MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lenkerschloss passt nicht in Gabelführung (beides lange Version, S51)

  • Ich habe mir eine neue untere Gabelführung (die von ZT-Tuning) gekauft (Version für langes Schloss, ab BJ87) und dazu ein Lenkerschloss (Kombi mit Werkzeugkasten, auch die lange Version ab BJ87). Das Lenkerschloss lässt sich einschieben, kann dann aber nicht in seine Ausgangsposition gedreht (nach rechts) werden. Ich vermute, dass der kleine Stift links in der Mitte des Schlosses zu lang ist und in der inneren Aussparung der Gabelführung nicht richtig läuft / dort anschlägt.

    Kennt jemand das Problem? Sollte ich den Stift etwas abfeilen? Beides ist neu und passt mal wieder nicht :dash:

  • Also es lässt sich ca. 1/4 Umdrehung nach rechts drehen (der Schlüssel), dann - so scheint es - blockiert der Stift in der Kerbe (die wohl nicht tief genug ist). Hin. und Herdrehen mit noch mehr Kraft, lässt mMn den Schlüssel abbrechen.


    Bei den Bewertungen zum Schloss habe ich bei einigen gelesen, dass die etwas abgefeilt haben, aber es ist immer etwas unklar, was dort genau gemeint ist.


    Es ist definitiv nicht die Länge des Bolzens (Länge passt ja). Ich kann das Schloss im "Einschiebewinkel" sauber durchschieben - nur rastet es eben nicht in die linken Kerben der Gabelführung (sieht wie auf ein T gesetztes U aus) für offen / zu.

  • Der Stift vom Schloss bewegt sich in dem "U" an der linken Seite.

    1/4 Umdrehung ist zu viel.

    Wen das Schloss bündig drin ist, dann max. den Schlüssel auf "11 Uhr" zurück drehen und dann versuchen reinzudrücken.


    Es kann auch sein, dass etwas zu viel Farbe vom Pulvern innen in der Nut ist.

    Die Nase am Schloß nachfeilen wäre meiner Meinung nach die letzte Möglichkeit.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hier mal im Detail.


    Das Schloss und die Gabelführung:


    Einschieben des Schlosses - der Schlüssel fast waagerecht


    Weiter einschieben und an diesem Punkt rastet es ein (ca. 45 Grad im Uhrzeigersinn):


    Ich kann den Schlüssel nach dem Einrasten nicht nach rechts drehen, nur zurück nach links ("Ausrasten").


    Wenn ich den Schlüssel wieder ausraste, kann ich das Schloss soweit einschieben:


    Und diese Kerbe meine ich:


    Hoffe es ist nun verständlicher.

  • Und diese Kerbe meine ich:

    Diese Kerbe ist wie eine Schaltgasse. Das Schloß muss halb reingeschoben werden damit die Nase mittig zu der Kerbe steht.

    Dann ein kleines Stück nach rechts drehen. Danach lässt sich das Schloss nach vorn oder hinten schieben und einrasten damit der Schlüssel senkrecht steht zum Abziehen.

    Das ganze ist etwas fumellig wenn die Teile neu sind.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich habe keine Lenkerschlösser verbaut. Die waren zu DDR Zeiten schon sinnlos. Jetzt hängt ein dickes Panzerschloss unter dem Sitz, so kann das Spielzeug auch nicht weg getragen werden.

    Ich weiß laut (TüV-) Vorschrift muss ein Lenkerschloss drin sein, aber wie sang schon der Wendler? "egal" :auslachen:

  • Der Haken/Stift am Schloss rastet in der Kerbe unten ein (3. Bild). Der Stift ist dann mittig in der untern Kerbführung (quasi unten am T).


    "Kerbe:"

    U

    T


    Durch rechtsdrehen des Schlüssels, müsste der Stift am T nach oben wandern und am U anschlagen. Dann müsste man das Schloss nach vorne (das es bündig zum Eingang wäre) oder hinten ("zu") schieben können und dann sollte der Schlüssel weiter nach rechts gedreht werden können, so dass der Stift dann in einem der Striche vom U steht.

    Es funktioniert jedoch bereits das Drehen und verschieben im T nicht. Der Stift schlägt vermutlich im unteren T Bereich, wenn man das Schloss nach rechts dreht an die Wand (Kerbe nicht tief genug) und kommt gar nicht in den oberen Bereich des T wo man das Schloss vor und zurück schieben könnte.

    Mein Fazit: der Stift muss etwas kleiner werden, da man die Kerbe innen nicht vertiefen kann. Kann das aber auch nochmal beim Händler erfragen, warum die Teile nicht (unbearbeitet) passen...


    P.S.: Ich weiß wie man ein Lenkschloss bedient - habe zwei S51 mit der kurzen Fassung.

  • Hier die Lösung (wie schon vermutet):

    Ich habe den Stift am Schloss ein wenig abgefeilt (lieber weniger abfeilen und mehrmals prüfen) - nun passt es!


    Diese Nachbauten, wo nichts passt, nerven einfach nur.


    Es ging dann weiter mit dem Laufring auf der Gabelführung (ZT-Tuning) - das Ding war nicht drauf zu bekommen - Hitze/Kälte/Gewalt - Hartholz wurde Kleinholz. :(

    Der Ring war (grob) gemessen deutlich kleiner als das Ende vom Rohr dick. Ich habe das Rohr etwas mit Sandpapier "verjüngt" und den Ring ebenfalls etwas innen größer geschliffen. Dann ging er endlich (weiterhin sehr schwer) drauf.


    Ob jetzt der Ring zu klein war oder die Gabelführung zu dick, kann ich nicht einschätzen. Aber auch hier passt wieder etwas nicht richtig :(

    Es war nicht der erste Laufring, der einzuschlagen war - alle davor gingen ohne Materialwegnahme - waren aber auch originale Bauteile (bis auf den Ring).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!