MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sitzt die Nutmutter ausreichend auf dem Steuerkopf/Gabelführung (S51)?

  • Hallo,


    ich habe heute die Gabelführung oben bei einer S51 von "normal" auf "Enduro" umgebaut (das Moped ist eh noch im Aufbau).

    Ich verwende diese untere Gabelführung, bei welcher ich vor Umbau auf die neue obere Gabelführung, die Unterlegscheibe und dann die dünne Nutmutter (gibt ja eine dünne und eine dicke Variante) verwendet habe.


    Für die Enduroführung musste ich die Unterlegscheibe unter der Nutmutter weglassen und die Nutmutter hat meiner Meinung nach immer noch 1-2 Gewindegänge frei (siehe Bilder). Das Lenkopflager kann ich nicht noch fester schrauben, sonst hat der Lenker kein Spiel mehr.

    Ist das noch ok so, wie es auf den Bilder zu sehen ist, oder muss die Nutmutter noch weiter aufgeschraubt werden - wenn ja, wie?

  • Ist der Lagerring für's untere Lenkkopflager auch richtig bis zum Anschlag drauf

    und beide Lagerschalen im Stirnrohr?

    Ich mußte bei meiner, nach dem Pulvern auch nacharbeiten.

    Gerade der untere Ring, der auf die untere Brücke kommt, macht da viel aus.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Ich werde das nochmal prüfen, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Der Rahmen ist neu (inkl. Laufringe) und den unteren an der Gabelführung habe ich selbst "eingeschlagen". Kann am Wochenende aber nochmal nachsehen.

  • Ich habe bisher gelesen, dass die S53 Enduro ein längeres Steuerrohr hat. In allen möglichen Shops finde ich auch keines was länger ist. Und mind. bei 2 meiner S51 war das Steuerrohr schon immer so kurz, dass diese dicke Nutmutter - die bei jedem Lenkkopflagerset dabei lag (nie die Dünne!) - auch nicht passte und ich die Dünne original (bzw. Zukauf), aber mit "Unterlegscheibe" verwenden musste.


    Ich werde es nochmal prüfen mit den Sitzen der Laufringe - ansonsten lasse ich es erstmal, da ich die endlich für eine Dekraabnahme fertig haben möchte. Hinterher kann ich das immer noch zerlegen oder ggf. doch zurück auf die Nicht-Endurobrücke wechseln.

    Oder doch die Mutter abdrehen ( tommy: Du meinst sicher die Mutter, welche unter der oberen Gabelführung liegt - also so abdrehen, dass die Endurogabelführung tiefer kommt. Ich hab da schon anfänglich leicht mit dem Hammer geklopft, weil ich dachte die sitzt nicht richtig - leider nein, sie sitzt eben so hoch).

  • Der DEKRA-Prüfer hatte es bei der Abnahme bemängelt, so dass ich auf Standard umgebaut habe.

    Bei Dir ist ja noch nen Stück weniger Platz?!


    Bisher habe ich noch nichts konkretes gefunden, was das Problem genau klärt. Es gibt wohl Steuerrohre die länger sind, fragt sich nur wo...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!