MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hatte mal Ärger deswegen mit ner Vespa V50n ohne Papiere.

    Argumentiert wurde 45kmh, weil das Baujahr nicht festgestellt werden kann und ich quasi das Mopped an dem Tag in den Betrieb nehme.

    Dann hat der Tüvler ne Probefahrt mit Navi gemacht und dann gabs ne Diskussion, weil die 52kmh lief.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Hatte mal Ärger deswegen mit ner Vespa V50n ohne Papiere.

    Argumentiert wurde 45kmh, weil das Baujahr nicht festgestellt werden kann und ich quasi das Mopped an dem Tag in den Betrieb nehme.

    Dann hat der Tüvler ne Probefahrt mit Navi gemacht und dann gabs ne Diskussion, weil die 52kmh lief.

    Das Baujahr einer Vespa festzustellen ist nun überhaupt kein Problem, im Zweifel kann man sogar Vespa selbst noch fragen ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Früher durfte ein Moped 40 Sachen laufen, was meiner Meinung nach eh' schon zu langsam war weil man damit irgendwie ein Verkehrshinderniss war/ist.

    Die in der DDR waren die da schlauer! Son Moped sollte ja ein vernünftiges Fortbewegungsmittel sein und kein Bremsklotz.

    Mit 60 kmh kann man im Stadtverkehr zügig mitschwimmen und schläft auch bei Überlandfahrten nicht am Lenker ein!

    Was aber wieder typisch war....das diese 60 Sachen nicht generell auch bei uns eingeführt wurden und man dann auch noch so'n bescheuerten Zwischenwert eingeführt hatte. Die Leute die das damals entschieden hatten sind bzw waren m.M. nach völlig verstrahlt!!!!!

    Ich kann mich noch erinnern wie wir mit 15 Jahren mit 'nem Mofa in der Weltgeschichte rumgefahren sind!!

    Die 25 kmh waren nicht nur gefährlich, sonder auch noch völlig für'n Arsch. Wenn man Glück hatte lief das Ding auch mal 35 Sachen, aber auch damit war man rein Verkehrstechnisch viel zu langsam um am Verkehr teilzunehmen.

    Kein Wunder das da "frisiert" wurde was das Zeug hielt.

    Ein Kummpel hatte mit seiner Flori knapp an der 100 kmh Schallgrenze gekratzt!

    Einmal editiert, zuletzt von paulmax ()

  • Früher durfte ein Moped 40 Sachen laufen, was meiner Meinung nach eh' schon zu langsam war weil man damit irgendwie ein Verkehrshinderniss war/ist.

    Das hat man 86 in der BRD auch eingesehen und ist auf 50km/h gegangen, dann kam 2002 die EU mit ihren 45km/h und diese Vorgabe musste ja glatt Deutschland umsetzen......

    Ich frage mich wie man nur auf diese 45km/h gekommen ist :kopfkratz:



    Mofa durfte in der DDR 30km/h war aber uninteressant, da man ja mit 15 Jahren auch Moped fahren durfte.

  • Ich frage mich wie man nur auf diese 45km/h gekommen ist :kopfkratz:



    .

    Mittelwert aller damaligen Mitgliedsländer. Das wurde mir jedenfalls mal so gesagt. Kann man sicher nachschlagen, ob es auch stimmt.

  • Die großen fuffziger durften schnell fahren, klar, aber ich meinte ja nur die Brommfietzjen mit Versicherungskennzeichen!

    Dann brauchteste aber auch ne richtige Zulassung mit Tüv und KFZ Steuer.

    Da waren aber dann auch die Versicherungsbeiträge intergalaktisch hoch.

    Wer keine reichen Eltern hatte oder die Oma anzapfen konnte der hatte da schlechte Karten.....

    Ich selbst hatte nie einen Führerschein Klasse 4 oder 5 aber mit 14 schon ne 125er NSU Fox vom Bauer für fuffzich Mark.

    Hier aufem Dorf am Ortsrand ging das damals (71) noch. Mittlerweile steht unser Haus aber mitten Ort und ich müsste ein ganzes Stück fahren um Fuchs und Hase zu jagen.....

  • KFZ Steuern kostet bei uns nichts bis 125ccm und max 15PS. Oder war das früher anders? Versicherung ist wahr.. die war exorbitant hoch. Die Unfallquote der 16-Jähren, vor allem die mit den offenen 50ern, aber entsprechend auch.

  • Die Unfallquote der 16-Jähren, vor allem die mit den offenen 50ern, aber entsprechend auch.

    Mit 16 bin ich HuFuETZe gefahren. Unfallquote in der Altersklasse? Vernachlässigbar - gab damals (80er Jahre) aber auch dementsprechend weitaus weniger Verkehr, keine Zugereisten, die auch mal quer über Kreuzungen oder Fußwege fahren, weil sie´s nicht anders kennen oder können - kurz, kaum Unfälle, deshalb auch weniger natürliche Auslese als heute...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • KFZ Steuern kostet bei uns nichts bis 125ccm und max 15PS. Oder war das früher anders?

    Nöö, die schnelle 50er war immer steuerfrei ... musste halt nur ein amtliches Kennzeichen haben.


    Eigentlich sollte die Schwalbe (1963) ja auch eine schnelle 50er werden (50 ccm, 67 km/h), aber die DDR Regierung wollte ihr dann auch ein amtliches Kennzeichen verpassen, so dass sich Simson + die DDR Führung nach einigem Ringen auf die 60 km/h geeinigt haben.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Das Baujahr einer Vespa festzustellen ist nun überhaupt kein Problem, im Zweifel kann man sogar Vespa selbst noch fragen ;)

    Vespa gibt nur Auskunft, wenn das eine Deutsche Version ist. zumindest war es damals so. Meine war aus Italien.

    Wenn es eine deutsche Version ist, bekommt man glaub ich sogar Papiere augestellt.


    Ich habe da richtig ins Klo gegriffen. Niewieder kaufe ich ein Mopped ohne Papiere.

    Die Vespa ist weg, dafür ist ne Simson da - alles gut ausgegangen :tongue:

    Lehmannfan :juchuu:

    3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!