MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

"Simson ist zu teuer geworden"

  • Heute habe ich den Verkauf zweier "Westmopeds" begleitet. Guter Verkauf. Der Käufer kam aus Mecklenburg-Vorpommern, recht lange Anfahrt, sehr enthusiastisch den Kaufgegenständen gegenüber...aber er meinte auch, daß Simson inzwischen zu teuer geworden ist. (als Beispiel: 1997 erste Simson S50 (fahr ich immer noch) : Kasten Bier...Schwalbe/2: geschenkt (2001) s51: )2004)"gefunden" (es rächt sich grad...)(dazwischen, Abfang der 2000er: 2x Mz 150er für 100 mit Lieferung...Was ist denn euer Eindruck dazu? :sleep:

  • Ist wie bei den Zweirädern von BMW... sind auch alle zu teuer- weil es von der "Klientel" bezahlt wird.

    Zum Thema Simson wurde diesbezüglich auch schon viel diskutiert... gibt's auch n Fred zu.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Ja , so ist das nun mal ! ANGEBOT UND NACHFRAGE REGELT DEN PREIS . Dürfte jeder Chinabomber offiziell mehr als 45 km/h fahren , würde die Simsonblase vmtl. schnell platzen . Kult hin oder her .

  • Die Leute sind auch im "passenden" Alter, bzw. ist das Altersspektrum sehr breit gefächert. Vom Schüler der schneller unterwegs sein will, zum (relativen) Gutverdiener, zum Rentner, der Zeit und Geld über hat..

    Siehe auch Victoria, DKW Hummel, Blechbanane.. Oder Vorkriegsoldtimer. Auch wenn die Preise noch relativ hoch sind, sie fallen wieder, da die Zielgruppe so langsam wegstirbt. Bei Simson wird das noch lange dauern, Grund siehe oben. Ich denke bei Kreidler werde ich es miterleben, bzw ist es jetzt schon der Fall, bei den alten Maschinen aus den 50ern und frühen 60ern. Die darauffolgenden werden sich länger stabil halten.

  • ANGEBOT UND NACHFRAGE REGELT DEN PREIS .

    So ist es.

    Früher wollte die Simson keiner im "Westen".

    Früher, nach der Wende wollte sie im "Osten" auch kaum einer noch.

    Mittlerweile hat man halt die robust Osttechnk

    schätzen gelernt in "Ost" und "West" und das man legal paar km/h schneller damit schneller fahren darf, als mit anderen KKR die es so gibt.


    Simson teuer, was ist dann die E-Mobilität zb. so eine E Schwalbe......

  • Früher wollte die Simson keiner im "Westen".

    Kann ich so nicht bestätigen, die Schwalbe erlangte (nach der Wende, vorher gabs die ja bei uns nicht) Kultstatus im Westen deutlich vor dem Osten ;)


    An sonsten: für Generation Golf (ich will alles und das sofort) ist alles teuer, mit etwas Geduld bleiben auch die Simsons bezahlbar.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Hach jaa...die guten alten Zeiten....früher wurden die Dinger (auch hier im tiefen Westen) verschenkt, gefunden...etc...scheinbar haben sich die Zeiten gewandelt...oder ist ebay Kleinanzeigen ein Grund? In meiner Spätjugend (um 1989 herum) waren 110 Mark fürs peugeot 103...(mit Sitzbank) noch Ablehnunsgrund....Hercules Prima gabs ab 30 Mark....unglaublich heute soetwas.... :erwachsen:

  • Kann ich so nicht bestätigen, die Schwalbe erlangte (nach der Wende, vorher gabs die ja bei uns nicht)

    Und warum gab es die nicht vor der Wende im Westen - weil es so war wie ich geschrieben hatte, " Früher wollte die Simson keiner im "Westen"." :a_bowing:

    Die S51 und Super80 die die Paul Lange & Co Stuttgart in die importierte, wollte ja auch kaum einer im Westen.

    Bis auf Sammler will diese S51 B-4-D heute auch keine, was allerdings an deren BE mit 40km/h oder 50km/h liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Wenn ich den Preis für ein neues E- Fahrrad mit dem einer Simme vergleiche, find ich die nicht überteuert. Ob das Erstere allerdings in 40 oder 50 Jahren noch zu gebrauchen ist, wag ich zu bezweifeln. Die Simmen werden dann aber immernoch fahren, wenn sie denn dürfen.

    Wenn ich mir aber für den Preis einer Simme 10 ausgewachsene Motorräder kaufen kann, dann macht der Kauf einer Simme keinen Sinn.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Und warum gab es die nicht vor der Wende im Westen - weil es so war wie ich geschrieben hatte, " Früher wollte die Simson keiner im "Westen"." :a_bowing:

    Die S51 und Super80 die die Paul Lange & Co Stuttgart in die importierte, wollte ja auch kaum einer im Westen.

    Bis auf Sammler will diese S51 B-4-D heute auch keine, was allerdings an deren BE mit 40km/h oder 50km/h liegt.

