Moin,
meine Batterie ist platt.
"Skyrich LFP01"
klappt das mit der Vape?
Von den Abmessungen her ist sie kleiner, als die 12n5-3b, passt also in den Halter (mit Polster).
oder explodiert da was?
LG
Chris
Moin,
meine Batterie ist platt.
"Skyrich LFP01"
klappt das mit der Vape?
Von den Abmessungen her ist sie kleiner, als die 12n5-3b, passt also in den Halter (mit Polster).
oder explodiert da was?
LG
Chris
Batterien gibs 1000e. Was ist das fürn Ding?
Für Schönwetterfahrer spricht nichts dagegen und die Ladeschlussspannung der Vape ist auch niedriger als die maximal mögliche der Batterie. Bei Temperaturen unter 0°C würde ich sie nicht verwenden. Man kann nirgends lesen das in den Zellen Yttrium verwendet wird. Und es wird auch nirgends erwähnt das der Akku bei Minusgraden geladen werden kann. "Normale" Lithiumakkus werden beschädigt wenn sie bei unter 0°C geladen werden.
Grüße
Alex
Nur aus reiner Neugier, welchen Vorteil hat der Lithium Accu?
eigentlich keinen, und so richtig passt das Ladekonzept der Vape auch nicht
Hätte gehofft, dass die länger hält, als ne Säurebatterie.
Die Dinger sind obendrein extrem leicht.
Letztes Mal, als ich sowas in der Hand hatte dachte ich, das sei ein Fake.
https://mejorbaterias.com/6007…bateria-de-litio-moto.jpg
An diese würde ich günstig drankommen.
Und auch an Hersteller BS.
Was soll ich nehmen?
Ne blöde Gelbatterie?
Momentan ist die Säurebatterie aus dem Vape Set von 2019 drin, die ist platt.
Wenn du auch im Winter fährst, eher ne Gel.
Oder einen Glättungskondensator, wenn du kein Schnickschnack am Moped hast. Nie wieder Probleme mit der Batterie.
Die Dinger tun es auch im Winter. Bei unter Null Grad tun sie sich allerdings mit starten schwer, und wollen " vorgeglüht" werden, sprich erst ein paar Minuten Licht anmachen, das die chemische Reaktion etwas in Wallung kommt. Bei der Simson unerheblich, da die keinen Elektrostarter hat.
Für den Rest reicht das allemal. Vorteil sehr ich im geringeren Gewicht und kleinere Bauform, da ist dann etwas mehr Platz fürs Werkzeug.
Ich habe so ein Teil im Motorrad seit 2018, und das hat auch keine besondere Laderegelung. Ohne Probleme. Die normalen Batterien waren sonst nach 3 Jahren durch....
Oder einen Glättungskondensator, wenn du kein Schnickschnack am Moped hast. Nie wieder Probleme mit der Batterie.
Wie darf ich mir das vorstellen? Und wieso hat man danach keine Batterieprobleme mehr? Klingt interessant!
Wie darf ich mir das vorstellen? Und wieso hat man danach keine Batterieprobleme mehr? Klingt interessant!
Du hast danach keine batterieprobleme mehr, weil keine mehr verbaut ist.
Die Aufgabe übernimmt der Kondensator, der speichert bis zu einer gewissen Menge die Energie, und gibt sie dann beim blinken z.b. ab.
So ein Kondensator altert aber aich, und ist früher oder später mit seiner Kapazität soweit runter das er ersetzt werden kann.
Ich persönlich schwöre auf die günstigen gel-batterien. Im motorrad halten sie wirklich nur 2-3 jahre, im moped ist die älteste inzwischen weit über 5 jahre, bei einem anschaffungspreis von damals unter 10€ absolut in ordnung für mich!
Die jüngsten ist auch bereits 4 Jahre, und bisher ohne Probleme.
Ja sicher ist der Kondensator auch irgendwann mal defekt, aber ich hab davon eine handvoll liegen. Bei einem Stückpreis von ca. 1-2€ ist das zu verkraften. Ich habe einfach einen Elko mit 10000uf 16v verbaut, klappt an der KR51/1 mit Vape super.
bei einem anschaffungspreis von damals unter 10€ absolut in ordnung für mich!
Meinst du die 6v? Die 12v habe ich noch keine unter 20€ gesehen, die zw. 20-30 euro habe ich auch verbaut, hält leider nur 1-2 Jahre. Ab und zu hat man mal Glück und erwischt eine gute... ich bau aber auch keine im Winter aus
Das mit dem Kondensator klingt sehr verlockend.
Ändert sich die Blinkfrequenz merklich im Leerlauf?
10.000 µF oder?
Und welche Art Kondensator?
Elektrolyt Polar?
Sind 16V nicht etwas knapp, die Vape wird ja irgendwas um die 14V machen?
Ich habe einen Lastunabhängigen Blinkgeber verbaut.
Den hier:
https://kultmopeds.de/Lastunab…53-SR50-SR80-S83-guenstig
Und diesen Kondensator (10000uF,16v)
https://www.ebay.de/itm/194350086728
Funktioniert astrein, Blinkfrequenz ist normal. Glaube mit dem Original-Blinkgeber mit Bimetall funktioniert das nicht - hab ich aber nicht getestet.
Ich habe mir letztes Jahr den Kollegen gegönnt: https://www.jubatec.net/lifepo…ie-management-system_4652
Funktioniert in der Schwalbe recht gut, auch wenn es kalt ist. Aber aufpassen, die passt nur recht saugend ins Batteriefach, bei meiner ersten hat es die Umhüllung durchgescheuert und dadurch hat es einen Kurzschluss gegeben. Dadurch ist das BMS abgeraucht. Der Akku wurde aber anstandslos ersetzt, nach einigem Schriftverkehr. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, jetzt muss das Ding nur 8 Jahre halten, das sich der Akku rentiert.
75x70x80 => das passt nicht ins Batteriefach der Schwalbe.
Rückmeldung:
Mit dem hier klappts mit dem normalen Vape Blinkgeber.
Das Rücklicht blinkt etwas mit im Leerlauf.
Zwei davon parallel geschalten funktionieren besser - Rücklicht blinkt kaum mit - kann man so lassen.
Ich bastle mir eine gepolsterte Box, die von der Größe her Plug and Play statt der Batterie passt.
Man kann sich ja auch günstigere vom Conrad besorgen.
Der Kondensator muss ja nur die eine Sekunde, wenn der Blinker leuchtet, überbrücken können. Und etwas Reserve. Das Blinkrelais braucht ja auch Leistung.
Wenn der Kondensator zu klein ist, variiert die Spannung.
Habe momentan eine BS Lithium "BSLI-02" eingebaut.
Mit dabei waren Moosgummiunterlagen zum unterlegen => passt Plug and Play mit dem Batteriehalteband.
Funktioniert perfekt.
Ich werde mir noch die fliegende Sicherung aus dem Vapekit in die Minusleitung schalten:
Wenn der Plus Pol an den Rahmen (Halterung für den Luftfilter) kommt, fliegt in der Minusleitung die Sicherung.
Wenn Minus auf Masse kommt, passiert gar nichts.
75x70x80 => das passt nicht ins Batteriefach der Schwalbe.
Doch, passt. Oben drüber passt auch noch ein Klemmkasten mit Sicherungsautomat.
Hast du eigentlich ne Brandversicherung?
Ist in der Teilkasko dabei. Aber warum sollte es hier brennen?
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