MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fehlzündungen und co. Vape

  • Hey nach langer Zeit mal wieder.


    Mich bringt hier eine S51 Vape zum im Dreieck springen.


    Motor ist frisch regeneriert, WDs alle drin.

    Zündung ist auf 1.8 vor OT eingestellt.

    Vergaser ist der 3. und auch sauber eingestellt. (16N1-11)


    Wenn sie denn mal startet, dann nur mit halbgas, ohne Choke und brummt dann vor sich hin als müsste man die Karre auf die Seite legen (ist aber nicht das Problem.


    Spaßhalber hab ich mal die Grundplatte extrem nach links gedreht (bis Anschlag) damit springt sie dann an und läuft einigermaßen im Leerlauf.


    Habt ihr ne Idee?

  • Ist Motormasse verbunden?

    Zündspule mit Masse verbunden?

    Vergaser schon ein anderen getestet?

    Um die Zündung abzublitzen könntest du auch die Zündkerze rausschrauben, in Kerzenstecker stecken und auf den Zylinderkopf legen und dann das Polrad mit einem Akkuschrauber drehen.


    Ansonsten, wäre es hilfreich wenn du zweite Zündspule, Polrad und Grundplatte zum Testen da hättest.

  • Um die Zündung abzublitzen könntest du auch die Zündkerze rausschrauben, in Kerzenstecker stecken und auf den Zylinderkopf legen und dann das Polrad mit einem Akkuschrauber drehen.

    genau, anders gehts nicht und man sieht ja dann wo und wann was funkt

  • Ja so ca. 10 - 11 Uhr würde passen.

    Fluchtet die Markierung auf dem Polrad/Grundplatte einigermaßen? (die soll ja ggf etwas abweichen können)

    Ist das normale Polrad mit Federscheibe oder Powerdynamo?

  • Die Markierung der Grundplatte hab ich auf 9 Uhr gedreht, damit die des Polrades auf 11 Uhr landet. Weiter richtung 8 Uhr geht nicht, da da dann die Verstellklammer im Weg sitzt.


    Polrad ist mit Keil.


    Könnte ich nicht theoretisch einfach den Keil entfernen und das Polrad nach rechts drehen? Wahrscheinlich nicht… Denkfehler. Ich suche seit 6 Uhr den Sch… Fehler

  • Den Keil raus und dann das Polrad ab und im Uhrzeigersinn drehen und neu aufsetzen.


    Edit: so wie du das beschreibst müsste das ja fast eine 1/4 Drehung sein.

    Die Nut sitzt dann völlig falsch.


    Edit 2: wenn es geht, wäre vielleicht auch das Drehen des Wicklungssterns eine Option?

    Die 3 Schrauben Lösen und dann um einen Lochabstand (1/3 Umdehung) im Uhrzeigersinn wieder festschrauben.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Also: grad mit Bohrmaschine geblitzt. Die Markierung vom Polrad steht beim Zündvorgang auf 11 Uhr und passt absolut nicht zur groben Einstellung mit der Messuhr

    Du hast ne Messuhr und eine Blitzlampe. Wieso stellst du die Zündung nicht einfach richtig ein? Oder habe ich was überlesen?

  • Du hast ne Messuhr und eine Blitzlampe. Wieso stellst du die Zündung nicht einfach richtig ein? Oder habe ich was überlesen?

    Die Nut im Polrad sitzt falsch und daher kann die Grundplatte nicht weit genug gedreht werden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • wenn es geht, wäre vielleicht auch das Drehen des Wicklungssterns eine Option?

    Die 3 Schrauben Lösen und dann um einen Lochabstand (1/3 Umdehung) im Uhrzeigersinn wieder festschrauben.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!