MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Laptop Kauf Empfehlung

  • Jou, min 15“. Ca Laufwerk, hm wäre schon cool, auch wenn kaum noch gebraucht wird.

    Leg dir doch ein externes in die Schublade. Ist halt wie mit dem VHS Recorder. Gut einen zu haben..aber wie oft schaut man sich die alten Bänder (oder in dem Fall Scheiben) schon an..

  • Jou, min 15“.

    Dazu kann ich nur raten, ich hab selbst derzeit ein Huawei Ultrabook mit 13,irgendwas " in Benutzung. Mega geiles Teil usw. aber dieser kleine Bildschirm nervt gewaltig und ich würde nie wieder sowas Kaufen, kann also nur davon abraten.... und ich bin erst "Mittelalt" ^^

  • Unter 15 Zoll? Ist aber nur was für junge Hüpfer... :biglaugh:


    Das CD-Laufwerk, was ich beim Kauf vor 3 Jahren zum Kriterium gemacht habe, hab ich seitdem 3 Mal benutzt. :a_bowing:

    Wo haste denn was unter 15Gliedermaßstab hier jelesen?

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • ich frage mal ganz blöd in die Runde.


    Ein etwas höher preisiger acer laptop kommt nicht in Frage? Nutze ich seid Jahren, kein Ärger.

    Akkulaufzeit lag bis vor einem Jahr bei knapp 4h (da war er aber schon gute 8 Jahre alt), der neu angeschaffte gebrauchte hat auch locker 4h akkulaufzeit beim normalen surfen.

    Der alte funktioniert immer noch, nur der Akku ist nach knapp 9 Jahren tatsächlich mal platt, und die Plattform ist verständlicher Weise langsam langsam.


    Angenehmer Nebeneffekt bei diesen Geräten, kühle handauflage, gerade im Sommer bei längerer Nutzung sehr sehr angenehm.


    Ich persönlich würde was in Richtung 17zoll nehmen, mindestens i5 (mit AMD habe ich keinerlei ahnung), aufjedenfall mindestens 4 kerne, 16gb ram, und jenach Speicherplatz Bedarf 256gb ssd und mehr, eher Richtung 512 aufwärts.

  • 4 Kerne sind zwar noch ausreichend, unter 6 würde ich aber nicht mehr kaufen.

    Ggf wären ein paar Kriterien zum drauf schauen

    RAM Aufrüstbar

    Speicher Nachrüsten

    Usw...

    Dann nen schönen 8 Kerner, damit hat man lange Ruhe, RAM nachrüsten sollte man machen können, dann hat man viele Jahre Ruhe

  • Stimmt, da stand noch was von Photoshop, dann sind 6 Kerne sicher besser.


    Aber rein Office und bisschen surfen reichen 4 potente Kerne immer noch ohne weiteres. beim plottern weiß ich nicht was da an Rechenleistung nötig ist.

  • beim plottern weiß ich nicht was da an Rechenleistung nötig ist.

    1,5Ghz Singlecore :biglaugh:.


    Illustrator zieht wohl ein bisschen mehr, aber Vektoren zeichnen kann man auch mit einer Altversion.

  • Taktfrequenz ist wurscht.

    So Blöde das klingt, das ist zwischen Generationen einfach Marketing.

    Ein Damaliger Fx8350 könnte auch mit 6ghz Takten und dennoch wischt ein heutiger 4 Kerner mit nur 2.9ghz mit dem Fx den Boden.


    Takt ist egal, Architektur hingegen nicht, großer Cache auch nicht, schneller RAM erst Recht nicht.

  • Als Auswahlkriterium ist sie momentan so ziemlich an letzter Stelle, da bekommt man nix an Informationen raus

    Solange man eine halbwegs Potente CPU nimmt, ist das erstmal egal.

    Um 2014 zur Ära der 4 Kerner war das wichtig, da gab es immer mehrere Modelle mit gleich vielen Lernen und Threads, da konnte man die CPUs dann in der Generation mit vergleichen.


    Heutzutage reicht es zu gucken nach 6 Kernen, dann isses schon nicht zu langsam.

    Bei 4 Lernen muss man wieder was aufpassen, da verrät dann aber die Modellreihe viel über das Modell Ansich.


    Angemerkt sei auch, dass es früher diese Extremen Preisunterschiede nicht gab.

    Heute ist das klar, dass man für 300 Euro nix Potentes mehr bekommt, wenn man das Maximum will ist man bei weit über 5000 Euro.

    Das war halt nicht so

  • Ich hab noch nen Medion Akoya X7811... aus 2009... damals der Kracher :lookaround:

    Aufgerüstet auf 16GB RAM und SSD. Somit war ich vor einigen Jahren wieder auf der Höhe. Jetzt is Schluss, da die Installation von Windows 11 nicht mehr möglich ist... damals war noch Windows Vista drauf :censored:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • moritz: Also 1996/98 war die Taktfrequenz enorm wichtig. Sie machte immerhin den Unterschied zwischen den 133Mhz (mein erster, yeah) und den 166Mhz Nachfolger(zu teuer. Hätte ja schon wieder um10. 000 DM, wie der erste gekostet) aus. :biglaugh: Auf 16MB RAM (ja, MB, nicht GB 8o) konnte man den alten auch noch aufstocken. Machte einen riesen Unterschied zu den Standard 8MB. Ich behaupte mal für Homers Anwendungen ist es schlicht "egal", ob er nun mehr Wert auf Performance, Akkulaufzeit, Stoßfestigkeit, etc achtet. Es scheint ja nichts an Rechenleistung abgegriffen zu werden. Alles moderne, zwischen 500 und 1000€ wird sicher die nächsten 5-10 Jahre reichen. Und für bessere Beratung müssten schon ein paar Wunschbauteile genannt werden. Der Rest ist Geschmackssache.

  • 4/ 86er, DX2 ? Da war schon richtig was los! :biglaugh:


    Ansonsten stimme ich @Alex86 zu.

    Selbst mein alter Medion würde da vollkommen reichen.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • da die Installation von Windows 11 nicht mehr möglich ist... :censored:

    Schon mit Rufus probiert, oder ist das eine 32bit-Architektur?


    Ich selber habe mir dieses Jahr einen generalüberholten DELL Latitute geholt. I5 mit 8GB RAM und 512 SSD , bei 15Zoll mit Full-HD Monitor mit 2. GraKa Radeon. Aus dem Spielealter bin ich raus, habe aber eine PS4 ultra, vielleicht bringt mir der Weihnachtsmann ne 5er, wenn nicht wieder ein Frachter quer im Kanal parkt.

    Was mir wichtig war, ist eine Dockingstation, da kannst Du alles angestöpselt lassen, wenn man mal den Schleppi unterwegs braucht.

  • Was ist Rufus?

    Nee, soll sogar schon 64Bit sein...?

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!