MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fehlzündungen und co. Vape

  • Mach es wie bei der Powerdynamo und vergiss den Halbmond auf der Kurbelwelle. ( Also raus mit dem Halbmond ! ) Deine Blitzpistole hat dir ja gezeigt, das der ZZP. völlig daneben steht !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Das mit den Markierungen kann ich bestätigen. Die waren bei meinen beiden auch verkehrt.

    Habe einmal die Version mit den Schrauben und Langlöchern - das hat nicht geklappt, ich musste die Langlöcher ca 1cm länger dremeln, bis die Einstellung des ZZP (mit montiertem Keil) möglich war.


    Und bei der Version mit Haltefeder hat das geklappt - nur halt die Markierungen haben nicht gestimmt.




    Das ist völlig egal, wie die Markierungen der Grundplatte oder die Nut stehen.

    Du musst dir wirklich eine eigene Markierungen mit der Messuhr machen und diese dann abblitzen.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Läuft trotzdem nicht. Nach Powerdynamo eingestellt: ZZP mit Uhr ermittelt, Polrad mit Markierung auf Markierung von Grundplatte gesetzt. Beim Abblitzen ist die Markierung vom Polrad auf 11 Uhr und die von der Grundplatte zwischen 9 und 10.


    Wenn ich so starte dann ist das Phänomen wie Anfangs beschrieben.


    Zündspule, Grundplatte und Polrad hab ich inzwischen durchgetauscht


    Es ist zum Mäuse melken


    So ein Theater hatte ich noch nie.


    Sowie ich die Zündung extrem zu früh einstelle läuft sie, allerdings wesentlich zu heiß. und unruhig. Geh ich wieder in Richtung spät knallts wieder.

  • Du hältst die Pistole an die Grundplatten Markierung. Dort wo der Blitz auslöst machst du eine neue Markierung am Polrad. Nun stellst du die Zündung mit der neuen Markierung nochmal ein (Polrad ohne Passfeder passend aufsetzen). Fertig.


    Hatte beim SL1 auch schon das Vergnügen das die Markierung um 120 grad versetzt war.


    Lösung für Faule oder geistige Energiesparlampen: neues Polrad kaufen.

  • Du hältst die Pistole an die Grundplatten Markierung. Dort wo der Blitz auslöst machst du eine neue Markierung am Polrad. Nun stellst du die Zündung mit der neuen Markierung nochmal ein (Polrad ohne Passfeder passend aufsetzen). Fertig.


    Hatte beim SL1 auch schon das Vergnügen das die Markierung um 120 grad versetzt war.


    Lösung für Faule oder geistige Energiesparlampen: neues Polrad kaufen.


    Versteh ich nicht richtig. „Dort wo der Blitz auslöst machst du eine neue Markierung am Polrad“


    Der Blitz löst aber nur beim Drehen aus, wie markier ich das dann? Ich komm mir grad vor wie n Hilfsschüler

    Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simsonwerkstatt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nimm dir ein schmales Stück Klebeband.


    Jetzt abblitzen. Nun siehst du ungefähr wie weit der zzp von der originalen Markierung weg ist. Dort klebst du nun das Klebeband drauf. Nun wieder abblitzen und kontrollieren. Gegebenenfalls das Klebeband neu ausrichten.


    Wenn nun Grundplatten Markierung und Klebeband strich übereinstimmen ziehst du einen Teil des Klebebandes ab und machst dort deine richtige Markierung.


  • Also, grad Fehlzündung der Woche gehabt. Nachbar kam rüber und hat gefragt ob alles gut ist ;)


    Wenn ich das Polrad jetzt mit meiner gesetzen Markierung auf OT setze, dann steht es ja wieder genau wie zu der Zeit wo ich die Markierung gesetzt habe, denn der Kolben war ja vorher auch auf 1,8 vor OT.


    Polrad tauschen hat nichts gebracht, hab ich gemacht.

  • Zündspule, Grundplatte, Polrad hab ich durchgetauscht. Den Regler brauch ich ja für den sauberen Motorlauf erstmal nicht zwingend.


    Oder soll das was ganz anderes sein?


    Fehlzündungen deuten für mich auf verstellt hin.

  • Warum auf OT? Du machst deine Markierung und das ist der ZZP also stellst du die auch auf den ZZP.


