MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Aufbau der MZA Auspuffanlagen

  • Moin,

    ich habe mir einen neuen Auspuff von MZA gekauft. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es Standard ist daß der "Kegel" ringsum nicht dicht ist bzw das hintere Rohr die auf dem Bild ersichtlichen Spaltmaße aufweist?


    Mfg

  • Hi,

    leider habe ich keinen zerlegten MZA Auspuff da, sondern nur einen aus Emaille und der ist, was diese Punkte angeht deutlich besser verarbeitet. Der Kegel ist komplett dicht und beim Rohr hinten ist ein "Minischlitz"


    Zitat Händler

    "Der Gegenkonus ist nicht so schön, sollte aber auf die Funktion keinen Einfluss haben"


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

  • Ich hatte mal den Spalt im Gegenkonusrohr zugeschweißt ( WIG-Mikrobrenner ) und den Schalldämpfereinsatz gedengelt, so dass der saugend und schmatzend im Endstück anliegt. Einen positiven Effekt konnte ich nicht feststellen. War wohl mehr für das " Gewissen ". CO2-Radtechnik hat ja mehrere Simson Standard Auspuffanlagen getestet ( Video im Net ). Testsieger war dort der FEZ Standartauspuff. Dort ist der Diffusor ( erste konische Teil am Auspuff, wo der Krümmer befestigt wird ) anders. Die Auspuffanlagen von Sachsenmoped sind gut gefertigt. Ich hatte dort einen Edelstahlauspuff erworben ( ca. 79€ im Angebot ). Einen Auspuff hatte ich getestet ( Billigheimer ), der hatte einen gelochten Gegenkonus mit zig kleinen Bohrungen drin und kein Prallblech vor dem Gegenkonus. Der war ok und der Motor / Zylinder drehte sogar erwas höher als bei einen Auspuff mit Prallblech ?!

  • Hi,

    Ich blicke bei den Varianten ohnehin nicht mehr durch.

    Ich möchte einen ordentlichen Auspuff für den Originalen Motor.

    Laut den Videos wäre das ein Fez mit nicht gasdichtem Schalldämpfereinsatz inkl verschlußstopfen für den Gegenkonus?!?

    Was spricht den vom Aufbau gegen den normalen SM Auspuff mit ori Gegenkonus mit reduzierstück für den endtopf und den normalen Einsatz?

  • Da blickt wahrscheinlich keiner mehr wirklich durch. :D


    Mein Tipp:

    SaMo Auspuff mit DDR Gegenkonus bzw. SaMo Edelstahl mit DDR Gegenkonus.

    https://sachsenmoped.de/Auspuf…rchromt-f.-Simson-S51-S50

    https://sachsenmoped.de/Auspuf…ahl-poliert-f.-Simson-S51


    Bei ersterem solltest du aber auf das zugekniffene Endröhrchen achten. Mir war so als wäre das standardmäßig nichts so im Set.

    Der Topf aus Edelstahl ist da aber auf jeden Fall komplett original.

    Zusätzlich verbaust du noch den Stopfen für den Gegenkonus und du hast nen tollen Auspuff.


    Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass man da auch getrost zur MZA Variante greifen kann. (FEZ kenne ich nichts aktuelles)

    Leistungstechnisch gibt es da für mich keine wirklichen Unterschiede.


    mfg

    :b_wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • SM ≠ Sachsenmoped

    Weiß man aber nur wenn man schon ne Weile in der Simsonwelt unterwegs ist.

    Unerfahrene Spritzer kommen da gerne durcheinander... ;]


    Die AOA X,5 Anlagen unterscheiden sich grundlegend von den Serienanlagen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Jo, kann schon sein. Länge der Auspuffanlagen an sich, konische Steigung Diffusor, Größe und Menge der Bohrungen im Gegenkonus, Länge vom Gegenkonus, Durchmesser Röhrchen vom Gegenkonus, an welcher Position der Gegenkonus angeschweißt ist, wurde ein Prallblech vor den Gegenkonus angeschweißt oder nicht, Aufbau vom Auspuffendstück usw.

  • Hi,

    Ich werde den mir noch vorliegenden MZA Auspuff Mal mit meinen Möglichkeiten "vermessen" und schauen ob sich grosse Abweichungen zu dem Auspuff von sachsenmoped ergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!