MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine S50 B1 Bj. 77

  • Wäre doch super, wenn er das gerichtlich regelt, meinen Schwiegervater konnte ich bisher nämlich nicht davon überzeugen, seine Fähigkeiten als Jurist und seine freie Zeit als Rentner dafür zu nutzen. :lol:

    Das könnte man natürlich gerichtlich "regeln".


    Als Resultat wäre vorstellbar, dass es überhaupt keine Ersatzpapiere mehr via KBA gibt oder dass es nur noch Ersatzpapiere gibt, wenn mittels Gutachten einer technischen Prüfstelle/eines benannten technischen Dienstes vom Einsender nachgewiesen wird, dass das Fahrzeug der DDR Typgenehmigung entspricht und zu DDR Zeiten auf DDR Gebiet erstmal in den Verkehr gekommen ist.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • ss das Fahrzeug der DDR Typgenehmigung entspricht und zu DDR Zeiten auf DDR Gebiet erstmal in den Verkehr gekommen ist.

    Das war meinerseits auch eindeutig ironisch gemeint.?


    Wobei der zu erbringen Beweis für das erstmalige Inverkehrbringen auf DDR-Gebiet sicherlich spannende Geschichten auf den Tisch bringen lässt. :a_zzblirre:

  • Das war meinerseits auch eindeutig ironisch gemeint.?


    Wobei der zu erbringen Beweis für das erstmalige Inverkehrbringen auf DDR-Gebiet sicherlich spannende Geschichten auf den Tisch bringen lässt. :a_zzblirre:

    Ich stelle mich gerne für die Gutachten - Überprüfung und Geschichtsanalyse zur Verfügung ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Och,

    Ich hab jeden Tag lustige Geschichten was an Fahrzeugen Original oder "das war früher so normal ist..."

    Klar beim Sharan war immer Bauschaum, Kaninchendraht und Spachtel im Schweller, beim T4 sind die Rostlöcher immer mit Klebeband abgeklebt und überlackiert....Das ist alles ab Werk so...

  • Och nö, das muss man sportlich sehen. Die Autos sind ja auch nie schlimm, eher die Besitzer.


    Und nein ich klopp nicht aus Frust irgendwas kaputt. Aber mit dem Daumen in den Schweller vom Golf4 ein Loch drücken ist halt durch....

  • und du darfst als Prüfer da kein Loch reinkloppen. muss ja frustrierend sein

    Ich hab dafür immer einen Kugelschreiber genommen, wenn man damit ein Loch in den Schweller piekt, glaubt es sogar der beratungsresitentiste Fahrzeug Besitzer ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Anekdote dazu (Loch durch Prüfer) mit meinem ersten Compact, etwa 5...6 Jahre her (der Bock war damals schon über 20 Jahre alt):

    Prüfer drückt mitm Daumen die weggefaulte Ecke vom Kotflügel vorn links ein. Loch drin. Hab gesagt "Du hast das Loch reingemacht, jetz machst du es auch wieder ganz! ?" Er hat mir dann Tipps gegeben, wie ich diese sowieso nicht wirklich tragende Stelle behandeln soll. Habs genau so gemacht und die Nachprüfung bestanden. Waren sonst nur Kleinigkeiten, die beanstandet wurden und zur Nachprüfung ebenfalls bereits behoben waren. Wie zB keine saubere Kante beim Abblendlicht. Für ~40€ nen Satz gebrauchte Scheinwerfer gekauft - Problem gelöst. Zerlegen und reinigen war zwar möglich, aber dann is mir ein Plasteteil für die Einstellung weggeflogen, das es natürlich nich einzeln gab... ?


    Gruss


    Mutschy

  • Welches Konzept verfolgst Du?


    Ich habe 2 S50B1 76 und 77.

    Neuaufbau original soweit wie genehm/möglich, zzgl. S51 Motor,Vape, Klarglasscheinwerfer


    Bei Dir sehe ich einen S51 Mischmasch mit S50Tank mit Caferaceranlehnungen.


    Was ist der Plan?

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Papiere sind hoffentlich in Arbeit und kommen dann irgendwann.


    Konzept... Plan....?


    Ein wenig Cafe Racer, Drehzahlmesser, Büffeltank, Kugellampe und schwarz. Ob es nun eine S51 oder S50 als Ursprung hat, war mir dabei völlig gleichgültig.


    Das Ding wird so, wie ich es wollte.

  • Ob es nun eine S51 oder S50 als Ursprung hat, war mir dabei völlig gleichgültig.

    Nun ja, es ist aber nicht gleichgültig wenn das eine S50 ist und da ein S51Motor verbaut wurde, das müsste dann noch abgenommenen werden.


    Son Alu-Kettenkasten ist lebensgefährlich, ich würde so Teil nicht verbauen.

  • Jawa hat komplett metallgekapselte Kette. Seh ich also kein Problem, und an blockiertem Hinterrad ist soweit ich weiß noch keiner gestorben

    Tödliche Unfälle aufgrund gerissener Ketten mit blockierendem Hinterrad waren in den 60er und 70er Jahren gar nicht mal so selten.

    War sogar ein Musterbeispiel in meiner Sachverständigenausbildung (Unfallrekonstruktion) ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!