MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Eure Erfahrung mit koyo Lagern

  • Ich habe jetzt das zweite Mal koyo Lager verbaut und wieder das Gefühl gehabt, dass das Außenmaß größer als bei skf und snh Lagern ist.

    Snh und skf lassen sich in der Regel problemlos mit erwärmten Gehäuse und gekühlten Lagern montieren. Die koyo scheinen außen aber größer zu sein, wodurch sie sich nur schwer einsetzen lassen.

    Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?

  • Kommt auf das Gehäuse an ( altes Gehäuse/ neu gelagert, neues MZA, FEZ oder ZT Gehäuse ). Ich habe da kein Unterschied festgestellt. Die Lager sind ja auch nach DIN / ISO gefertigt und liegen Maßhaltig alle in der Toleranz. Ich verwende SNH, SLF, Koyo oder Timken Lager. Die SKF eher nicht.

  • Und bei einem ZT-Motorgehäuse gehen bestimmt die meisten Lager stramm rein. Dann wören die Koyo Lager ja ideal für die FEZ Motorgehäuse. Da schnäbeln ja die Lager schon im kalten Gehäuse in den Lagerbohrungen.

  • Man kann auch bei SKF und FAG seine Bezeichnung drauf Lasern lassen. Wer denk das jeder Hersteller jedes Lager selbst herstellt ist eh auf dem Holzweg.


    Was mich an den Koyo Lagern stört ist das die Lagerluft da schon am oberen Toleranzbereich liegt.

  • für mich sind die gefühlt auch etwas klapperig. Das ist aber bei mir nur eine Gefühlssache. Ich habe da keine Messungen vorgenommen und auch sonst nichts groß verglichen. Koyos sind beim Auspacken nur direkt etwas klappriger, haben also mehr Spiel im Lager. Es muss aber einen Grund geben, dass sie von manchen Firmen empfohlen werden. Es kann ja nicht nur die größere Marge sein

  • Passt da auf, diese koyo Dinger kommen von JTEKT, die stellen das in Massen in China her und schwemmen den europäischen Markt von England und Frankreich aus. Noch mag das alles gut sein, aber die Nachwehen kommen ja erst in ein paar monaten?


    Mfg ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!