MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Satellitenanlage , hat jemand Ahnung

  • Hallo.

    vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.

    Wir haben letzen Monat ein Reihenhaus bezogen, hier gibt es eine Schüssel. schonmal gut.

    jetzt habe ich aber scheinbar ein Signalproblem.

    Ich kann nur vertikale Sender empfangen.

    Der TV ist fast neu mit integriertem Receiver, das hat in der alten Wohnung ebenfalls mit Satellit funktioniert, also gehe ich davon aus das der TV in Ordnung ist.

    geht aber wie gesagt nur Vertikal.

    ok, meinen alten HD Receiver rausgekramt, der geht auch nicht, GRRRR

    also ab in den Radioladen ums eck, den billigsten Receiver gekauft 33,-Euro und das Ding geht, auf allen 3Etagen habe ich volles Programm.

    der Receiver ist aber nicht HD fähig.

    es ist ein Quad LNB verbaut, an allen 4 Plätzen geht das Billigding mit meinem kleinen Fernseher vom Wohnwagen.

    den großen TV wollte ich eigentlich nicht nur zum testen durchs ganze Haus tragen,ist ein 65Zoll.

    woran kann das liegen??

    HD hatte ich nur ein halbes Jahr zum Test auf dem TV gehabt,ist jetzt aber schon ne weile abgelaufen. Aber nicht mal SD funzt.

    3Sat HD geht aber das ist einer der wenigen im Vertikal

    Danke

    z.Zt schauen wir halt über Joyn.

  • Ich vermute dass die Spannung zum umschalten von deinem Tv Gerät nicht hoch genug ist um ein Umschalten auszulösen.

    Bei deinem neu gekauften billig Reciver ist sie vielleicht ein paar mV höher und das umschalten funktioniert.

    Mögliche fehlerstellen sind hier die Stecker am Lnb, das Lnb selbst, wasser im Kabel oder Schlechte Dosen im Haus.


    Mfg Jan

  • kann auch sein, Schaltspannung kann man ja am Reciver wählen

    Naja, soweit ich das hier bei mir sehe, kann man da nur wählen ob Schaltspannung an oder aus.

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, braucht man die Spannung nicht bei einem Multischalter mit eigener Spannungsversorgung. Den hat er aber nicht.

    Muss aber auch zugeben, dass Fehlersuche in Sat Anlagen nicht so häufig bei mir vorkommt.

    Ich würde als erstes bei den Steckern am Lnb anfangen, die werden gern falsch oder schlecht montiert, oder passen nicht zum verwendeten Kabel. Das ergibt dann schlechte Kontakte und dadurch dann eben ein paar mV Spannungsverlust.


    mfg Jan

  • Noch ein Tipp:

    Ggf. einen Quattro-LNB nehmen und einen Multischalter (MS) dahinter (statt alles zusammen in einem Quad-LNB zu haben).

    Der MS hat ja seine eigene Spannung und könnte ein etwaiges Spannungsproblem lösen.

  • Noch ein Tipp:

    Ggf. einen Quattro-LNB nehmen und einen Multischalter (MS) dahinter (statt alles zusammen in einem Quad-LNB zu haben).

    Der MS hat ja seine eigene Spannung und könnte ein etwaiges Spannungsproblem lösen.

    genau so wirde ich das machen ,bei einer Hausinstallation.

  • Danke schonmal für eure Antworten.

    Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen das da so ein Multiding unterm Dach verbaut ist.

    Vertikal ab ich 92 Signalqualität und 76 Signalstärke

    Horizontal fast nix


    Gruß Frank

  • Bist du dir sicher das es ein Quad LNB ist und kein Quattro LNB ?


    Quad kannst du direkt anschließen.


    Quattro brauchst du einen Multischalter.


    Sonst kommt es zu deinem Problem da hier Vertikal und Horizontal sowie jeweils High und Low voneinander getrennt sind.


    Edith:


    Wenn ein Multischalter verbaut ist, ist es ein Quattro. Da kann jetzt das LNB oder der Multischalter defekt sein.

  • Ich werde meinen Zweitreceiver morgen mal meinem Hausnachbarn geben , zum Testen.

    Sind evtl. die nochwertigen Receiver empfindlicher für schlecht ausgerichtete Schüssel?

    Ich habe einen mit HD von Inverto. (Volksbox) gekauft wg dem Namen :rolleye:

    Ich bekomme Horizontal so 30% Signalstärke und 4-5% Signalquali. oder andesrum.

    Gruß Frank

  • jetzt seh ich nich mehr durch

    die andern Receiver gehn an allen Anschlüssen und der Fernseher mit integriertem Receiver nur nicht???

    Lesen und verstehen.


    Fernseher mit integriertem geht nirgends, reserve receiver geht nirgends, und der billige zum testen extra gekaufte geht überall.


    Und ja, einige receiver scheinen die Signale Qualität anders auszuwerten. Bei uns z.b. receiver von humax (11 Jahre Ca.) Haz meistens so an die 100% signalqualität, der Fernseher mit integriertem receiver (ca. 5 Jahre alt) hat im Zweifel an genau demselben Anschluss nur knappe 40% signalqualität.


    Dies alles mit multischalter.

  • Fernseher mit integriertem geht nirgends, reserve receiver geht nirgends, und der billige zum testen extra gekaufte geht überall.

    Aha, dann liegts aber nicht an der Antennentechnik


    oder Receiver sind uralt, 2012 wurde analog abgeschaltet, funzt nun nur noch digital

  • oder Receiver sind uralt, 2012 wurde analog abgeschaltet, funzt nun nur noch digital

    axhso, deshalb ging es an seinem alten Wohnort noch, auch über sat.

    Und jetzt am neuen nicht mehr.


    Sag mal liest fu überhaupt was die Leute hier schreiben?


    Und wenn du schon analog und digital in den Raum wirfst, weshalb gehen dann manche Sender noch und andere nicht? Abgeschaltet ist abgeschaltet...

  • Hallo.

    so Thema erledigt-

    zur Auflösung, die Sat-Anlage ist i.O.

    das Problem sind die Receiver.

    Ich habe dann händisch mal ein paar von dem Billigding abgeschrieben und dazu eingetragen, und schon funzt das ganze.

    Was sich nicht erklärt ist warum die Receiver fehlerhafte Transponderlisten gespeichert haben.

    Ich vermute wenn man die Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzt,so wie ich es getan habe, gehen die brauchbaren aktuellen Listen flöten.

    Leider kann ich die Senderlisten nicht per USB auf die anderen aufspielen, da macht wohl jeder Hersteller sein eigenes Format.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!