MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Krümmer löst sich hin und wieder.

  • Moin,


    Ich hatte meine 51/1 2019 aufgebaut. Ich hatte einen massiven Kupferring zwischen Krümmer und einen Füllstoffring unter die Mutter. Was nach ein Mal nachziehen bis dieses Jahr gehalten hat.

    Ich hatte den Krümmer dieses Jahr runtergenommen und wieder einen neuen massiven Kupferring und Füllstoffring verbaut.

    Jetzt war der Krümmer aber gut 10 Mal lose. Der Füllstoffring ist komplett platt - man merkts beim Festziehen.


    Krümmer löst sich ist vielleicht falsch ausgedrückt, ich habe so ein Sicherungsdings dran, dass sich die Mutter nicht verdrehen kann. Die Mutter verdreht sich auch nicht. Der Krümmer arbeitet sich scheinbar ein.

    Habe heute nochmal nachgezogen, minimal Spiel - das fühlt sich nach nem harten Anschlag an. Das Spiel ist weg. Vorerst.


    Soll ich zwei Füllstoffringe unter der Mutter mal probieren. :kopfkratz:



    LG

    Christian

    Lehmannfan :juchuu:

  • Da hats mich auch erwischt. Zuvor alles ewig fest und dicht, mit dem neuen Motor nicht mehr. Spätestens nach rund 200km Mutter nachziehen :pinch: . Ich habe das Forum durchsucht und alles geprüft und viele Tipps probiert, leider hatte ich kein Glück. Jetzt fahre ich die Kalotte von RZT und alles ist dicht.


    Grüße

    Alex

  • Früher gabs son Karotten-geraffel auch nicht . Aber da wurde auch noch gehegt und gepflegt und dabei auch mal die Krümmermutti nachgezogen bei Bedarf . Heute will ja nur noch gefahren werden ohne jegliche Basteleien. Dann kaufe er sich einen Chinaböller oder Muschibomber in Pink .

  • Man braucht nicht zwangsläufig Einhängelaschen für die Kalottenfedern am Krümmer anschweißen. Man kann eine Einhängehülse / Rohrhülse ala RZT zum Befestigen der Federn verwenden oder ein Einhängeblech. Im Link noch ein ZT Nachbau -Kalottenset für ca. 20€ aus Edelstahl.


    Einhängehülse Kalottenset "K" RZT 2021 21mm - rzt.de


    ZESTAW MONTAŻOWY WYDECHU 32MM DPR PERFORMANCE INOX KPL - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3


    FLANSZA MONTAŻOWA WYDECHU 29MM DPR PERFORMANCE INOX - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3

  • Das komische ist ja, dass das nach dem Neuaufbau 3 Jahre gehalten hat, mit den exact selben teilen.

    Und eine Sicherungsschelle hab ich verbaut, die Mutter verdreht sich nicht,

    Habe zwei 51/1, bei der anderen passierts auch nicht. Gleiche Teile und bei der anderen nichtmal eine Sicherungsschelle :kopfkratz:


    Es legen doch welche zwei Füllstoffringe unter. Vielleicht brauchts einfach mehr Futter unter der Mutter?


    Die Pseudokalotte verstehe ich nicht, da ist doch auch ein Füllring dabei, was soll das bringen?

    Ich mach einfach nochmal neue Dichtungen rein.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Früher gabs son Karotten-geraffel auch nicht . Aber da wurde auch noch gehegt und gepflegt und dabei auch mal die Krümmermutti nachgezogen bei Bedarf . Heute will ja nur noch gefahren werden ohne jegliche Basteleien. Dann kaufe er sich einen Chinaböller oder Muschibomber in Pink .

    Schwachfug, sorry aber ist so.

    Mit dem unterschied früher hatten wir nicht die Möglichkeit, da mussten wir damit zurecht kommen was wir hatten.

    Wie oft sind die Kümmer an der Bördelung abgerissen, speziell beim SR50.

    Ganz ohne Grund hat nun Simson nicht auf Karlotte umgestellt......

