, was ich "per Hand" am ausgebauten Motor testen kann?
Gruß,
Martin