MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Öl Frage

  • Grüße ich wollte euch mal fragen und gleichzeitig meine Erfahrung mit Motor Öl einbringen.

    Ich fahre derzeit einen 85ccm Sport zylin- der mit 16er BVF und original auspuff.

    Ich fahre teilsyntethisches Öl aus m Kaufland für 6,50 im mischverhältnis 1:40.

    Ich bin vorher im 63er Sport motul 800 mit 1:50 gefahren und hatte extreme Probleme mit Ölablagerungen auf dem Kolben, in krümmer und auspuff.

    Seit dem ich das neue Öl fahre ist das weg.

    Bei einer Ausfahrt war mal mein Benzin alle und ich hatte aus einem Kanister vom Kollege mineralisches Öl genommen und n Schluck motul 800 mit rein getan.

    Meinen zylinder ist nichts passiert aber die Folge war das alle 4 röhrchen in meinen Esd zu waren.

    Das war aber absehbar das das nicht so gut geht auf m 63er.


    Meine Erklärung dafür ist das der 63er das motul 800 nicht richtig verbrennen kann weil das Öl sehr zäh ist weil es halt für 14000 Und nicht für 8000 u/m gemacht ist.

    Ist halt ein hochleistungsöl.

    Und was fährt ihr So?

  • Addinol classic mit der Schwalbe vurne druff


    Nachbar arbeitet dort und bekommt das im Mitarbeiterkauf echt preiswert.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Juchu, ein Ölfred!



    Ich empfehle dir, über die SuFu mal im Forum zu stöbern. Dieses Thema hat ein sehr langen Bart. Erwarte dir keine eindeutige Antwort.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Sehr gern nehme ich auch steyrisches Kürbiskernöl, vermischt mit einer Nuance Walnussöl. Das duftet beim Fahren.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Daß das Moped überhaupt angesprungen ist , ist schon ein Wunder . Also wenn mein Benzin alle ist , nehme ich auch wieder Benzin ( -Ölgemisch ) und kein Öl und kippe da noch mehr Öl drauf . Aber egal , wenn es damit fährt . Nur halt nicht wundern , dass alles zugekokt ist . ;)

  • Der erste Fehler ist schon 1:40 Gemisch, aber wer auf sinnlose ölablaherungen steht soll sie auch haben.


    Und das Modul verkokt höre ich zum ersten Mal, liegt das eventuell auch an einer scheiß Fahrweise, oder falscher Abstimmung des Vergaser?

    Das kann aber bestimmt beides nicht sein, also ist einfach das Öl schuld :lookaround:

  • Ich versteh nicht warum wegen dem Öl imemr so nen Aufriss gemacht wird... ^^ Ich nehm das 2T Öl was gerade günstig ist oder wenn ich im Supermarkt nen Angebotsfläschlein finde nehm ich das mit. Bisher hat sich kein Moped über das 2T Öl beschwert, von daher ist es wohl eher eine Marketing/Gefühlssache wenn man teures Öl nimmt.

  • Ich fahr ja (noch) keine Simson....

    Aber, auch das billige Zweitaktöl ist doch heute um einiges besser wie "damals" und sollte OK sein.

    In meinem DKW Junior mit 3-Zylinder bin ich damals immer nur mit das billigen Baumarkt-Zeugs gefahren.

    Die letzten Jahre habe ich für meine 3-Zylinder Suzukis immer das synthetische Zweitaktöl von Hein Gericke oder Polo genommen.

    Hatte damit noch nie Probleme.


    Gruß Paul

  • Okay und brauchbar ist wohl jedes Öl, das wir normal kaufen können. Die minderwertigen Öle, von denen früher in manchen Gebrauchsanweisungen gewarnt wurde, würden heute nicht mehr zugelassen werden.

    Unterschiede macht ein Mischöl schon. Eben in Sachen Flammpunkt, Verkokung, Rauchbildung,..

    Bei der Florett war ich es irgendwann leid dass sich der Auspuff nach spätestens einem Jahr zugesetzt hat. Ich wechselte dann von Kaufland mineralisch, auf teilsynthetisch Castrol.. verbrennt einfach besser. Nach 2 Saisonen ist der Auspuff immer noch trocken und frei. Und bei der Kilometerleistung die ich habe, ist der Mehrpreis egal.

  • Der erste Fehler ist schon 1:40 Gemisch, aber wer auf sinnlose ölablaherungen steht soll sie auch haben.


    Und das Modul verkokt höre ich zum ersten Mal, liegt das eventuell auch an einer scheiß Fahrweise, oder falscher Abstimmung des Vergaser?

    Das kann aber bestimmt beides nicht sein, also ist einfach das Öl schuld :lookaround:

    Bei einem scharfen zylinder sollte fetter gemischt werden.

  • Zugemischt wird bei mir das Addinol MZ 406. Das Öl verbrennt selbst bei Kurzstrecke echt gut, es dauert schon lange bis der Auspuff sich zusetzt. Da ich recht viel fahre kaufe ich gleich den Karton mit zwölf 1L-Flaschen. Keine Ahnung warum aber das ist oft günstiger wie ein 20L Kanister :kopfkratz: . Aber bevor ich 1:40 fahre würde ich lieber fetter abstimmen, hat mehr Vorteile. Bei einem halbwegs guten Öl sind die Schmiereigenschaften absolut ausreichend, da muss man sich keinen Kopf mehr machen.


    Grüße

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!