MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50, S51, S50, KR51/2 auf E-Motor umrüsten, hier: Umbausatz von Second-Ride

  • Na mal sehen wer eher beliefert wird ;) - und es damit überhaupt klappt...

    Hast Du bestellt?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andichan () aus folgendem Grund: Einbettung Youtube Video

  • Es gab ganz aktuell eine Infomail von Second-Ride. Die Lieferung von meinem Set ist nun für September vorgesehen (Lieferschwierigkeiten der Zulieferer etc.)


    Folgendes Neuigkeiten gab es dazu:

    • die Motorabdeckung wird nicht mehr 3D gedruckt sondern gibts nun aus Metall
    • der Tacho kann nun wie beim 2T am Motor angeschlossen werden, da ist eine passende Schnecke drin
    • die Sitzbankoptik wurde näher an das Original angepasst
    • es gibt eine Sitzbankvariante mit mehr Leistung, die für 70 km reichen sollte (möglich durch Platzoptimierung der Akkus/bessere Akkus)

    Die letzten beiden sind Upgrades die man wohl dazubuchen kann. Die 70 km klingen schon mal besser als die 50 km und das Hoffnung besteht, dass auch hier weiter entwickelt wird.

  • Es gab ganz aktuell eine Infomail von Second-Ride. Die Lieferung von meinem Set ist nun für September vorgesehen (Lieferschwierigkeiten der Zulieferer etc.)


    Folgendes Neuigkeiten gab es dazu:

    • die Motorabdeckung wird nicht mehr 3D gedruckt sondern gibts nun aus Metall
    • der Tacho kann nun wie beim 2T am Motor angeschlossen werden, da ist eine passende Schnecke drin
    • die Sitzbankoptik wurde näher an das Original angepasst
    • es gibt eine Sitzbankvariante mit mehr Leistung, die für 70 km reichen sollte (möglich durch Platzoptimierung der Akkus/bessere Akkus)

    Die letzten beiden sind Upgrades die man wohl dazubuchen kann. Die 70 km klingen schon mal besser als die 50 km und das Hoffnung besteht, dass auch hier weiter entwickelt wird.

    Danke für deine Infos. Würd auch gerne mal nachfragen, aber ich denke, dass die genug zutun haben und da jede "Störung" den Lieferzeitraum verlängern. :p_aua:

    - Motorabdeckung: Nun ob Metall besser ist kann man jetzt nicht sagen. Möglicherweise dient dies nun auch um die Kühlung zu verbessern.


    - Tacho: Jetzt, wo ich mir nen Nabentachoantrieb besorgt habe, kommt diese Info - zu spät. Mal sehen.


    - Sitzbankoptik: Das hört sich schon gut an, da die ursprüngliche Variante wohl doch etwas klobig wirkt. Ob der Sitzkomfort sich auch verbessert hat? Mal sehn.


    - Sitzbankvariante mit 70 km Reichweite: Wäre auch nicht schlecht, wenn man derart auch mal kommunizieren würde. Dies ist ein definitiver Kaufentscheidungsträger.


    Vielleicht schreib ich doch mal ne Mail.


    Gruss

  • Ich will ja wirklich nicht nur schimpfen, aber ich verstehe immer noch nicht warum die Sitzbank vergewaltigt wird und man sich dann auf so einen Metallklotz quält. Viel Polster ist ja nicht mehr übrig. Der Tank wäre so schön groß :waiting: . Am meisten stutzig macht mich, das immer noch die Rede von einem Mustergutachten ist. Des Weiteren liest man immer noch nichts von einer Zulassung, von den 60km/h reden wird erst garnicht. Hoffentlich kriegen die das noch auf die Kette, wäre schaden wenn das in der Senke verschwindet.

  • Ich will ja wirklich nicht nur schimpfen, aber ich verstehe immer noch nicht warum die Sitzbank vergewaltigt wird und man sich dann auf so einen Metallklotz quält. Viel Polster ist ja nicht mehr übrig. Der Tank wäre so schön groß :waiting: . Am meisten stutzig macht mich, das immer noch die Rede von einem Mustergutachten ist. Des Weiteren liest man immer noch nichts von einer Zulassung, von den 60km/h reden wird erst garnicht. Hoffentlich kriegen die das noch auf die Kette, wäre schaden wenn das in der Senke verschwindet.


    Das sogenannte Mustergutachten ist eine technische Abnahme durch eine autorisierte Einrichtung des TÜV. Denn der TÜV schaut sich hier insbesondere die Bauart und Bauweise der einzelnen, wie auch gesamten Komponenten an. Überprüft die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften der elektrischen Bestandteile.


    Das mit der 60 km/h Zulassung ist eigentlich ganz einfach. Man tauchst einen Motor gehen einen anderen ohne direkt das gesamte Fahrzeug zu verändern. Du findest zum Stichwort SecondRide und 60 km/h Zulassung einiges.


    Sicher kann man skeptisch sein.


    Denke ich habe dies so richtig verstanden.

  • Die 60km/h sind doch eigentlich von der Rahmennummer abhängig und nicht vom Antrieb oder? Also es kommt ja nicht darauf an ob das Moped mit Benzin oder elektrisch auf 60 katapultiert wird.

