MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Zur Zeit braucht das KBA nur ca. 2 Wochen für die Bearbeitung der Anträge.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich bin neu hier bei euch im Forum, weil ich mir einen SR50 Roller zulegen möchte und lese mich hier gerade ein......

    Hatte da auch einen Roller angeboten bekommen ohne Papiere. Diese wären beim KBA beantragt, ...

    Die Antwort ist ganz einfach: Finger weg von Fahrzeugen ohne gültige Papiere.

    Eigentlich eine Binsenweisheit, aber momentan scheint die Gier nach Simsons so groß, dass das oft in Vergessenheit gerät und / oder der gesunde Menschenverstand einfach ausgeschaltet wird.

    Und dann wundert sich der Käufer, dass er sein Geld zum Fenster rausgeworfen hat und das Gejammer ist groß.

    (Im Moment kommt fast alles aus dem Ausland, und zum Teil auch aus windigen Quellen)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Hallo


    Darum hab' ich den Roller ja auch nicht gekauft.

    Obwohl mir der Besitzer versichert hat das er die originalen Papiere hatte, sie aber beim Umzug irgendwie abhanden gekommen sind!

    Ich bin aber noch mit ihm in Kontakt, weil ich trotzalledem noch Interesse an dem Fahrzeug habe. Die Probefahrt war nämlich sehr positiv, denn der Motor lief einwandfrei und hatte ordentlich Leistung.

    Die beiden anderen die ich mir angesehen habe, konnten Leistungsmäßig nämlich überhaupt nicht überzeugen.

    Ich wollte den SR50 um ihn hinten auf mein Wohnmobil zu hängen.

    Er ist leicht, hat Platz für zwei, ne ordentliche 4-Gang Schaltung und darf 60 Sachen fahren.

    Also genau das richtige für jemand der nicht mit ner kreischenden "Zwiebacksäge" und Fliehkraftkupplung mit 40 Kahemha durch die Gegen schnarchen will!

    Meine altes NSU Motorrad ist leider zu schwer für hinten dran....

    Leider ist das Angebot für Simson Roller hier im Raum Giessen, Marburg, Frankfurt mehr als nur Mager!!!!

    Im Osten gibts die wohl fast an jeder Ecke, aber da muss ich meistens 300 Kilomter fahren!!


    Gruß Paul

  • Hallo Paul. Wenn du sonst ein NSU Motorrad fährst, darfst du vermutlich mindestens bis 125ccm fahren? Dann könntest du aus einem Reimport SR50 ja auch ein Leichtkraftrad mit 60kmh, bzw gleich entsprechend auf SR80 umbauen. Die 60kmh Regelung ist ja vor allem für die interessant /wichtig, die ansonsten mit Klasse B, oder AM nur 50kmh fahren dürfen. Wenn du mehr fahren darfst, würde ich von der HU alle zwei Jahre nicht abschrecken lassen.

  • Was der Verkäufer verspricht, ist nachher uninteressant. Der kann die das Blaue vom Himmel versprechen.

    Wichtig ist, was im Kaufvertrag steht.

    Abwarten.

    Wenn Papiere vorhanden sind, kannst Du Dir den Kauf überlegen.

    Wenn nicht, dann kaufst du ein Fahrzeug ohne Papiere und dann hast du ein Fahrzeug ohne Papiere.

    Willst du ein Fahrzeug ohne Papiere?

    Die Papiere sind wichtiger, als das Mopped.


    Wieso gibts keine Papiere?

    Wo ist das Mopped her?

    Wer verkauft freiwillig eine Simme ohne Papiere, wenn es doch übers KBA kein Problem sein sollte? Kriegste nur die Hälfte für...

    => Wenn er einen gutgläubigen findet, der ihm den Preis bezahlt. Und davon gibts viele.

    Kann man machen :kopfkratz:

    Lehmannfan :juchuu:

  • Jou, fette Mopeds darf ich auch fahren.

    Aber bis auf meine olle 750 Four mit Saison-Kennzeichen sind alle meine Oldies auf ne rote Oldie-Nummer zugelassen.

    Wollte eigentlich nicht bis auf 80 Kubik aufrüsten und dann ne Motorradzulassung machen.

    Obwohl, es geht ja nix über ein paar PS mehr und ordentlich Hubraum.

    Naja, wenn ich mit so einem Roller dann das erstemal mit zwei Personen am Berg verhungere, werden solche Gedanken schon wieder kommen...ich kenn' mich ja!

    Ich wollte den Roller dann auch mal für kurze Fahrten im Ort nutzen und nicht für die Urlaube mit Wohnmobil.

    Zudem habe ich erst dieses Jahr eine Odyssee mit Tüv und Zulassung für eine italienische NSU MAX für die ich keine Papier hatte hinter mir!

    Und richtig teuer wars auch noch!!


    Der Verkäufer hatte mir angeboten die fehlenden Papiere im Kaufvertrag festzuhalten und dann das Fahrzeug zurückzumehmen wenn bis Frühjahr keine Papiere eingedrudelt sind.


    Jetzt ist aber immer noch nicht meine Frage beantwortet, ob ich nach dem Erhalt der KBA Papiere nochmal extra zur Zulassungsstelle muss????


    Gruß Paul

  • Die Dokumente vom KBA sind ohne den Gang zur Zulassungstelle gültig.


