MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 vape ging plötzlich aus und hat nun Fehlzündungen

  • Hallo Simsonforum,

    Mein moped ist heute auf dem Weg zur Schule plötzlich ausgegangen und bekam mehrere Fehlzündungen. Dachte der Halbmond sei nur abgebrochen. Zuhause angekommen hab ich das Polrad abgenommen und dort war alles Super. Zündung noch einmal nachgemessen und der zzp stimmt immer noch. Die Grundplatte ist auch nicht locker. Hab mir den Zündfunken auf der Kerze angeschaut und der kommt nur beim ersten Tritt. Wird das Polrad langsamer kommen auch etwas Mehr Funken....aber nun Mal nicht regelmäßig. Hab alle Masseverbindungen kontrolliert. Eine extra Motormasse hab ich auch schon Ewigkeiten verbaut. Also hab ich nun angefangen den Zündimpulsgeber auf Widerstand zu messen. Der hatte nur 33,3 Ohm. Der sollte aber eigentlich 70 Ohm haben oder? Kann das der Grund für die Fehlzündung sein? Und wenn ja warum ist dann die Grundplatte kaputt?

  • Hast mal eine neue Kerze verwendet?

    Ja habe mehrere Zündkerzen verwendet. Bei allen das selbe Problem. Auch Kabel und Stecker gewechselt.


    Das klingt bei der Elektronikzündung nach dem Geber und das Problem tritt nur auf wenn du eine Zeit gefahren bist richtig?

    Ja also es handelt sich hier um die vape Version 3 (MGV). Das Problem ist in jedem Zustand denke ich. Bekomme das Moped jetzt ja nicht mal mehr an. Wenn sie mal ein Lebenszeichen gibt dann eine Ohrenbetäubende Fehlzündung.

  • Zündschloss schonnal probeweise außen vor gelassen?


    Ein so weit abweichender Widerstand ist natürlich niemals gut, und verursacht natürlich Probleme. Ich kenne jetzt aber nicht den genauen Wert den die vape haben müsste!

  • Ja, ich messe immer am Ende vom Kabelstrang der Grundplatte. Also stecke die Grundplatte kurz ab. Die Werte hab ich schon vor langer Zeit im Internet gefunden. Die Werte haben am Freitag auch wunderbar gepasst. Glaube da hatte ich beim Zündimpulsgeber um die 68 Ohm. Alle anderen Kabel haben passende Werte.


    Hab nun auch das bedenken, dass wenn ich mir eine neue Grundplatte kaufe, diese dann auch wieder kaputt geht. Würde das Moped aber gerne Recht schnell wieder auf Vordermann bringen, da ich täglich damit fahre.


  • So habe nun noch mal was herausgefunden. Als ich das Polrad und die Grundplatte noch einmal Ausgebaut haben war der Wert des Zündimpulsgebers wieder Optimal (64,3 Ohm) also nix dabei gedacht und eingebaut. Siehe da sie lief auch wieder kurz. Ausgemacht und alles Deckel wieder drauf und plötzlich springt die nicht mehr an. Der wert von weißen Kabel war wieder nur 34,3 Ohm. Hmm noch einmal das Polrad entfernt und alles schnell abgewischt. Draufgebaut und der wert war wieder 64,3 Ohm). Dreh ich das Polrad ändert sich der Widerstand (weiß nicht ob das so sein soll). Aufjeden Fall ist das ziemlich komisch. Sie lief ja auch kurz aber jetzt wieder nicht mehr. Brauche auch dringend Hilfe, da ich das Moped nun doch eigentlich täglich brauche. An was kann es nun liegen?

  • wenn du das Polrad bei der Widerstandsmessung drehst, induzierst du eine Spannung im Geber. Das interpretiert das Messgerät natürlich falsch.

    Ah okay verstehe, also ist da dann ganz normal. Okay aber trotzdem besteht noch das Problem mit den sich Wandelden Werte. Wenn ich plötzlich nur noch 33 Ohm drauf habe und die Grundplatte rausbaue und die Magneten abwische dann hat sie wieder 64 Ohm. Die Fehlzündung sind dann immer noch da. Ab Und zu läuft sie kurz wenn ich Gas gebe aber höre ich auf mit dem beschleunigen geht sie aus und verabschieder sich mit einer Fehlzündungen. Aber gut zu wissen mit der Spannung.

  • wenn die Werte wandern kann ein Windungsschluss vorliegen. Messgerät anklemmen und Spule erwärmen (Fön, etc) und Anzeige im Blickwinkel behalten. Wenn sich da was extrem ändert is was faul am Geber

  • Okay hab ich gleich Mal ausprobiert und der wert ist innerhalb von Sekunden runtergegangen. Von 68 ohm zu 34,3 Ohm in vielleicht 3 Sekunden. Hab das mit einem Heißluftfön gemacht (natürlich nicht zu lange drauf gehalten). Heißt wohl nh neue Grundplatte oder? Und warum ging die alte kaputt?

  • Ah okay, kein Problem. Ich möchte dann da auch am besten nicht zu viel rumpfuschen. Dann werd ich mir eine neue Grundplatte besorgen und meld mich um hoffentlich bescheid zu geben, dass das Moped wieder vernünftig läuft. Vielen Dank ersteinmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!