    Und ja ich will fahren und zwar ohne am Straßenrand basteln zu müssen oder mit einen abgefallenen Krümmer am Straßenrand zu stranden.

  • Obwohl die orig. Simson Kalotte auch so nicht das "Wahre" war ( dicht war schon alles ). Die Kalottenmutter war / ist ja aus verzinkten Stahl. Das verzinkte reagiert mit dem Alu und verbindet sich im Laufe der Zeit unlösbar mit dem Krümmergewinde. Es gibt ja genügend gute Alternativen heute.

  • Obwohl die orig. Simson Kalotte auch so nicht das "Wahre" war ( dicht war schon alles ). Die Kalottenmutter war / ist ja aus verzinkten Stahl. Das verzinkte reagiert mit dem Alu und verbindet sich im Laufe der Zeit unlösbar mit dem Krümmergewinde.

    Wieso war :kopfkratz: und zu was willst du die wieder lösen ?

    Zitat


    Es gibt ja genügend gute Alternativen heute.

    Etwa aus Edelstahl, nur das sich Edelstahl-Gewinde und Alu gern schon beim festziehen fest fressen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Obwohl die orig. Simson Kalotte auch so nicht das "Wahre" war ( dicht war schon alles ). Die Kalottenmutter war / ist ja aus verzinkten Stahl. Das verzinkte reagiert mit dem Alu und verbindet sich im Laufe der Zeit unlösbar mit dem Krümmergewinde. Es gibt ja genügend gute Alternativen heute.

    Gegen fressende Gewinde gibt es genug Mittel... Montagepaste z.B.

    Wer ohne Hilfsmittel- solch Art von Gewinde festzieht ist selbst Schuld... :undwech:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Mit "Edel" Stahl hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Das verhält sich nicht wie normaler Stahl. Eine normale Schraube kann man ausbohren und bei dem VA Zeugs schmiert der Bohrer, kommen aber kaum Spähne.

    Und ja, VA und Alu zwickt sich gerne.

    Ich habe daher lieber Material am Mopped, das mit Würde altert.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Mit "Edel" Stahl hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Das verhält sich nicht wie normaler Stahl. Eine normale Schraube kann man ausbohren und bei dem VA Zeugs schmiert der Bohrer, kommen aber kaum Spähne.

    Und ja, VA und Alu zwickt sich gerne.

    Ich habe daher lieber Material am Mopped, das mit Würde altert.

    Zauberwörter beim Bohren von Löchern in Stahl/ Edelstahl: Druck und Drehzahl.

    Bei Edelstahl bitte nur halbe Drehzahl (als Faustregel ). Und immer so viel Druck ausüben, dass Span entsteht- sonst "schmierts".

    Ach ja: Für Edelstahl empfiehlt sich auch der richtige Bohrer (HSSC) mit dem leicht spitzerem Schneidwinkel.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Edelstahl ist ja nicht gleich Edelstahl.

    Das Gefüge bei Zimmertemperatur kann Austenit, oder Ferrit sein - vollkommend andere Eigenschaften.

    Edelstahl nennt man den Stahl wegen bestimmter Legierungsanteile. Oder Anteile in bestimmter Höhe.


    Bei Edelstahl ist es immer eine Überraschung wie das Materiel beim Bearbeiten reagiert. Für mich zumindest. Ich mag das Zeug nicht.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Edelstahl ist ja nicht gleich Edelstahl.

    Das Gefüge bei Zimmertemperatur kann Austenit, oder Ferrit sein - vollkommend andere Eigenschaften.

    Edelstahl nennt man den Stahl wegen bestimmter Legierungsanteile. Oder Anteile in bestimmter Höhe.


    Bei Edelstahl ist es immer eine Überraschung wie das Materiel beim Bearbeiten reagiert. Für mich zumindest. Ich mag das Zeug nicht.

    Danke für die Hinweise... :rolleye:


    Probier meine Empfehlungen aus (welche auf Ausbildung und Erfahrungen beruhen), oder lass es bleiben. Aber mach hier bitte keine Doktor- Arbeit draus! :popcorn:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!