    Also Polrad ab. Kurbelwelle auf 1.8v OT und neue Markierung vom Polrad passend zur Markierung an der Grundplatte aufsetzen. Prellschlag mit Gummi Hammer drauf und festziehen. Wenn’s verrutscht beim festziehen nochmal machen.

  • Sorry, ich meinte ZZP. Hab ich exakt so gemacht. Selbes Problem.


    Was aber auch Sinn macht, denn bevor ich mir den ZZP markiert habe, war die Zündung ja auch schon mit Messuhr auf 1.8 vor OT gestellt. Wenn ich dann abblitze, an der Stelle wo es blitzt eine Markierung auf Höhe der Markierung der Grundplatte setze, dann verändert sich ja beim erneuten montieren nichts ausser, dass ein Strich mehr auf dem Polrad ist.


    Ich habe mit Sicherheit irgendwo einen Denkfehler

  • Also nur mal so, bei vape Zündungen baue ich die Grundplatte ein und markiere mir den pickup, danach markiere ich mir immer das nicht magnetische Stück an der schwungmasse, dann steck ich die schwungmasse auf und schaue wo ot ist, danach wird die Grundplatte in etwa hingedreht und abgeblitzt, bis jetzt laufen alle Hobel die ich so auf vape umgebaut habe....


    Ps: mit meiner originalen 6v Elektronik mach ich das ganz genauso.



    Mfg ronny

  • Sorry, ich meinte ZZP. Hab ich exakt so gemacht. Selbes Problem.


    Was aber auch Sinn macht, denn bevor ich mir den ZZP markiert habe, war die Zündung ja auch schon mit Messuhr auf 1.8 vor OT gestellt. Wenn ich dann abblitze, an der Stelle wo es blitzt eine Markierung auf Höhe der Markierung der Grundplatte setze, dann verändert sich ja beim erneuten montieren nichts ausser, dass ein Strich mehr auf dem Polrad ist.


    Ich habe mit Sicherheit irgendwo einen Denkfehler

    Nein hast du eben nicht. Der Zündung ist es egal wo sie zündet die zündet da wo der Pickup und der Lücke das sagen. Ob das bei 2,5mm v.ot oder 5mm n.ot ist liegt alleine an der Position von Polrad zu Grundplatte.


    Stell die Zündung mit. Der neuen Markierung nochmal ein und du siehst wo dein Fehler ist.



    Das kann vom Logischen schon nicht gehen. Das der Zündzeitpunkt gleich ist obwohl du von unterschiedlichen Stellen am

    Polrad ausgegangen bist.


    Du stehst da halt gerade mächtig auf dem

    Schlauch.

  • das klingt für mich nach nem um 1 oder 2 position(en) versetzten magneten (11 bis 12 uhr sind 30°. wenn's um 11 uhr die markierung hat und zwischen 9 und 10 uhr die der grundplatte, dann kommt das hin


    frage hierzu: grundplatte und zündspule passen zusammen? (normalerweise a70-3 zu z71 und a70-5 zu z54. ja, es ist auch möglich das a70-5 mit der z71 zu betreiben). da du schriebst, du hättst ein zweites polrad getestet mit genau denselben problemen, schließe ich die variante mit den magneten nämlich aus...


    die vape grundplatte hat ja oben die große, schwarz umwickelte hochspannungsspule und direkt daneben die beiden, mit schwarzem plastik ummantelten geberspulen. die erste (aus sicht der hochspannungsspule) ist normalerweise ziemlich genau auf 12 uhr zu finden. kommt das bei dir hin, wenn du die grundplatte bis auf anschlag zurückdrehst?


    falls grundplatte und zündspule, sowie die position der grundplatte doch passen sollte: du weißt ja bummelig, wie weit die markierungen von polrad und grundplatte auseinander sind beim blitzen. du baust jetzt erstmal die grundplatte auf standard-position ein (linke geberspule auf 12 uhr). dann bringst deine kurbelwelle auf ZZP (1.8mm vor OT). polradkeil weglassen! jetzt setzt du das polrad so auf, daß du den zuvor geblitzten abstand zwischen den markierungen von polrad und grundplatte hast (deine ca. 60°)


    jetzt sollte der bock erstmal halbwegs laufen. abblitzen, neue markierung auf grundplatte anbringen. dann ZZP nochmal einstellen und grundplatte auf polrad anpassen (fein-einstellung)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!