    Ganz so leicht ist es aber auch nicht. Das Moped hat die 60Km/h Zulassung und Betriebserlaubnis nur im exakt Werksseitigen Zustand, sprich mit Originalteilen und 2 Takt Benzinmotor usw. Sobald etwas abgeändert wird ist die BE erloschen (mitunter reicht ja eine Blinkerkappe ohne E-Prüfzeichen aus). Der ganze, nennen wir es "E-Bausatz", muss also abgenommen und freigegeben werden damit dieser alle Richtlinien erfüllt usw. und es muss sich jemand finden der den Spaß so zulässt und die 60Km/h BE dafür ausstellt. Über 3000€ Kaufpreis für so nen Bastelkram ist ja auch nicht gerade ohne, noch dazu darf man 1500€ anzahlen und weis nicht mal ob man überhaupt jemals was fürs Geld bekommt oder die "Jungs" von heut auf morgen nach genügend "Vorbestellungen" verschwunden sind. Bevor das ganze nicht final fertiggestellt/verbessert und mit TÜV Gutachten/ABE usw. zu haben ist (ohne Vorkasse) ist das alles nur "ne nette Spinnerei"...

  • Das ist die gute Frage, theoretisch wäre es machbar eine BE mit 60Km/h zu bekommen bzw. das die originale BE erhalten und gültig bleibt und du z.B. nur eine ABE mitführen musst für den Umbau des Elektrobaukastens. Sowas derartiges ist bei uns in DE ein Haufen "Sackgang" und Bürokratie, es gibt ja auch keine Referenzobjekte auf die man sich mal fix berufen kann. Die fangen bei 0 an.

  • christian2306 hat hier recht. Wie schon weiter vorne im Thema erwähnt wollte ich auch einmal eine Zündapp auf Elektro umbauen. Original hat meine 40km/h in der BE stehen, wäre damals der Umbau erfolgt hätte ich die 40km/h nicht mehr bekommen sondern 45km/h. Da muss man wirklich jemanden finden der einem 60km/h zu 100% wasserdicht absegnet.

    Und da man mit seinem umgebauten Moped dann noch vorfahren muss werden garantiert schlafende Hunde geweckt. Wer garantiert das eine Privatperson alles richtig gemacht hat? Da werden einige merhmals vorfahren, im 50er-Bereich fahren einfach zu viele echt kriminelle Gurken herum. Ich bin echt gespannt...........

  • Die Problematik ist eben das man mit 1500€ in Vorkasse gehen darf für "einen Traum", aber im Grunde erhält man (vorerst) absolut nichts für sein Geld ausser ein "hätte, könnte, müsste". Daher würde ich jedem dazu raten abzuwarten und NICHT zu Bestellen bis das ganze Wasserdicht ist.

  • Hier mal nen paar Infos.


    Und wieso kommt Ihr darauf, dass diese sich evtl. mit den Anzahlungen aus dem Staub machen könnten? Geht mir nicht so recht in die Birne. Die beiden sind von der technischen Universität und das Antriebskonzept wurde auch dort entwickelt.


    Aus einer Online Zeitschrift "Motorrad Online" aus Sep.22


    Hier direkt von SecondRide, die übrigens ihren Internetauftritt erneuert haben.




    Nur das keine Missverständnisse entstehen. Ich bin ebenso neugierig, wie misstrauisch, nur sollte man nicht alles kleinreden, was man nicht kennt. Wenn sich dies durchsetzen sollte, dann nur, wenn es genügend Interessierte gibt. Sicher werden nicht alle "Hier" oder "Hurra" schreien, dafür gibt es mindestens genauso viele die mit ihren Mopeds schneller, viel schneller fahren wollen. Nicht umsonst geben eine Reihe von Simsonfreunde mehrere tausend Euro für übertunte Motoren mit bis zu 125 ccm aus. Wo also ist da der Sinn? Der Satz ist schon recht teuer, aber ich geb dem eine Chance. Vielleicht klappts ja und ich brauche nie wieder Benzin mischen oder Getriebeöl oder die Karre schieben, weil die Zündung wieder spinnt. Die Hoffnung ist da.

  • Da wären sie schon aussergewöhnlich blöd sich schon vor Ihrem Ingenieursabschluss oder kurz danach sich mit ner Betrugsmasche die Karriere zu versauen. Wenn dann ist vielleicht ein bisschen zu viel Idealismus in dem Projekt was die Entwicklungs- und Produktionszeit angeht. Und selbst wenn dann alles läuft gehe ich nicht davon aus das etliche zehntausende Simmen umgerüstet werden.

  • Das ganze ist und bleibt ein Nischenprodukt, der "normale" Oldtimerfreund wird wohl niemals einen E-Motor in seine Simme hängen. In einen Mustang V8 hängt man ja auch keinen.... ^^ Den Rest wird die Zeit zeigen zwecks langlebigkeit usw. Die größte Hürde stellt eben erstmal die TÜV Geschichte dar.

  • Kein Dünnes Eis, einfach nen Idiot der nen mega geilen Oldtimer in einen Haufen Scheisse verwandelt hat. Solche Leute sollte man nicht in "Nachrichten" oder "Medien" feiern sondern eher ...........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!