MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vape durch Kurzschluss gekillt?

  • Guten Tag,
    wie immer möchte ich im voraus anmerken, dass ich bereits die Forum suche benutzt habe , aber keine Lösung für mein Problem finden konnte. :suchen:
    Fang ich erstmal ganz vorne an. Am 26.11 Habe ich meine Vape Zündung reingebaut (ich habe sie bei AKF bestellt), OVT war 1,8 (Zündung wurde auch abgeblitzt).
    Die letzten Tage bin ich erstmal ganz normal gefahren, alles lief und tat seinen Job. Gestern Abend ist mir dann die Tachobeleuchtung aus der Halterung gerutscht, dies sorge für einen Kurzschluss, die Sicherung war dann erstmal hin, ich hatte mir heute aber eine neue gekauft(16 Ampere), reingebaut und die Elektronik funktionierte wieder. Als ich dann vorhin los gefahren bin ging mein Moped aus dem nichts aus, auch mehrere versuche sie wieder anzurollen oder der gleichen hatten keinen Effekt. Ich hab dann meinen Seitendeckel abgenommen und gesehen, das ein das Rot-Weise Kabel der Zündspule mit einem Schwarzweisen Kabel verschmolzen war (dieses hatte sich insgesamt mehrfach an verschiedensten Kabeln verschmolzen) und die Sicherung zur Batterie war entsprechend auch raus. Ich habe dann geschaut ob vielleicht nur mein Zündschloss hin ist, aber als ich auf Schalterstufe 2 war kam vorne kurz Licht aber kein Funke.
    Ich bin weder Elektroniker noch habe ich in irgendeiner Art und Weise einen Plan von der Elektronik, meine Vape habe ich wie im Zweirad Geber Video gezeigt verkabelt, eingestellt und abgebeizt.

    Jetzt zu meiner Frage, wäre es rein theoretisch möglich, dass ich mir nicht meine komplette Zündung mit diesem Kurzschluss zerschossen habe, sondern lediglich die Zündspule, da ich beim kicken noch licht habe und ja ein Kabel von der Zündspule im Arsch ist und nicht direkt von der Grundplatte, oder ist das völliger Quark mit Soße, da auch mit kaputter Grundplatte etc. vorne am Scheinwerfer Licht kommen kann?
    Falls meine Zündung jetzt doch komplett hinüber sein sollte, wäre es dennoch möglich, diese wieder zu AKF zurück zu schicken? Schließlich habe ich weder Werkstattnachweis noch sonst irgendetwas in der Richtung.
    Ich hoffe, das sich hier jemand, der vielleicht schonmal das selbe oder ein ähnliches Problem hatte, findet der mir helfen kann. :bounce:
    Ich danke euch schonmal im voraus.
    Grüße

  • moin, zurückschicken wirst du vergessen können, und nun hast du auch am eigenen Leib erfahren was passiert wenn man eine zu große Sicherung einbaut. Die Kabel fangen an zu schmoren. Nicht umsonst steht glaube ich 5A in der Anleitung drinne...


    Garantie wirst du auf verschmorte Kabel sicherlich nicht bekommen, und das wird auf bestimmt sehen.


    Ansonsten, ja kann sein das deine zündung durch ist, am einfachsten wäre es jetzt wenn du mal die Widerstände der grundplatte misst. Anleitung dazu und die Werte findest du im netz

  • Ja ich hab mir eben nochmal das Video von Zweirad Geber angeschaut, da war doch nicht die rede von 15 sondern von 5 Amper, dass ist dann im rausch der Glücks Hormone wahrscheinlich unter gegangen.
    Danke für die schnelle Antwort?

  • Du hast also mit der falschen Sicherung deinen Kabelbaum gegrillt. Oder doch nich?

    Ohne genaueres zu wissen, kann man dir nur schwer irgendwas raten.

    Ich würde als erstes nen kleinen reinen Zündkreis bauen und gucken, ob ein Funke kommt. Falls ja, Glück gehabt. Falls nein, weniger/kein Glück ?

    Ums Durchmessen wirst du dann nur schwer drumrum kommen. Is aber auch kein Hexenwerk. Multimeter gibt's für schmales Geld (nur nich zu billig, also ab 20€ aufwärts), die Werte findest du mit Sicherheit im Forum.


    Eine Reklamation halte ich ebenfalls für wenig aussichtsreich. Zum Einen wegen dem fehlenden Einbaunachweis, zum Anderen, weil der Fehler nicht an der Vape liegt, sondern im Kabelbaum der Mopete... Da wird kein Händler für haften.


    Gruss


    Mutschy

  • Falls meine Zündung jetzt doch komplett hinüber sein sollte, wäre es dennoch möglich, diese wieder zu AKF zurück zu schicken? Schließlich habe ich weder Werkstattnachweis noch sonst irgendetwas in der Richtung.

    Sorry, aber das ist so was von unverschämt :p_aua: die Vape reklamieren zu wollen,

    weder Händler noch Hersteller kann da was dazu.


    Zitat von standgastuckler

    Jetzt zu meiner Frage, wäre es rein theoretisch möglich, dass ich mir nicht meine komplette Zündung mit diesem Kurzschluss zerschossen habe, sondern lediglich die Zündspule, da ich beim kicken noch licht habe und ja ein Kabel von der Zündspule im Arsch ist und nicht direkt von der Grundplatte, oder ist das völliger Quark mit Soße, da auch mit kaputter Grundplatte etc. vorne am Scheinwerfer Licht kommen kann?


    Kannst aber auch die Ladespule oder den Geber auf der Grundplatte zerschossen haben.

    Licht hat mit der Zündung nichts direkt zu tun, deswegen geht das Licht noch,

    allerdings hat du ja Kurzschluss im DC-Stromkreis da nur der abgesichert ist.

    Scheinwerfer und Rücklicht bekommen Strom vom AC-Stromkreis von daher kann auch die Grundplatte im Bereich des DC- Stromkreises ein schaden davon getragen haben.

  • Falls meine Zündung jetzt doch komplett hinüber sein sollte, wäre es dennoch möglich, diese wieder zu AKF zurück zu schicken? Schließlich habe ich weder Werkstattnachweis noch sonst irgendetwas in der Richtung.

    Die sind ja auch nicht blöd und merken sofort das die Zündung schon einmal verbaut wurde. Blind legen die das sicherlich nicht einfach zurück ins Regal. Und ohne Nachweis das eine Fachwerkstatt die Zündung eingebaut hat ist es gleich noch viel schwieriger diese zu reklamieren. Selbst für uns als Autohaus ist das inzwischen jedesmal ein Affentanz defekte Teile vom Zulieferer zu reklamieren. Nicht böse gemeint, aber da könnte ja jeder daherkommen und behaupten die Teile waren schon vor dem Einbau defekt. Stempel es als Lehrgeld ab.


    Grüße

    Alex

  • Zurückgeben wäre dreist und sicher erfolglos, du hast eindeutig einen Fehler gemacht und solltest dann auch dazu stehen.


    Miss mal den Widerstand am weißen und am roten Kabel von der Grundplatte gegen Masse, die richtigen Widerstände stehen hier irgendwo im Forum.


    Wenn alles passt, bau mal ein minimalstromkreis auf:


    ( Quelle: https://www.simmipage.de/files…51_VAPE_Zuendung_2018.pdf )

    - das Kabel vom blau/weiß zur Klemme 2 am ZS kannst du auch erstmal weg lassen.


    Zeig doch mal das Schadensbild der Zündspule.

    Einmal editiert, zuletzt von svart ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!