MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reimport zulassen

  • Ich hätte mal eine Frage zu Euren Meinungen...


    Macht es Sinn, einen Reimport aufgrund günstigerer Preise zu zu lassen?


    Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind klar:

    Abnahme ducht TÜV; DEKRA, oder wie sie alle heißen.

    Zulassung mit einer 45 km/h Version.


    Trotzdem hat man ja ein hübsches Moped.


    Mir geht es nicht darum, es durch iregendwelche Trickserei auf eine 60 km/h Zulassung zu bekommen! Solche Antworten wären hier nicht gern gesehen.

  • Die Günstigen Preise machst du damit zunichte, dass die einfach tot gepfuscht und gefahren sind.

    Da musst du in die billigen 600 bis 1000 Euro Modelle dennoch nochmal 1000 Euro Investieren, damit du da irgendwie eine Substanz hast, mit der sich Arbeiten lässt.

    Dann musst du das Teil ja auch auf 45 drosseln, um den Daumen wirds nicht billiger, als wenn du gleich ne Deutsche Maschine kaufst

  • Da musst du in die billigen 600 bis 1000 Euro Modelle dennoch nochmal 1000 Euro Investieren, damit du da irgendwie eine Substanz hast, mit der sich Arbeiten lässt.

    Das wiederum sehe ich weniger als Problem, habe das Zeugs ja rumliegen.


    Dann musst du das Teil ja auch auf 45 drosseln,

    Das ist wohl das Hauptproblem, ist die Maschine im original, muß es ja gar nicht gedrosselt werden.

    Ich habe mal eine 45km/h-Variante des M541 gesehen, da ist das Loch am Zylinderfuß kleiner, da passt nur der gedrosselte Zylinder rein.

    Ist der Motor aber ein deutscher, wird es schwierig.

  • Die Günstigen Preise machst du damit zunichte, dass die einfach tot gepfuscht und gefahren sind.

    Da musst du in die billigen 600 bis 1000 Euro Modelle dennoch nochmal 1000 Euro Investieren, damit du da irgendwie eine Substanz hast, mit der sich Arbeiten lässt.

    Dann musst du das Teil ja auch auf 45 drosseln, um den Daumen wirds nicht billiger, als wenn du gleich ne Deutsche Maschine kaufst

    Du verallgemeinerst also das alle reimporte schlecht sind?

  • Du verallgemeinerst also das alle reimporte schlecht sind?

    Falls du gelesen und verstanden hast, nein.

    Ich verallgemeiner die Maschinen, bei denen der Preis günstig ist, im Bereich von 600 bis 1000 Euro.

    Das sind alles völlig Tote Maschinen, die dann irgendwie noch fahren.

  • Bekommt man das denn beim TÜV hin, das Teil in ein S70 um zu wandeln?

    Eine S50/51 wird nicht zur S70 gewandelt, es bleibt eine S50/51 auch wenn sie technisch wie eine S70 hergerichtet ist.

    Der Typ ändert sich nicht, nur die Fahrzeugart die ändert sich von KKR zum LKR und ja, per Einzelabnahne geht das.


    Auch ist es nicht das Problem fürn Reimport eine BE als KKR mit 50km/h (bis Baujahr 2002 zu erlangen. Der Reimport muss halt nur auf 50km/h dazu gedrosselt werden.

    Mit einen 50km/h Zylinder und 460mm Krümmer von der S53 ist das auch machbar, zumal MZA das neue NPC Zylinderset auch als 50km/h Ausführung anbietet, welches entsprechend gekennzeichnet ist und mit der entsprechenden Bestätigung geliefert wird.


    Das "Problem" ist, das die meisten halt eine Simson wollen wegen den 60km/h als KKR,

    diiese wollen keine mit der sie nur 50km/h fahren dürfen.

    Und als LKR fehlt den meist der A1 Schein dazu, auch müsste die Simson dann alle 2 Jahre zur HU.


