MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Boost bottle- das, was sich dahinter versteckt, klingt erstmal interessant...aber ???

  • Guten Abend liebe Foristen! In der letzten Woche erhielt ich einen Kymco-Motorroller zur Reparatur (natürlich "Mofa"- mit dementsprechenden Nachteilen (elektronische Drossel...trotzdem fährt er um die 50...aber eben wenn...). Voraussetzen muß man, daß dieser "Agility 50 (4T!), von etwa Jahr 2000" seeehr alt ist, das heißt, daß die Kunststoffqualität(echt jetzt!!) hervorragend ist-im gegensatz zum vom Besitzer sein 2.Kymco People 50 von 2012 ("wie Porzellan, der Kunststoff"). Das Problem ist bei diesem die "serienmäßige Drosselung (stellt auf Spätzündung, deshalb Restdruck bei Einlassventilöffnung)", daß diese unheimlich viel "aufbereitetes Gemisch" zurück zum Ansaug(Luftfilter)gehäuse pustet...und Das Dingen hat einen Papierluftfilter...(Ölgehäuseentlüftung geht auch noch darein...das hat sich immer weiter gesteigert, bis der motor nur noch dampfwölkchen machte, mit müdem pff-puff-puff...(saugt mal Luft durch einen gebrauchten Kaffeefilter :morgaehn: ....). Die dadurch angeregte Beschäftigung mit dem Abschneiden der Strömung beim Einlassvorgang (jaja, die komplexe Materie der Zweitaktmotoren wird interessanter, je älter man wird. weil beim 4t hatte man ja schon alles...) brachte mich auf oben beschriebenes: die "Speicherflasche". Bringt soetwas beim (sonst unverändertem Simsonmotor (seies S50 oder S51) ) etwas positives (Teillastruckeln im unteren Drehzahlbereich gibts ja nicht nur bei großen Zweitaktern, und das Simson ist nicht für den 30Kmh-Unsinn ausgelegt!), und wie könnte man soetwas, ohne Originalmaterial zu verändern, realisieren? (Und was sagt der 16N3 Vergaser dazu, welcher bei mir eigentlich klaglos funktioniert?) :rotwerd:

  • Ich kenne die boost bottle nur bei 2Zyl.

    Z. B. RD 350. Da wurde das Druckausgleichsröhrchen zwischen den Vergasern durch diese Boost Bottle (vom Volumen her berechnet) ersetzt und sollte mehr Leistung bringen... Aber ob sowas bei ner Simme Sinn macht... :kopfkratz:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Herr Lehmann, verwirre hier bitte niemanden mit wissenschaftlich korrekten Bezeichnungen.

    Marketinggehirne haben Jahrzehnte gebraucht um daraus ne Flasche zu machen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Was will der TE mitteilen, habe nach den ersten Zeilen keine Lust mehr gehabt, zu versuchen, nachzuvollziehen, was dieser meint.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Zitat

    Bringt soetwas beim (sonst unverändertem Simsonmotor (seies S50 oder S51) ) etwas positives

    Mit einer Boostbottle läßt sich das zurückschwingen der Gassäule in den Vergaser eindämmen. Der Resonanzbereich der Boostbottle läuft somit magerer und es kann Treibstoff gespart werden.

  • Klingt gut, aber bei weiterer Betrachtung ist beim Simson irgendwie kein Platz, den Anschluß unterzubringen, ohne Originalteile zu verändern. Es sei denn, man nutze den Raum zwischen Vergaser und Zylinder, was allerdings ein ziemlich komplexes Bauteil erfordern würde (oder kurz: Interesse an Jugend forscht auch mit fortgeschrittenem Alter ( Wenn man mit Simson irgendwo auftaucht, meinen selbst nur wenige Jahre ältere die man noch von früher kannte (aber einen nicht erkannten), man sei 20 Jahre Jünger und ein anderer-der Helm macht das...)...ääärlich! (und total krass!))noch, ist geweckt)

  • Das wurde schon bei der 250er MZ getestet ....

    ohne klare Vorteile

    außerdem müsste man das Volumen genau bestimmen und auch die Schlauchlänge

    Unterm Strich würde ich das lassen

    MFG

  • Ich hab so ein Teil seit Jahren an meiner 164er ETZ montiert.

    Grund war: Bei gemeinsamen Ausfahrten mit Simmen neigt die Kerze zum verrußen.

    Nach Einbau des Systems erhöhte sich die Standgas Drehzahl ohne Änderungen am Vergaser von 1.200 Umdrehungen auf über 3.000 Umdrehungen.

    Nach der Einregulierung des Standgases hat sich das Schieberuckeln erheblich verringert und seit dem hatte ich nie wieder eine verußte Kerze. Der Sprittverbrauch hat sich auch reduziert.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!