MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kein Funke an der Kerze

  • erfahrungsgemäß haben so ziemlich alle Nachbau spulen Probleme mit dem Widerstandswert.

    Das betrifft die ladespule für die zündung, wie auch lichtspulen...


    Aus diesem Grunde sollte man da nicht zu den billigsten greifen, das wird sicherlich nicht besser sein, geschweige den länger halten, wo die nachbaugeber doch erfahrungsgemäß gerne mal schnell aufgeben.

  • Zum Thema billig macht das Teil für mich einen guten Eindruck, 14,4 Ohm der GEBER und die Ladespule 550 Ohm


    Eventuell erkennt ja einer die Verpackung wieder für einen anderen teureren Preis wo anders ?

  • keinerlei Hersteller auf dem Karton, kabelfarben stimmen nicht, spulenenden nicht an Masse gelötet, sondern geschraubt, die verlötungen speziell am Geber nicht durchgehend (die anderen sieht man nicht, wird wohl aber nicht besser sein).


    Wenn das alles Qualitätsmerkmale sind, dann muss es wohl eine qualitativ gute grundplatte sein.


    Baue sie ein, teste sie, und hoffe das sie lange hält und keine anderen Bauteile grillt.

    Gekauft ist sie ja nun eh.

  • Erkenne ich da Ironie zwischen dem ersten und Zweiten Absatz ?


    Falls ja hast du einfach keine Ahnung, schreibst Unfug und brauchst eine Brille! Die Lötpunkte sind top, speziell die geerdete Seite der dünnen Ladespule mit Fixierlack überzogen, lose längere Adern sind mit kürzeren durch Schutzschlauch fixiert, Geber ist ordentlich angelötet ! Was soll und muss da durchgehend sein ? Garnichts !


    Falls ich dich missverstanden habe, wäre der zweite Absatz hier nicht zutreffend für Dich !

  • Sieht aus als würde der geber schief sitzen.

    Das täuscht denke ich.
    Wird sich zeigen, ob die was taugt. Man hört/liest von den Grundplatten mit roten Gebern ja nicht viel Gutes.
    Aber eigene Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, ich repariere die DDR Geber immer mittels nachlöten.


    Also laufen wirds wohl, wie lange ist die andere Frage.


  • Grüße in die Runde, hab die Platte heute mal eingebaut und passt ! Bei den ersten startversuchen kam kein Funke, kann aber auch sein Zündung stand auf 0, erinnere mich nicht genau… hat dann irgendwann mal kurz für 2-3 dauerhaft geknattert (Auspuff komplett ab) und seit dem kein Funke mehr… hab dann mal Zündspule gewechselt, dann neues Steuergerät ! vom Nachbar (Simson Rep. Wekstatt Profi) eingebaut und kein Funke ?, alles Höchst merkwürdig


    Hab dann mal das Oszi an die 3 vom Geber gemacht und die 14 Primärspule gemessen…


    an der 3 gibt es aller 70 ms einen Impuls von Peak 6 V, würde 14 Umdrehungen je Sekunde an der Kurbelwelle entsprechen beim Antreten


    An der 14, rot, wenn das Steuergerät ab ist messe ich 210 V rms, periodendauer 25 ms, bei 6 Magneten sind das 12 Pole, also 25ms x 6 Polpaare gleich 150 ms pro Umdrehung, ergibt 6 Umdrehungen pro s


    Kommt wahrscheinlich drauf an, wann ich HOLD gedrückt habe … egal auch


    Frage: was habt ihr dort für Spannungen an der 3 und 14 gemessen?

  • Wo es mir gerade auffällt, du warst ja etwas beratungsresistent was die gute günstige grundplatte angeht.

    Ich behaupte mal da hast du dein ergebniss.


    P.s. ein NEUES steuerteil, bedeutet wohl auch Nachbau, und ob das so gut ist :undwech:

  • Grandpa, auf technische Details/ Fakten kannst du dich wohl nicht beziehen?


