MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Startvergaser - Standgas top, beim anfahren keine Leistung

  • Sicher bestimmt schon 100fach erläutert aber eine passende Antwort habe ich nicht gefunden.

    Einstellung Leerlauf ohne Probleme. Beim Anfahren keine Leistung. Sowie ich den Schock ca. 1cm ziehe kommt die Leitung und das Moped ist fahrbar. Geht aber aus, wenn man anhält, verpasst man nicht den Schock wieder zurück zu nehmen läuft es im Leerlauf wieder, top.

    Zu kompliziert für einen 15 Jährigen zu fahren.

    Mir gelingt es nicht, eine Einstellung zu finden zwischen beiden!

    Zusätzlicher Hinweis: im Stand nimmt der Vergaser nicht durchgängig Gas an und läuft nicht gleichmäßig auf Hochtouren und bricht irgend wie ab, als wenn Luft oder Kraftstoff fehlt?

    Ich würde gern mehr Technische Daten liefern zum Vergaser Typ usw. habe dafür zwei Bilder hochgeladen.

    Vielleicht hat jemand Lust mir zu helfen, dass wäre toll. Danke schon Mal.

    Fragen um eine Lösung zu finden, immer her damit.

  • Christian1973

    Hat den Titel des Themas von „Vergaser Standgas top, beim anfahren keine Leistung“ zu „Startvergaser - Standgas top, beim anfahren keine Leistung“ geändert.
  • Dazu müsste man erstmal wissen, welcher Vergaser montiert ist...

    Auf den Bildern ist es schlecht zu erkennen... 16N1-11 ??

    Ist das dann auch der Richtige für deinen Motor?! Es gibt also noch offene Fragen...

    Hier mal ein Link zum Thema. Da sind die entsprechenden Vergasertypen und Einstellungen zu finden.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Moin,

    Wenn du herausgefunden hast welches Vergasermodell du hast und alles schön sauber gemacht hast, dann kannst du dich an der Tabelle hier entlang hangeln und mal zusätzlich kontrollieren ob die Bedüsung bzw. der Schwimmerstand bei dir entsprechend passt. Wenn man das schon einmal alles draußen hat, kann man das ruhig gleich alles mal mit überprüfen.

    Zum Schwimmer einstellen gibt’s auch unter dem Stichwort „Senfglasmethode“ einige Videos im Netz.

  • Wow danke

    Das Moped hatte schon immer den Motor und den Vergaser.

    Ich werde nächstes WE diesen ausbauen, reinigen und dann mich durchhangeln.

    Danke erst einmal für eure Hilfe, ich gebe Feedback.

  • Ist zwar jetzt völlig ab vom Thema, aber ich hoffe, dass ihr fürs Moped Papiere habt und nicht so ne Reimport Karre gekauft habt, wenn ihr sie überhaupt gekauft habt

  • Auch wenn es nicht zum eigentlichen Problem passt hab ich trotzdem noch eine kleine Anmerkung aus eigener Erfahrung.

    Vor ca. 12 Jahren als ich mich so langsam an das Thema Simson rangetastet habe, hab ich auch mal einen relativ banalen Fehler gemacht. Der Fehler hatte zur Folge, dass ich mich tagelang totgesucht habe, weshalb mein Moped immer bei Vollast ausgeht und auch an sonsten nur bescheiden läuft. Es handelte sich um eine S51 B1-4 mit U- Zündung.


    Ich hab alles gefühlt 3 mal überprüft und nachgestellt…aber im Endeffekt bringt einem das alles nichts wenn man das Werkzeugwickel auf die falsche Seite vom Herzkasten und dann auch noch vor den Luftfilter packt. :dash:


    …Manchmal sind es eben die einfachsten Dinge die man übersieht.

    Nach 2 Takten lässt sich‘s besser tanzen ;)

  • Danke für deine Ausführung, manchmal sind es die Dinge, die einen suchen lassen.

    Werkzeugwickel ist links neben der Batterie.

    Luftfilter ist optisch frei.

    Luft bekommt sie genug wenn ich mit leichten Schock fahre, komme so auch ohne Probleme auf 60 km/h ohne Leistungsverlust.


    Es ist eben ohne Schock läuft sie top im Leerlauf nur man kann nicht Vollgas geben weil dann irgend etwas fehlt und der Motor fast verreckt.

    Mit leichtem Schock geht volle Drehzahl aber im Stand geht sie aus.

  • Ah, Choke und nein, es ist kein Choke.

    Sondern ein Startvergaser, Funktion ist dabei unterschiedlich!

    Und dennoch ist das ein sehr eindeutiges Zeichen für zu wenig Sprit der durch die Hd geht

  • Guten Morgen,

    …nebenbei mal noch eine Frage: Wie sieht’s denn eigentlich um deine Wellendichtringe auf der Kurbelwelle aus? Wurden die schonmal gewechselt ? Wenn ja wann ?


    Weil sollte der Wellendichtring zündungsseitig undicht sein, aufgrund seines Alters, oder Beschädigung, dann wird dein Moped dort unter Umständen Nebenluft rein ziehen. Bis zu einem gewissen Punkt kann das dein Vergaser ausgleichen, aber irgendwann wird’s dann schwierig und dann kriegst du es durch das drehen der 2 lustigen Schräubchen nicht mehr unter Kontrolle bzw. eingestellt.


    Sollte es der Fall sein, dass du vielleicht noch die schwarzen Wellendichtringe verbaut hast, solltest du die paar € ruhig noch investieren und diese auch tauschen.

    Nach 2 Takten lässt sich‘s besser tanzen ;)

  • Moar... Da war ein Spezialist bei, der die Choke- und Hauptdüse vertauscht hat. Die sehen beide fast gleich aus. Nur sind die unterschiedlich groß gebohrt. Vergaser auf und prüfen. Ich maße mir an, die beiden per Auge unterscheiden zu können 8) Für die Blinden wurden die Maße nämlich draufgeschrieben :D


    Gruss


    Mutschy

  • Nur zu, nur zu. Und bei Problemen nich gleich die Flinte ins Korn schmeißen, sondern hier fragen ??

    Und tu dir uns ins einen Gefallen: Maximal mit weicher Plasteborste an die Düsen gehen. Kein Messing oder anderes Material! Das weitet unter Umständen die Düsen auf (wenngleich auch nur wenige hundertel mm), was diese wiederum unbrauchbar macht... ? Am Besten isses, alles gründlich mit Druckluft und Bremsenreiniger zu reinigen. Sollten die Düsen zu sehr verdreckt sein, bestell dir ein paar neue. Ein Aufarbeiten ist hier leider nicht so einfach möglich und aktuell nicht notwendig, wenn man die Kosten-/Nutzen-Rechnung berücksichtigt...


    Gruss


    Mutschy

  • Finales Ergebnis!

    Läuft perfekt, volle Leistung und alles wie neu.


    Vergaser gereinigt, es war die Hauptdüse locker im Gewinde und die Schwimmer Achse war raus gerutscht. Alle Düsen mit Luftdruck gereinigt und nach Zusammenbau perfekt.

    Einstellung Gemisch und Leerlauf.

    Läuft perfekt.


    Danke an alle und Eure Tipps und schnelle Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!