    Die §21 Abnahme von DEKRA/TÜV muss dann noch von der Zulassungstelle abgestempelt werden damit die BE gültig ist.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Der Verkäufer hatte mir angeboten die fehlenden Papiere im Kaufvertrag festzuhalten und dann das Fahrzeug zurückzumehmen wenn bis Frühjahr keine Papiere eingedrudelt sind.

    Bis zu Frühjahr ?

    Hier im Forum haben schon mehrere User berichtet das zur Zeit 2-3 Wochen dauert .

  • Hallo alfstringray


    Danke für die klare Antwort!


    Der hat die Papiere schon vor mehr als vier bis sechs Wochen beantragt.

    Auf der Internetseite vom KBA habe ich aber glaub ich auch irgendwie gelesen das es soooo lange dauern "kann".

    Naja, bei diesen Amtspersonen wird ja bekanntlich nicht mit Überschallgeschwindigkeit gearbeitet.

    Erschwerend kommt hinzu das da ja auch ständig jemand krank sind und um Weihnachten herum fast alle Urlaub haben.

    Witterungs- und Jahreszeitbedingt werde ich wohl die nächsten Tage nicht in Deutschland umher fahren und mir Simsons anschauen.

    Ich bin mit den Verkäufer weiterhin in Verbindung.

    Zudem hapert es momentan auch noch mit dem Anbau der Roller-Bühne am Wohnmobil weil ich erst auf die Waage muss wegen der Hinterachslast! Aber die Fuhre hat Saison-Kennzeichen und steht eingekeilt im Winterquatier.

    Wenn der Wagen vor mir mal rausfährt weil der Trekker raus muss und es die Witterung zulässt, hol ich mal eben ne rote Nummer beim Kumpel und fahr' auf die Waage vom Steinbruch am Ortsrand!

    Hätte das ja gerne bis zum Frühjahr fertig montiert und an so einem Simson "Neuerwerb" ist ja auch immer noch was zu tun.

    Naja, hab aber auch noch andere Projekte......wahrscheinlich ist der Winter viel zu kurz.....


    Gruß Paul

  • also jetzt zu meinen fragen


    -sind KBA und DEKRA untereinander vernetzt
    -kann die KBA zu 100% sagen das mein fahrzeug ein reimport ist

    -kann es sein das auch ohne auslands erkennung meine simme ein reimport sein kann

    Antworten:

    - Nein

    - Nein, aber mit einer ziemlich guten Trefferquote

    - Ja

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

  • Habe eben auch noch mal die Seite vom KBA angeschaut.

    Bin ja nun schon etwas älter und leide möglicherweise unter Frühdemenz, aber kann es sein das die Seite vor einigen Wochen irgendwie etwas anders aussah?

    Konnte da jetzt auch nix mit den paarundzwanzig Wochen Bearbeitungszeit finden.

    Oder ich hab's in irgendeinem der anderen Foren gelesen.

    Ist auch gut möglich das der Besitzer das Formular runtergeladen, und auf dem Postweg verschickt hat, was die Sache wohl auch nochmal verzögert!

    Einmal editiert, zuletzt von paulmax ()

  • Ist auch gut möglich das der Besitzer das Formular runtergeladen, und auf dem Postweg verschickt hat, was die Sache wohl auch nochmal verzögert!

    ... oder der Besitzer hat die Absage schon ... ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Er hat gestern gerade gesimst das er auf eine Anfrage keinen Bearbeitungsstatus bekommen hat.

    Schaumermal.....

  • Wenn die sowieso schon Zeitmangel haben, sind denen Anfragen auf den Bearbeitungsstatus egal. BZW ich würde das nicht überreizen...


    Ich würde warten, bis die Papiere da sind und das Ding einfach reservieren.

    Auch als Verkäufer würde ich das in dem Fall nicht wollen - wenns nichts wird, bekomme ich das Ding wieder zurück. Und dann hat der Käufer evtl bereits dran rumgeschraubt. Dann behalte ich es doch lieber, bis Klarheit ist. Wenn Papiere da sind, geht sie weg, egal ob sie läuft, oder nicht.

    Im Frühjahr reißen sich die Leute doch drum.

    Ich verstehe das nicht so ganz :kopfkratz: Naja gut, muss ja nicht alles logisch sein.

    Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Ich wünsche es Dir, dass Du einen funktionierenden SR bekommst. Mit Papieren.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Deshalb gibts auch so viele Fälschungen - und auch KBA Papiere müssen nicht echt sein, das ist dann das Nächste.


    Wie ist das eigentlich bei Simson, müsste das über Dekra Tüv nicht 45kmh werden?

    Hatte mal eine italienische Vespa ohne Papiere gekauft => das ging nur übern Tüv.

    Und sowas mache ich auch nie wieder. Was für ein Hick Hack.

    Es lohnt sich nicht auch nur einen Cent zu investieren, solange man keine Papiere hat.

    Ausser man braucht ein Schlachtobjekt.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Wie ist das eigentlich bei Simson, müsste das über Dekra Tüv nicht 45kmh werden?

    Nein. Ab BJ 1986 (vorher 40km/h, aber mit Freigabe auch rückwirkend änderbar), bis BJ 2001 war bei Kleinkrafträdern 50km/h möglich, sofern die BE, oder ein Gutachten das her gibt. 45km/h kamen erst mit einer EU-Regelung für jüngere Baujahre.

    Edit: Gilt für Reimporte. Für die, denen mal eine original DDR-BE ausgestellt wurde, dürfen gemäß Einigungsvertrag natürlich auch ihre 60km/h fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!