    Wäre mal interessant gewesen, wenn ich den Preis nicht dazu geschrieben hätte … aber billig ist halt scheise, kann ja nicht anders sein …

  • Die 8 V peak vom Geber habe ich auch laut diesem Post hier …



    Alles bissl Strange .. ?

  • Die oszillogramme sind i.O., die spulenwerte auch.


    Wenn die hochsspannungsspule zu hohe widerstandswerte hat, spuckt diese meist zu hohe Spannungen aus. Dies grillt dann die Gleichrichterdiode für den Kondensator im Steuerteil.


    Kein funken: als erstes mal alle masseverbindungen prüfen. Speziell die vom steuerten Richtung Grundplatte. Die Grundplatte selbst hat im Normalfall ausreichende Masse, ist eher selten, daß hier soviel Dreck und sott zwischen Grundplatte und Motor sitzt, daß keine (vernünftige) Masse mehr vorhanden ist.


    Wenn du bissel Elektronik Kenntnisse hast, kannst dir ja mal mein Steuerteil für die e-zündung zusammenbauen :)


    Eigentlich sind die braunen DDR Steuerteile sogut wie unzerstörbar. Nur zu hohe ladespannungen mögen die nicht, die sperrspannung der 1000V Diode wird dann zu schnell gerissen: geladener Kondensator vs negative halbwelle sind flott 800V und mehr


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Grüße und danke für das/ dein Feedback. Das „originale“ Steuerteil ist bei mir schwarz. Sind alle DDR Dinger wirklich braun ?


    Wenn das Ladespannungskabel angesteckt ist sah das Oszi anliegend aus


    Ich hab da schon eine böse Vermutung ?


    Aber beim reinen Antreten/ Ankicken können die Spannungen doch nicht so hoch werden das der Gleichrichter gekillt wird oder ?


    Alles komisch

  • thyristor im Steuerteil hat scheinbar Durchgang. Korrekte ladekurve sieht anders aus. Hier wird jede halbwelle zum Laden wohl kurzgeschlossen. Die Diode arbeitet noch


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hallo SSJ3,


    Ich kann dir leider nicht ganz folgen…


    für mich sieht es so aus, als würde die neg. Halbwelle der Ladespannung abgeschnitten oder kurzgeschlossen vom Steuerteil werden…. Das denkst Du darüber ?


    Ich Könnte mal den Strom auf dem zweiten Kanal messen… bin heute Abend zurück vom Ski fahren


    Danke Dir

  • Ich hab grad keine Bilder von der e-zündung da. Im Grunde sieht das aber aus wie hier:

    https://motelek.net/bosch/zuen…polige/oszillogramm02.jpg

    (Der obere Verlauf)


    Bei deinem Diagramm sind alle "ladungs-halbwellen" gleich platt. Sprich, die Leistung geht nicht in nen Kondensator, sondern wird gleich zur Masse hin "entsorgt"


    Du hast wahrscheinlich falsch gepolt gemessen. Falls nicht: nur rotes Kabel angeschlossen?


    Hmm. Aktuell würde ich vermuten, daß die Gleichrichter Diode in Steuerteil hin ist (D1 in den Schaltplänen, die man hierzu so findet). Da D2 so platziert ist, daß negative halbwellen kurzgeschlossen werden, müsste sich dein oszillogramm ergeben (wenn D1 durchlegiert ist)


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich noch mal…. Gibt es hier Messergebnisse einer E- Zündung im Betrieb ?


    Wenn nicht? Könnte jemand mal das Multimeter nehmen und die Ladespannung messen ?


    Mich interessant Klemme 14 Steuerteil gegen Masse im Standgas gemessen. Sind wohl ein paar hundert Volt, also bitte vorsichtig messen…


    Einmal im AC Mode

    Einmal im DC mode

    Wer Hz messen das bitte auch


    Was sind eure Ergebnisse?


    Wäre nett und danke ?


    War grad an einer S50 Simme Elektronik messen, beim ankicken der anliegende Ladespannungsverlauf, da wird nichts im negativen weggeschnitten ….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!