MZA Kalender Simson Ersatzteile von ETHS Werbebanner Dumcke

Simson S51 Rücklicht geht nicht trotz neue Kabel.

  • Guten Abend,

    ich habe schonmal einen Betrag zu dem Thema geteilt.

    Mein Problem ist, dass mein Rücklicht nicht funktioniert, ich habe schon neue Kabel eingebaut und ein komplett neues Rücklicht hinten gekauft.

    Bei laufenden Motor funktioniert dass Vorderlicht aber dass hintere nicht. Ich habe mit dem Multimeter schon reingemessen aber es läuft nirgends Strom rein.

    Ich weiß einfach nicht wo dass Problem ist, bin denn Schaltplan mehrmals abgegangen aber alles korrekt angeschlossen, ich habe auch ein neues Zündschloss drin dass ich mir vor ca. 3Monaten gekauft habe.

    Ich mach hier mal ein Bild von der Verkabelung rein, dass Weiße Kabel ist dass neue für dass Licht, vielleicht sieht jemand denn Fehler🙈

  • Uff. Mit den Baumarkt-Flachsteckhülsen schwant mir böses... Aber egal.

    Mit welchem Schaltplan hast du gearbeitet (evtl mit Link?)?

    Welche Bordspannung hast du? 6 oder 12V?

    Falls 6V: Funktioniert es auf Stellung III (Parklicht; Batterie notwendig!)

    Hats jemals funktioniert? Ja/Nein?

    Funktioniert dein Bremslicht? Ja/Nein?


    Das sind so die Fragen, die sich mir stellen. Und das nich ohne Grund.


    Gruss


    Mutschy

  • Hi mutschy,

    Ich habe mit diesem Schaltplan gearbeitet: https://www.zweirad-store.com/Schaltplaene/S51B1-3.jpg

    Die Bordspannung sind die Originalen 6V, ich denke dass es schonmal funktioniert hat weil wie ich sie gekauft habe waren hinten die Birnen durch, sie war ja auch damals in einen sehr schlechten Zustand bis auf Motor, mein Bremslicht funktioniert auch nicht, aber neue Kabel habe ich ja schon verlegt.

  • Wenn das Bremslicht auch nicht funktioniert, dann ist wahrscheinliche die 21W Lichtspule für das Bremslicht/Rücklicht defekt.

    Um der Frage vorzubeugen. Aber mein Scheinwerfer geht doch.

    Bei der 6V elektrik werden Front und Rücklicht von unterschiedlichen Spulen mit Spannung versorgt.


    Edit: Dein Schaltplan ist recht unübersichtlich.

    Versuch mal den hier:


    https://schaltplan.app/S51B-1-3


    Vom Motor kommen von der 21W Spule 2 Kabel, rot/gelb und grau/rot.

    Rot/gelb ist für die Batterieladung.

    Grau/rot für Bremslicht/Rücklicht.

    Wenn hier keine Wechselspannung gegen Masse gemessen ankommt, dann ist die Spule defekt oder es liegt ein Kabelbruch vor.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :thumbsup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Edited 2 times, last by alfstingray ().

  • Timsredsimme

    Neue Kabel alleine reichen nich. Da muss vorne auch was rein, damit hinten was rauskommen kann. Sprich Spannung. Mach das mal, was alfstingray geschrieben hat. Also prüfen, ob überhaupt was aus der Grundplatte rauskommt. Das bezweifle ich mal ganz stark. Mit ein wenig Glück hat sich nur der Lötpunkt gelöst. Mit etwas weniger hats die Spule hinter sich. Aber auch das is mit normalen Hausmitteln (Lötkolben und Ahnung, was man damit anstellt) reparabel.


    Gruss


    Mutschy

  • Also nochmal Hi.

    soeben habe ich gesehen dass die Spule im Eimer ist bei dem Rot/Gelben Kabel kam Überhaupt kein Strom an, also die Spule für Batterieladung und Stoplicht na dann, bestelle ich sofort eine neue.

    Danke nochmals.

  • anstatt erstmals zu sehen ob das Kabel defekt ist, wird eine neue bestellt.

    Diese wird dann eingelötet, und mit ein bisschen Pech geht dann immer noch nichts weil eben das Kabel defekt ist.

  • Hast du kein Multimeter?

    Miss doch mal, ob du an den beiden Abgriffen an der Spule einen Widerstand gegen die Grundplatte messen kannst, wenn da nichts ist mal gegen den Massepunkt an der Spule - evtl. muss der nur nachgelötet werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!