MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Albatros SD50

  • Hey zusammen,

    Ich habe eine Frage an euch und hoffe es kann einer helfen. Ich habe einen Albatros bj 1992 gekauft aber der Besitzer hat die Papiere vermüllt. Leider ist es ja kein ddr Moped Mehr und ich kann keine neuen beim kba beantragen. Hat einer sowas schon mal durch und kann mir den einfachsten weg nennen?

    Laut Dekra kann ich ihn abstellen und die schauen ihn sich an und es würde dann eine 21er Abnahme werden.

    ABER diese ist ja nun Preislich sehr offen und wenn ich Pech habe, behandeln die ihn wie einen Prototypen und es wird abartig teuer.


    Lg Sebastian

  • Bist du dir da sicher?

    Das Problem ist halt bestimmt auch dass die erste Reihe von 1992 so extrem wenig gebaut wurde und ich weiß nicht ob die auch die ABE von den Gamma ziehen würden

  • Das KBA ist da nicht zuständig, da dass Fahrzeug nach der Wende gebaut wurde. Ich habe das schon durch mit einen Simson MS50 Sperber. Gutachten von TÜV / DEKRA zur Erlangung einer BE. Das Gutachten muss dann von der Zulassungsstelle abgestempelt werden und gilt dann als BE. Kostete damals ca. 70€ und da die Zulassungsstelle den MS50 nicht in der Datenbank hatte, nochmals dann ca. 40€. Ist aber schon einige Jahre her gewesen. Gr.

  • OK also war es dann doch nicht so teuer. Dann werde ich den Vogel mal zur Dekra bringen und das beste hoffen. Ich bin auch der Meinung dass das kba nicht zuständig ist das es immer nur um Fahrzeuge vor 1991 geht.

  • Moin Sebastian,


    der Albatros SD 50 hat die ABE Nr. G263 (vom 02.12.1992), die Unterlagen sind für jede Prüfstelle onlein verfügbar. HSN: 7860 (Suhler Fahrzeugwerke), TSN: 002000 (SD 50), Fahrzeugart 23 0000 (Lastendreirad).

    Die Fahrzeuge bis zur Erteilung der ABE wurden von der Dekra in Klettwitz per Einzelabnahme begutachtet und entsprechen im Prinzip dieser ABE.


    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Hey Stege,

    Vielen Dank das ist mal richtig hilfreich. Kann ich dir abe selber ziehen oder muss das die Dekra machen?

    Dann würde das fahrer Thema ja nicht mehr so aufwendig und teuer werden. ??

  • die Dekra hat Zugriff auf die Datenbank...

    um ne 21er Abnahme wirst nicht drumherum kommen

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • die Arbeitsgrundlage ist die ABE....also wird damit die 21er gemacht...

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Für den Boliden würde ich mir gleich einen 80 Kubik Motor mit Drehmoment besorgen und den auch eintragen lassen.

    Denke mal mit mehr als drei Kisten Bier hinten drauf würgste den am Berg ab.

    Hat ja original auch nur die 45kmh Zulassung.


    Gruß Paul

  • Ja die Idee hatte ich auch schon aber dann ist er nicht mehr Original und im Falle eines Verkaufes müsste ich alles Rückbauen usw um den Wert zu halten.

    Ich selber kaufe auch keine „Bastelbuden“ und gerade bei dem Albatros bj 92 wo es wirklich sehr wenig gibt, möchte ich mir das nicht verbauen.

    Ansonsten stehe ich auch voll auf die 80er Motoren aber dann in den Mopeds die nicht so viel kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!