MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 ausgegangen und springt nun nicht mehr an

  • Hallo Simson Freunde,

    ich habe ein Problem mit einer meiner Simme...... mal ein paar technische Facts:

    Komplett überholt ca. 2 Jahre her, jetzt ca, 10 tkm, VAPE Zündung


    Mein Sohn war mit Ihr auf dem Heimweg von der Schule und die Simme soll nicht sauber gelaufen sein im Teillastbereich und hat versucht über die Gasgemischschraube zu optimieren. :roll: Nun ja danach ist Sie noch kurz angelaufen, hat aber dann den Dienst eingestellt und ich musste die Simme und meinen Sohn bergen.


    Alter Vergaser rein, der war bis vor zwei Wochen drin, also müssten ja die Einstellungen stimmen.

    Trotzdem läuft die Simme nicht an.


    Zündfunke ist da, neue Zündkerze rein, Zündzeitpunkt geprüft,1,8 vor OT , Getriebeöl riecht nicht nach Benzin, Kompression gemessen 10 bar,


    Alles hat bisher zu keinem Erfolg geführt.


    Hat jemand noch eine Idee ??

    Nebenluft ? Wenn ja, wie kann ich das prüfen wenn Sie nicht läuft

    Intensivität des Zündfunke zu klein ? Wenn das überhaupt geht, wenn neue Kerze und Zündfunke da ist?

    Oder kann der Zylinder irgendwo Nebenluft ziehen ?


    Bin für alles offen

  • Nun ja da war alles voll mit Benzin, entweder Schwimmer nicht richtig eingestellt oder Dichtung vom Untergehäuse nicht dicht, diese habe ich erneuert,

  • Gut. Dann vermute ich dein "neuer" Vergaser hat ähnliche Probleme, bzw. die Benzinzufuhr.
    > also das volle Vergaserprogramm: Düsen, Schwimmerstand, Startvergaser, Benzinfluss etc.. Zündung und Nebenluft würde ich nicht vermuten nach deiner Beschreibung.

  • Hallo Simson Freunde,


    so ich hab am Freitag alles zerlegt, Tank entleert, Benzinhan geputzt, Vergaser gereinigt und neu eingestellt.

    Und siehe da, beim dritten Kick gelaufen. :rotwerd:


    Heute fährt mein Sohn zur Arbeit und kommt ca. 15km weit, dann sirbt Sie ab. Drehzahlverlust, keine Ganannahme

    Lässt sich nach einer gewissen Standzeit ankicken und geht aber dann wieder aus. Da es am Freitag spät war, habe ich leider keine Probefahrt gemacht. :s_pc:


    Ich denke das ist ein Thermisches Problem. Geber Grundplatte ?


    Wie kann ich eine Vape Zündung durchmessen ? Welche Werte muss diese liefern ?

    bzw. kennt Ihr einen guten Link ?

    Danke für Eure Unterstützung.



    Ach ja, Vergaser war ist ein BVF 16-1-11 natürlich ein originaler.

  • So was ähnliches hatte ich auch mal. Schau mal nach ob der Bowdenzug vom Startvergaser sich irgendwo verhaken kann und dann auf "offen" bleibt. Ich konnte ca. 10 km fahren, dann starb sie einfach ab und nach ner Weile fuhr sie wieder. Nachdem wir den Fehler gefunden hatten lief sie ohne Probleme.

  • entweder startvergaser oder einfach schwimmerkammer leer.

    Wielange ist die Wartezeit bis sie wieder anspringt ungefähr, und wie weit kann man dann ungefähr fahren?


    Thermische problem halte ich bei den momentanen Temperaturen nach knapp 15km für recht unwahrscheinlich. Vorallem wenn sie lief bevor der Vergaser draußen war, also ursprünglich vor dem letzten Problem lief.

  • Habe gerade meinen Sohn wieder bergen wollen, sprich bin mit dem PKW Anhänger aufgetaucht, hab 3-5 mal gekickt und siehe da, Sie lief an. ( Habe Choke benötigt). Sie läuft aber echt unruhig ( Im Standgas hohe Drehzahlschwankungen) nach einer gewissen Zeit ca. 5 min lief Sie konstant aber mit hoher Drehzahl.

    Also habe ich meinen Sohn mit der Simme nach Hause gesendet.

    Fahrergebniss nach seiner Aussage: Sie zieht nicht so gut, Kommt schlecht auf Gewschindigkeit. ( Kann ja noch die fehlende Vergaserabstimmung sein )


    Habe noch einen Nebenluft Test gemacht: Bremsenreiniger und warmes Moped

    Wenn ich am Kolben den Einlass an den Rippen ansprühe dann fällt die Drehzahl :wacko:

    Harriss ? Oder doch die Flansch Dichtungen zwischen Vergaser und Koben ?


    Wie erkenne ich den Harriss eindeutig ?