    Ich habe mal eine 45km/h-Variante des M541 gesehen, da ist das Loch am Zylinderfuß kleiner, da passt nur der gedrosselte Zylinder rein.

    Zeig mal so eine 45km/h Verson wenn es sich um keine TS050 oder SC050 handelt.

    Ich kenne nähmlich keine 45km/h Ausführung ausser diesen genannten.

    Das das mit den kleineren "Loch" hat die 50km/h und 25km/h Version.

    Es gibt noch ein 40km/h Zylinder, der hat keinen Absatz an der Laufbuchse.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Es handelte sich um den SR50/1 B der hatte einen Motor des Typs M 543-50 drin, der war gedrosselt. Obwohl diese sehr selten waren, hat dar Eigentümer das Ding zerlegt, schade eigentlich.


    Ach ja, und es war eine 50km/h-Version, das ist richtig. Ich habe die Papiere von dem Teil nie gesehen, deshalb die 45KM/h Vermutung.

    Und als LKR fehlt den meist der A1 Schein dazu, auch müsste die Simson dann alle 2 Jahre zur HU.


    Der Schein ist da, die HU sollte nicht stören, mal sehen, ob das klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von schwedeii ()

  • Es handelte sich um den SR50/1 B der hatte einen Motor des Typs M 543-50 drin, der war gedrosselt. Obwohl diese sehr selten waren, hat dar Eigentümer das Ding zerlegt, schade eigentlich.

    M543-50 = 50km/h, Motor von einen Nachwendemodell wie S53/SR50./SD50.

    Sehr selten sind die nun nicht.

  • Bekommt man das denn beim TÜV hin, das Teil in ein S70 um zu wandeln?


    Ich werd mal so einen vom TÜV fragen.

    TÜV/Dekra S70 Zulassung geht ohne Probleme

    Hast ebend nur die große Nummernplatte und aller 2 Jahre HU

    Preistechnisch bei der Versicherung nimmt es sich nichts und ggf. als Zweitfahrzeug zulassen


    Mit der Drosselung und dazu dann die Einzelabnahmen der Komponenten wird schwieriger

  • Um so besser, da sollte ja so ein Motor zu bekommen sein...

    Den M543 gibt es als Neumotor und Rumpfmotor von MZA.

    Die neuen Motorgehäuse von MZA sind nachbauten vom M543 Gehäuse, nur das diese halt nicht den Absatz mit der Verjüngung haben.

    So ein Motor und einen 50km/h Zylinder, dann hast du einen M543-50.


    Die neuen NPC- Beschichteten Zylindersets, gibt es auch als 50km/h Ausführung

    https://www.zweirad-store.com/…2VVgEGEAQYCCABEgLukfD_BwE

    Den kannst auch auf M531/M541 drauf bauen dann haste auch ein 50km/h Motor, ein M5X1-50 ;)



    Mit der Drosselung und dazu dann die Einzelabnahmen der Komponenten wird schwieriger

    Eigentlich nicht, wie ich im Beitrag 9 schon geschrieben hatte.

    Einen 50km/h Zylinder drauf und 460mm langen Krümmer dran, fertig ist die Drosselung

    und bei den NPC- Beschichteten Zylindersets ist sogar eine Bescheinigung dabei.


    Da hast bei einen Umbau auf 70ccm deutlich mehr Aufwand.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Kurze Frage zum S70. Ich habe mal ein bisschen herumgehorcht, und finde das S70 nur mit Rahmenverstärkung, wie beim Enduro. Wenn das nötig ist, fallen die Reimporte aber aus.

  • Kurze Frage zum S70. Ich habe mal ein bisschen herumgehorcht, und finde das S70 nur mit Rahmenverstärkung, wie beim Enduro. Wenn das nötig ist, fallen die Reimporte aber aus.

    Richtig, die Enduro-Streben haben alle S70.

    Die musste dann halt nachrüsten, wenn die S50/51 mit S70 Motor als LKR abnehmen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!