Hi ich habe ein problem und zwar bin ich mit einer freundin eine runde moped gefahren ich binn dann irgendwann stehen gebliebe weil ich ein sehr komisches geräusch am zylinder bemerkt habe ich hab dann gedacht das es der auspuff ist das lock ist und bin weiter gefahren keine 50 meter weiter hatte ich einen iklmmer bei ca 40 bis 45 kmh ich hab dann die kupplung gezogen und runter geschalten in den leergang. jetzt ist meine frage muss ich ein komplett neues getriebe einbauen und einen neuen zylinder und kolben oder nur einen neuen zylinder und kolben ?
Was tun nach einem Kolbenklemmer?
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Kolben im nächsten Übermaß besorgen und schleifen lassen, fertig! Zum Einfahren bitte den Vergaser bisschen fetter Bedüsen und 2 Tankfüllungen 1:33 mischen.
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Hängt vom Klemmer ab.
Stell mal Fotos von den Klemmstellen am Kolben und der Zylinderlaufbahn ein.
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Zum Einfahren bitte den Vergaser bisschen fetter Bedüsen
Sorry, das ist nun aber totaler Quatsch.
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Hängt vom Klemmer ab.
Stell mal Fotos von den Klemmstellen am Kolben und der Zylinderlaufbahn ein.
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am Zylinder und Kolben sind jetzt erstmal keine Klemm oder Fressspuren im eigentlichen Sinne zu erkennen. Auffällig sind die Bruchstellen am Kolbenboden direkt an den Strömern. Sieht nach Fremdkörper aus, bzw. hat sich hier vermutlich was zerlegt, anlaufscheibe, Nadellager oder KW Lager.
Ich würde den Block komplett zerlegen alles reinigen und den Kurbeltrieb ersetzen. Sonst baust jetzt einen neuen Zylinder rauf und der sieht gleich wieder so aus.
* Nachtrag
und natürlich Sicherstellen das keine Fremdkörper angesaugt werden können -> Luftfilter etc. prüfen.
* Nachtrag 2
in einem anderen Thema schreibst du, du vermisst die Anlaufscheiben... Frage beantwortet
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am Zylinder und Kolben sind jetzt erstmal keine Klemm oder Fressspuren im eigentlichen Sinne zu erkennen. Auffällig sind die Bruchstellen am Kolbenboden direkt an den Strömern. Sieht nach Fremdkörper aus, bzw. hat sich hier vermutlich was zerlegt, anlaufscheibe, Nadellager oder KW Lager.
Ich würde den Block komplett zerlegen alles reinigen und den Kurbeltrieb ersetzen. Sonst baust jetzt einen neuen Zylinder rauf und der sieht gleich wieder so aus.
* Nachtrag
und natürlich Sicherstellen das keine Fremdkörper angesaugt werden können -> Luftfilter etc. prüfen.
* Nachtrag 2
in einem anderen Thema schreibst du, du vermisst die Anlaufscheiben... Frage beantwortet
In dem Moment wo ich die Frage wo die Anlaufscheiben hin sind gestellt habe. Habe ich eine zerissene Anlaufscheibe im Kurbelwellen Raum gefunden komplett aufgesprengt. Aber von der zweiten fehlt jede Spur
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Naja dann, Motor auf und Kurbeltrieb erneuern. Alles andere ist mMn Käse.
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Tommy, mMn hättest du weglassen können.
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Gibt bestimmt wieder Leute die wollen das Kurbelgehäuse spülen oder so ein Unfug…
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Naja dann, Motor auf und Kurbeltrieb erneuern. Alles andere ist mMn Käse.
Die Kurbelwelle ist eigentlich noch voll in Ordnung wieso soll ich die tauschen?
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Weil hier nur dumme Anfänger schreiben die dir nur schlechtes wollen.
Ganz einfach
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Du hast mit sicherheit die Welle auseinander gepresst und geschaut ob die Laufflächen des unteren Nadellagers oder das Lager selber schaden genommen haben... Meine Glaskugel sagt mir das dein nächstes Thema in 14 Tagen sein wird: "Nadellager unten zerbröselt, warum?"
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Sorry,aber bist du sicher,dass du als Laie beurteilen kannst,ob die kw noch Ok ist?Und dann noch im eingebauten Zustand?
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Motor zerlegen ist die einzige Option. Die Lager sind nach innen zum Kurbelgehäuse hin offen. Da reicht schon ein Span und eins der drei Lager frisst auf kurz oder spät.
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Was mich interessieren würde, von welchem Hersteller waren deine verbauten Anlaufscheiben?
Haben die sich nun eingearbeitet oder saßen die nicht richtig auf dem Kolbenbolzen?
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Der Motor wird nicht geöffnet. Hier kann eigentlich geschlossen werden da der User uns mehr die Zeit raubt als sich der Hilfestellung anzunehmen
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Was mich interessieren würde, von welchem Hersteller waren deine verbauten Anlaufscheiben?
Haben die sich nun eingearbeitet oder saßen die nicht richtig auf dem Kolbenbolzen?
Also was ich heraus gefunden hab ist das der Kolben sowie die Anlaufscheiben kompletter Schrott waren. Die waren glaub ich von akf. Was ich damals auch noch nicht gemacht hab weil ich keinen Ahnung hatte ist ich hab einfach einen zu großen Kolben und einen ungeschliffen Zylinder rein gemacht
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Also so wie sich das anhört tut mal eine Überholung plus Neuschliff des Motors Not. Sieht man auf der Dichtfläche der Laufbuche da lauter "Spähnestreussel"?
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Also so wie sich das anhört tut mal eine Überholung plus Neuschliff des Motors Not. Sieht man auf der Dichtfläche der Laufbuche da lauter "Spähnestreussel"?
Ne waren keine zu sehen. Und ja ich lass den bald regenerieren
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