  • den Benzihnhan habe ich getestest, hat ein Durchfluss von 170 ml /min.

    Gemessen nach dem Schwimmernadelventil?

    Sonst würe ich es für etwas wenig halten.

    Tankdeckelentlüftung frei?

    Wenn der Fehler auftritt am Besten gleich mal Benzinhahn zu und schauen ob der Vergaser leer ist.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich ein paar tage geschraubt und nach diversen Baugruppen tausch doch etwas weitergekommen.

    Leider ist es wie meistens: Einfacher Fehler aber große Auswirkung.

    Sie lief ja, aber ging nach einer weile im Stangas wieder aus, je wärmer Sie wurde desto schlechter sprag die Simme an bzw. gar nicht mehr. Im Standgas sehr unruhig und Sägezahn drehzahl.


    Was habe ich getan:

    Vergaser 4 mal gereinigt,

    Nebeluft test gemacht, Zylinderfuß auffällig,

    Zylinde runter, Kolbenringe auf verschleiß geprüft, Kolbenring in den Zylinder geführt, Spaltmass 0,6 mm, Zylinder nicht oval, konnte nicht durchschauen also Zylinder wieder drauf.#

    Vergaser Standgasdüse und Umluftschraube getauschte

    Grundplatte gewechselt (VApe,) Komisch die neue originale Vapr hat einen anderen Omischen Widerstand kleiner 30 ohm beim Zündfunkengeber zur Masse gemessen.

    Hat aber auch nichts gebracht.

    Dann rückwärts vom Kerzenstecker Richtung Zündspule, Zündkabel vom Stecker runter :s_pc: Kabel oxidiert, Wiederstand vom Stecker gemessen 0,6 MOhm. :s_pc:

    3 Tage geschraubt. !!

    Anderer Kerzenstecker, Kabel abgeschnitten und neu aufgereht.

    Also neuer Test, siehe da Sie steht nicht mehr hin :biglaugh:.

    Also rauf auf den Bock und eine Testfahrt,

    Teillastbereich dreht super durch und hoch :biglaugh:

    Vollatsbereich Sie dreht nicht hoch :kopfkratz: ,

    versucht einzustellen über die Gemischschraube :kopfkratz: , krieg ich nicht hin :k_schimpf:

    aber wenn ich unter Vollast den Choke minimal öffne, dann dreht Sie hoch :kopfkratz: , bedeutet doch Sie kriegt zu wenig Sprit, aber im Vergaser ist genügend sonst würde der Choke ja nicht regieren.


    Hauptdüse ?

    Oder doch mit der Gemischschraube üben?


    Was denkt Ihr ?

    Noch eine Frage, wann ist ein Zylinder verschliessen ?? Gibt es da Verschleißgrenzen ?

    Für gute Links oder gutes Fachwissen bin Euch dankbar.


    Ach ja, Benzinfluss vor dem Vergaser gemessen, wenn Ihr einen Benzinhann kennt der 200 ml oder mehr durchlässt, dann bitte sagt mir den, Ich hab schon den dritten in beide Simme probiert und keiner kommt über 170 ml.

  • Vergiss die Gemischschraube. Die is nur und ausschließlich fürs Standgas (Leerlauf) da.

    Was hastn jetz für ne Hauptdüse drin, und wie viele Bohrungen haste im Düsenstock? Zwei oder vier? Was isses überhaupt für ein Vergaser? N1 oder N3?


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo Leute,

    Problem hat sich nicht erldigt.

    Vergaser BVF 16n1-11 für Simson S51.

    Den Düsenstock 215 und die Düse mit 72 habe ich erenuert.

    Hatte aber keinen Einfluss auf Volllast / Vollgas, im Teillastbereich dreht Sie schön hoch, dann wenn Sie in den Vollastbereich soll stirbt die Simson ab. Wenn ich jetzt mit dem Choke noch etwas anstelle, dann dreht Sie hoch.

    Nochmal:

    Luftschraube ?

    Zu wenig unterdruck das zu wenig angezogen wird ?

    Was habt Ihr für eine Idee ?


    Bin für alles offen

  • Nochmal: wie viele Bohrungen sind im Düsenstock? Eine oder zwei Durchgangsbohrungen á 0.8mm?

    Ich meine mich zu entsinnen, dass der Düsenstock mit 2 Bohrungen in den SR50 gehört, der mit einer in die S51.


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo Mutschy,


    der Düsenstock hat 2 Durchgangsbohrungen. Ob das o,8 mm hat kann ich nicht sagen, da ich hierfür kein Messwerkzeug besitze.

    Ich hab den Düsenstock ja getauscht, der alte und der neue ( Reparatursatz für BVF 16n1-11) haben beide 2 Ausgänge (Bohrungen).

    Ich hab im Forum nachgeschaut, da wird der BVF Vergaser 16n1-11 mit zwei Bohrungen beschrieben.

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