MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Reifen Allwetter oder Ganzjahresfahrer Erfahrungen

  • Ich wollte mal fragen was die ganzjahresfahrer so an Reifen fahren und welche Erfahrungen damit gemacht worden sind.

    Ich fahre vorne heidenau k42 und hinten den gleichen von vee Rubber.

    Ich muss sagen der ist gar nicht schlecht.

    Ist aber jetzt nach 1 Jahr runter.

    Ich fahr aber auch sehr oft.

    Der heidenau hält da schon länger.

    Aber in Sachen Grip im Herbst und Winter ist der gut.

  • Ein Reifen-Fred... :rolleye:

    Einmal Suche benutzen bitte!!

    Gibts hier zuhauf seit 2002!


    Aktuelle Kurzform:

    Heidenau gut. Veerubber bähbäh...


    Kann zu...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • oder vernünftige Reifen nehmen, und auch bei Nässe noch eine Grippe reserve haben.


    Stichwort: rechne immer mit der Dummheit der anderen, besonders in vorfahrtsfragen sehr erwähnenswert.

  • Ich fahre fast das ganze Jahr und lasse das Moped nur bei Schnee/Eis und/oder salzigen Straßen stehen. Gewechselt bin ich jetzt vom K32 zum K43. Fährt sich jetzt deutlich angenehmer, vorallem bei Nässe. Auf Feldwegen habe ich auch keine Probleme. Stollen oder recht grobes Profil kommt mir nicht mehr drauf.


    Grüße

    Aley

  • Ich finde den K42 gut. Auf der Straße und auch auf leicht abwegigem Gelände. Die Führung am VR ist gut, selbst wenn das HR kurz freidrehen sollte, hat es mich noch nicht in Schwierigkeiten gebracht

  • Da der 80/80 16" K66 im Prinzip ja den gleichen Abrollumfang hat wie ein 2,75" x 16" ist er quasi gleich hoch.


    Aufgrund der anderen Reifenkonstruktion sieht er aber viel moderner und nicht so "rund" und ballonmäßig aus wie die Klassischen Reifen, die im Prinzip ja noch aus der DDR Zeit stammen.


    K66 montiert


    K36 montiert


    Ich finde aber auch, dass der moderne Look des K66 nicht zu jeder Simson passt.

  • Der K42 war auf meiner S53 Fighter damals ab Werk montiert und ich habe den auch viele Jahre und min. 20.000 km gefahren und auch immer wieder nachgekauft. Mal von Heidenau, mal von VeeRubber.


    Ja der K42 rollt schlechter ab. Das liegt einfach an den sehr groben Stollen. Das spürt man auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (schieben / rollen).

    Richtig gestört hat mich dann aber das Verschleißbild. Auf meinen Urlaubtouren im Sommer haben sich die Profilblöcke des warmgefahrenen Vorderreifen innerhalb von einem Tag / 250 km schief abgefahren, wodurch das Abrollen noch schlechter wurde. Auch vom Hinterreifen war nach so einer Sommertour / 2000 km keine schöne Reifenform mehr übrig. Als VeeRubber war das alles noch schlimmer und der VeeRubber fühlte sich auch bei jedem Wetter irgendwie rutschig an - nicht sehr toll.


    Da ich dann auf breitere Felgen umgebaut habe wollte ich auch gerne einen anderen Reifen probieren und bin beim K66 gelandet. Folgendes hat sich dann (teilweise auch erst nach dem Umstieg) ergeben:

    - moderne Optik

    - beseres Abrollen

    - besseres Nasshandling + Bremsen


    das schiefe Abfahren speziell vorne hat der K66 auch, sieht aber nicht annähernd so schlimm aus, da die Profilblöcke enger zusammenstehen und sich somit gegenseitig besser unterstützen.

  • Danke für die Details.:) Ich fahre die elektrifizierte Simson und die Strecken liegen wohl nur bei 50..70km am Tag. Doch da der Antrieb so leise ist könnte ich mir vorstellen halt auch immer mal im Gelände unterwegs zu sein. Doch auf der Straße soll der auch nicht recht laut sein. Denkst Du der K42 surrt auf Asphalt merklich?

    Der K66 gefällt mir vom dichteren Profil sehr gut, nur möchte ich vermeiden dass er etwas unterdimensioniert aussieht. Was denkst Du, wirkt er schmächtiger oder ist da nichts nennenswert von Nachteil?

    EDIT: Ich habe mal Bilder von K66 und K36 kombiniert - der K66 ist schon ganz schön flach. Das macht den K42 für mich interessanter.

    Einmal editiert, zuletzt von M_i_c_h_a ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!