MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Guter 50ccm³ Zylinder mit mehr Leistung und original Komponenten?

  • Hi ich hab ein Problem und zwar hat meine Zylinder angefangen in letzter Zeit komische geräusche zu machen. Da ich eh einen neuen Zylinder brauche da der alte einen Riss hat beim Vergaser Einlass und da ich mit dem schon viel rumgepfuscht habe. Jetzt ist meine Frage gibt es gute 50ccm.zylinder die vielleicht etwas mehr Leistung haben aber noch mit original Komponenten fahrbar sind ?

  • Jetzt ist meine Frage gibt es gute 50ccm.zylinder die vielleicht etwas mehr Leistung haben aber noch mit original Komponenten fahrbar sind ?

    Ja gibt es, zb. ein Sportzylinder von LT.

    Da sollte dir aber klar sein, das damit abseits der legalität unterwegs bist.

    Von da her kannst auch zu einen 60er vom Tuner greifen

    oder zu den 60er Reso, der für den betrieb mit original Komponenten ausgelegt.

  • Sehr gute ( auch nicht erlaubte ) 50ccm Zylinder: JW-Sport GSO 50 ( der wird aber nicht in deiner Preisklasse sein ) , Adlertech Hiker 50, LT Super D / oder halt der Schmitt Sportfreund 4 K Zylinder, ZT 51N usw.

  • Weil der mehr Leistung hat und schneller fährt vllt?

    Hallo Moritz, ist das deine Erfahrung oder eine Frage. Der Zylinder hat

    -normalen Vorauslass

    -etwas weniger Einlasssteuerzeit

    Es ist ein interessanter Zylinder im 4ten Schleifmaß und gutem Kolben, aber mehr Leistung oder gar mehr Drehzahl macht der Zylinder nicht. Wo solls auch herkommen?

  • Nein.

    Der Zylinder hat Knapp 1 Ps mehr Leistung.

    Die hat kein DDR Zylinder .

    Alle 50er Sport sind illegal!

    Formuliere es doch etwas weicher.

    Jegliche Hubraum Erweiterung oberhalb des 6ten schleifmaßes und/oder jegliche Bearbeitung der steuerzeiten (in welcher Form auch immer) ist unzulässig.


    kanalkanten runden ist so ziemlich das einzige wozu schleifwerkzeige in den Zylinder dürfen (vom neuschliff natürlich abgesehen).


    Alles andere ist illegal und zieht ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich mit allen Konsequenzen, wenn man erwischt wird.


    Wenn man jetzt seinen Zylinder auf die maximal erlaubten steuerzeiten anpasst, ist dies eine Grauzone. Quasi eine Optimierung auf seriensteuerzeiten, aber wirklich nur auf diese, nicht mehr!

  • Weil der mehr Leistung hat und schneller fährt vllt?

    so ein Unfug habe ich lange nicht gelesen was ihr hier alle ablasst

    Er macht genauso seine max 60-65kmh lt. GPS wie ein guter DDR Zylinder


    Der 50er Sport Zahm ist ein Zylinder wie er auch in der DDR vom Band gelaufen sein könnte.

    Nur hier wurde nichts großartig optimiert nur ordentliche DDR Steuerzeiten eingebracht.


    Ein DDR Zyliner im 3. oder 4. Schleifmaß genau so viel Kraft


    Er wird nur mit 1PS mehr beworben aber im Endefekt ist er ein ordentlicher DDR Nachbau Zylinder.


    Ihn mit dem SuperD oder anderen Tuning 50ccm Zylindern zu vergleichen ist Unfug

  • "Unser neuer Sportmotor S51 ist eine extrem unauffällige Tuningversion welche solide 65-75km/h (ca 4,5PS mit Serienkomponenten"

    Nenn mir Mal bitte den DDR Zylinder der 75 Ab Band gelaufen ist.


    Das als Unfug zu bezeichnen ist Hart an der Grenze


    Wenn die doch mit 70 bis 75 messen, dann bist du jenseits der Toleranzen, das Teil geht zu einem Gutachter und oh Wunder...

    Dann erklär denen das Mal bitte.

    Es ist eben ein bearbeiteter Zylinder mit mehr Leistung als Serie.

    Keine Betriebserlaubnis und wenn man nur einen am Lappen hat, fahren ohne Fahrerlaubnis!

  • Ich bin ca. für ein halbes Jahr auf meiner Alltagsenduro den 50er Sport von LT gefahren. Der hat auch relativ viel Spaß gemacht, jedoch aber erst im oberen Drehzahlbereich. Untenrum war da nichts mit Drehmoment, da hat mich jede Stino-Simme stehen lassen.

    Bei 50ccm kann man an Drehmoment im unteren Bereich allgemein nicht so viel erwarten bin ich der Meinung. Wenn jemand schon andere Erfahrungen sammeln durfte, berichtigt mich gern. :lookaround:

    Nach 2 Takten lässt sich‘s besser tanzen ;)

  • Der Zylinder wird keine 70 bis 75 fahren. Dem Gutachter würde ich auf jeden Fall einen andern markierten Almot zum Vergleich mit geben damit er ne chance hat was zu erkennen. (Keinen "serienoptimieten" auf original Steuerzeiten). Bin schon gespannt wann hier jemand den technischen Unterschied auftut. Manchmal ist es eben doch gut über Dinge zu schreiben die man selbst in der Hand hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostjet ()

  • Nenn mir Mal bitte den DDR Zylinder der 75 Ab Band gelaufen ist.

    Der vom SR4-3 :a_bowing: und das ist ein LKR.

    derChemnitzer schreibt selber das er 1 PS mehr hat (mit Stino Teilen )

    Nur mal so 3,7 PS +1PS sind 4,7PS damit ist man bei der Leistung eines Sperbers.


    Wer Unfug hier ablässt, sind die , die behaupten das wäre legal.

    Ein DDR Zyliner im 3. oder 4. Schleifmaß genau so viel Kraft

    Erkläre wie du darauf kommst das ein DDR Zylinder 3. oder 4. Schließmaß mehr Leistung haben soll,

    als einer im 0-Maß oder 1. Schleifmaß ?

  • Durch größeres Schleifmaß größerer Durchmesser - minimal mehr Hubraum? :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!