MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zylinder schleifen

  • Ich frage auch für einen Freund:

    Er versteht die Frage nicht...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Ich und er sind nicht die Spezialisten.

    Er hat letztens seinen Kolben geschrottet und sich einen neuen mit dem genannten Durchmesser gekauft. Nun traten aber rasselnde geräusche in der zylindergegend auf und wir haben nach Lösungen gesucht.

    Schließlich sind wir darauf gekommen, dass man seinen zylinder vielleicht schleifen lassen sollte, wenn man einen neuen Kolben einbaut. Er hatte aber schon einen neuen almot gekauft und ihn auch schon benutzt.

    Resultat: läuft kake, macht komische Geräusche.

    Wir sind ehrlich die reinsten Anfänger und für eine frage muss er sich ja kein konto hier anlegen.


    Grüße

  • Okay. Also, dein Freund hat Mist gekauft. Almot is so ziemlich das billigste und schäbigste, was man käuflich erwerben kann. Der Zylinder hat ein Nennmaß. In deinem Fall 38.00mm. Da es bei Motoren ein so genanntes Laufspiel gibt (Unterschied zwischen Bohrung und Kolben), welches bei Simson um die 0.03mm liegt (steinigt mich bitte nich, wenns nich korrekt is), und der Zylinder ne Bohrung von 38.01mm hatte, kam da einen Kolben mit 37.98mm rein. Da kannste nichts nochmal bohren/honen/nachbearbeiten. Was an Material weg is, is weg. Is der Zylinder ne Weile (mehr als ca 3 tkm) gelaufen, wird nur ein neuer Kolben nichts bringen. Die Laufbuchse is oval ausgearbeitet, die alten Ringe und der Kolben haben ebenso Federn gelassen und sind auch oval. Soweit kein Problem. Nach 30... 50tkm isses rum, der Kolben muss erneuert werden, der Zylinder wird um ein fixes Schleifmaß (bei Simson 0.25mm) aufgebohrt und anschließend gehont (geschliffen; is ein "Ziehschleifverfahren"). Da kommt dann auch ein neuer Kolben rein, je nach Endmaß des Zylinders. Deswegen gibts die von der Schleiferei im Regelfall dazu. Erst bohren und honen, dann Kolben zuordnen. Der frische Zylinder hat dann 38.25mm als Sollmaß. Je nach wirklichem Maß kommt dann der passende Kolben dazu. Warum nu das Laufspiel? Der Motor is ne Verbrennungskraftmaschine, dabei (Kraft durch Verbrennung) entsteht Wärme. Mit dem Laufspiel wird verhindert, dass sich der Alu-Kolben im Grauguss-Zylinder festfrisst, denn der dehnt sich schneller und weiter aus, als die olle Grauguss-Buchse. Almot verwendet aber ne andere Legierung (Zusammensetzung) für den Kolben, als es in der DDR der Fall war. Diese dehnt sich gerne weiter aus als das original (also muss eigentlich das Laufspiel erhöht werden, was wiederum ne geringere Gesamtlaufleistung zur Folge hat) und ist auch nicht so präzise gefertigt, dh die Ringnuten sind zB zu breit und die Ringe fangen an, in den Nuten zu scheppern, von Konizität (der Kolben hat an drei Punkten unterschiedliche Durchmesser, er verjüngt sich zum Kolbenboden hin) will ich erst gar nich anfangen. Da er (der Almot) sich weiter als gewollt bzw vom Werk geplant ausdehnt, wird sowas gerne als Hefekolben bezeichnet, in Anlehnung an Hefeteig, der mehr oder weniger unkontrolliert aufgeht.


    So viel erstmal zu den Gründen, warum, weshalb, wieso. Was du/ihr nu mit den Informationen anstellt, überlasse ich dir/euch.


    Gruss


    Mutschy

  • Danke, dann werd ich ihm das mal ausrichten.

    Sehr nett dass ihr euch die mühe gemacht habt :rotate:


    Er sagt er würde alles zu ostoase schicken mit kolben/zylinder/zylinderkopf nachbearbeiten/optimieren.

    1. Kennt sich jemand mit der Qualität von ostoase aus?

    2. Wie erreicht man "Tommy", hat eine Website?


    Grüße

  • Die Firma "Sachsenmoped" bietet Kolben mit dem (Kolben-)Maß 38,01mm an. Da könnte man einen "guten gebrauchten" 38 mm-Zylinder dran anpassen, aber Hohnen wird dazu nicht reichen, da muß richtig geschliffen werden. 4/100 sind technisch gesehen "Viel".

  • Spannen? Wofür? Vor über 20 Jahren habe ich diesen "Rundschleiferdingens ™ "("TRADEMARK, oder DRGM, kommerzial bitte beachten!") mal gebastelt-er hat sich für "Unterzehntelmaße" bewährt, muß allerdings wirklich nur sekundenweise benutzt werden, und danach sollte per Lehre geprüft werden (wer hat denn schon ein Intogerät? AAAABER: der evtl. gleichbleibende Kolbenringstoß verrät viel über die "Gelungenheit....! Holzststab in den Ansauger, Drehbank starten (die tut sich schwer) ...hinundherbewegen..bis 3 zählen...stoppen...messen(oder lehren)...bisses passt (aber nur,bis kurz davor...Hohnen nimmt auch Material). In der Mitte wird meist weniger abgenommen, dann (feineres Schmirgelpapier) einklemmen, und weitermachen, bis es paßt...zeitaufwendig, aber effektiv (für manche Maße können Kugellager als Lehre benutzt werden). Problem: das Dingen nimmt an den Enden mehr weg, als in der Mitte. :rotwerd: Kann mir Jemand etwas zum Drehbankhersteller "Dankers" sagen? Rundeisenführung, sehr lang, aber recht präzise...keiner wußte was dazu bisher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!