    Dazu müsste ich mal 41 Jahre zurück denken, da war ich 16 ... Simson kannte unter den Jugendlichen hier niemand, ich auch nicht. Der Schwalbe Import war wohl 1965 an der TÜV Hürde gescheitert, Neckermann hatte um 68 bis etwa 72 den Spatz vertrieben, für Jugendliche das völlig falsche Modell (2 Gang, 1 Sitz), mit Star oder Habicht hätte man gegen Kreidler, Zündapp und Co. antreten können.


    Paul Lange bediente eher einen lokalen Markt, hier im Norden kannte den niemand, ich kann mich auch nicht daran erinnern, die Randnotiz zur S51 in der "Motorrad" bewusst gelesen zu haben. Neckermann hatte ja gute Beziehungen in die DDR, mit dem Import der S50/S51 Baureihe wären sie bestimmt erfolgreicher als Lange gewesen.


    Das im Westen niemand Produkte aus der DDR haben wollte, stimmt ja so nicht, MZ hatte z.B. einen sehr guten Ruf und wurde auch viel verkauft, vor allem die 250er. Trotz immenser japanischer Konkurrenz. So war mein erstes (angemeldetes) Motorrad 1982 ja auch eine TS 150, die ich unserem Fußballtrainer abgekauft hatte ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Paul Lange bediente eher einen lokalen Markt, hier im Norden kannte den niemand, ich kann mich auch nicht daran erinnern, die Randnotiz zur S51 in der "Motorrad" bewusst gelesen zu haben. Neckermann hatte ja gute Beziehungen in die DDR, mit dem Import der S50/S51 Baureihe wären sie bestimmt erfolgreicher als Lange gewesen.

    Wenn die Simson gefragt gewesen wäre dann hätten sie auch in größeren Stückzahlen den Weg in den Westen gefunden.

    Die DDR hatte ja quasi alles in den "Westen" verkauft was da irgendwie Devisen brachte.


    Da brauchte man zu DDR Zeiten nur einen West-Katalog in die Hand zu bekommen, da hat man vieles wiedererkannt, was da unter einer Hausmarke bzw. Pseudonym Marke in der BRD angeboten wurde.

    Warum unter Pseudonym Markenname, weil sonst kaum einer die DDR Produkte gekauft hätte.

    Das ist ua. auch ein Grund warum vielen in den gebrauchten Ländern keine DDR Markennamen kannten und kennen.


    Ganz abgesehen davon, ist ja die Simson in erster Linie so beliebt geworden wegen der Regelung im Einigungsvertrag, den 60km/h als KKR.

    Das sieht man auch an den Nachwendemodelle die nach bundesdeutschen Recht nur 50km/h dürfen, die sind halt nicht so gefragt.

    Wie schon geschrieben, bis auf Sammler will ja diese BRD Modelle, Neckermann Spatz, S51 B-4-D heute auch keiner,

    weil sie halt nur eine BE mit 40km/h oder 50km/h haben.

  • was normal verboten gehört für die, die nach der Wende den Führerschein gemacht haben. und in den alten Länder sowieso

    Ja- genau! :furious:


    :puke:


    :undwech:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • was normal verboten gehört für die, die nach der Wende den Führerschein gemacht haben. und in den alten Länder sowieso

    Ach Lehmann

    so ein ähnlichen Mist haben wir ja bei der 150er MZ . Die darfst mit 16 Jahren nicht mehr fahren seit der Wende weil ein A2 oder A Schein dazu benötigst.


    Hätte man damals nicht eine Regelung gefunden, das die BRD ua. die Betriebserlaubnis vom KTA der DDR anerkennt, dann hätten alle Fahrzeuge, die in der DDR gelaufen sind, eine bundesdeutsche Betriebserlaubnis erlangen müssen um damit weiterhin fahren zu dürfen.

    Das wäre dann das aus gewesen für jede Simson mit 60km/h als KKR.

  • Lol, Lehmann, wir durften in den "alten" Bundesländern 50 ccm mit unbegrenzter Geschwindigkeit ... das waren richtige kleine Rennmaschinen, dagegen sind die Simsons ziemlich brav ;)


    Chick, Neckermann machte es möglich. Gekauft wurde dort (nach Katalog) wie blöd, und das vieles "Made in GDR" war, war allgemein bekannt und akzeptiert. Und Neckermann bot für die MZ einen ganz hervorragenden Service bei einer moderaten Preispolitik, davon konnte ich mich damals selbst überzeugen.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Lol, Lehmann, wir durften in den "alten" Bundesländern 50 ccm mit unbegrenzter Geschwindigkeit ... das waren richtige kleine Rennmaschinen, dagegen sind die Simsons ziemlich brav ;)

    Ach echt? Ich dachte in der BRD gab es schon immer die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50kmh?! Wann wurde dann die Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt? Etwa erst mit der Wende?

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!